Test Test: AMD Radeon HD 6790

Es steht in allen Tabellen 560 Ti SLI, wo ein 550 Ti SLI gemeint ist.
 
suessi22 schrieb:
Nette Karte - die zuviel Strom zieht und preislich nicht viel Spielraum nach unten hat - es sei denn, die 5770 wird bald eingestellt...

Was ich nie verstehe, wenn die Temperaturen so gut sind - warum dann nicht mal die leiseste Karte rausbringen (geht an Sapphire)? Der Spielraum für den Lüfter respektive die Lüftersteuerung ist hier doch immens - meint ihr nicht?

MfG


Die Sapphire ist doch eine der leisesten Karten, von daher verstehe ich deine Kritik nicht. Und die 6790 hat mehr Berechtigung als die GTX 550 TI.
 
Tja, also ist sie wirklich genauso geworden, wie Volker angekündigt hatte: zu langsam, zu hoher Verbrauch und zu teuer (wobei sich letzteres noch zeigen wird).

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist, wieso die Sapphire mehr als die Referenzkarte verbraucht. Dabei rühmt sich Sapphire doch immer damit so besonders hochwertige Komponenten zu verbauen, nur scheint das ja hier offensichtlich nicht der Fall zu sein.

@ Wolfgang

Funktioniert bei euch denn PowerPlay korrekt, also takten sich die Barts-Karten auf 100/300MHz runter? Seit dem 11.1 funktioniert das nämlich oftmals nicht richtig und die Karten laufen im Idle mit 300/300MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ralf T

Das war keine direkte Kritik - nur Sapphire hat doch auch Temperaturmessungen gemacht, bevor das Produkt gelauncht wird - da hätte man doch gesehen, das noch ne Menge Spielraum, vor allem unter Last, besteht. In den Foren ist die Lautstärke von Grafikkarten immer Thema - also würde ich persönlich gerade hier versuchen, das Maximum rauszuholen (kostet ja nix) - wenn es doch sonst nicht soviel positives über die Karte zu sagen gibt...

CU
 
der_henk schrieb:
Funktioniert bei euch denn PowerPlay korrekt, also takten sich die Barts-Karten auf 100/300MHz runter? Seit dem 11.1 funktioniert das nämlich oftmals nicht richtig und die Karten laufen im Idle mit 300/300MHz.
Mit Sicherheit, sonst würde sie im Idle-Verbrauch nicht da stehen, wo sie momentan steht. Viel mehr Gedanken muss man sich ja über den Last-Verbrauch machen.

Tja, hm. Von den harten Zahlen ausgehend, muss man ja konstatieren, dass diese Karte nicht ganz so schlecht ist wie die 550ti. Enttäuschend sind in meinen Augen allerdings alle beide gleich stark und ich würde niemandem eine der beiden empfehlen. Hier ist man mit GTX 460 oder Radeon 5770|6770/6850 in allen Fällen deutlich besser bedient. Schade ist es, dass sich die beiden Hersteller hier nicht mit gleichen Waffen gegenüberstehen. Während man bei AMD diesen Fail mit gleich zwei Karten in einem Bereich von nur 30€ kurieren kann, ist man bei nVidia auf eine einzelne brauchbare Karte aus der Vorgängergeneration angewiesen. Die 560ti dürfte kaum eine Alternative sein, ist sie immerhin fast doppelt so teuer und selbst in diesem Rahmen tummeln sich dann noch weitere AMD-Produkte mit der 6870 und 6950 1GB. Die immer noch verfügbaren Produkte aus der Vorgängerserie mit 5850 und 5870 sind da auch noch potente Optionen.

NVidia muss sich dringend breiter im Produktportfolio aufstellen, wenn man solch schwache Produktpräsentationen wie die der 6790 hier auch mal zu seinem Vorteil nutzen möchte.

Gruß FatFire
 
[...]also würde ich persönlich gerade hier versuchen, das Maximum rauszuholen (kostet ja nix)

Ja, entweder sind die Hersteller ziemlich dumm, oder es (leisere Lüftung ---> höhere Temps) würde wohl doch etwas kosten. Weil es vielleicht die Ausfallrate erhöhen würde.
Innerhalb der Gewährleistung ---> Kosten.
Danach ---> ein unzufriedener Kunde.

Das ist zumindest meine Vermutung (ohne wirkliche Fachkenntnis), denn anders könnte ich es mir auch nicht erklären.

Zur 6790:

So schlimm, wie es Volker in seiner News beschrieb, ist es (die Leistungsaufnahme) nicht.
Gut 25 W mehr als die 5770, sind nicht schön, aber zu verkraften. Und im der Vergleich zur stärkeren 6850 ist ein (leichter) Mehrverbrauch bei weniger Leistung natürlich bitter.
Aber durchaus in einem Rahmen, den man über den Preis regeln kann.
Und wenn man die 6790 nun eine Effizienz-Katastrophe nennt, was ist dann die GTX550?
Und selbst die jederzeit gern empfohlene GTX460 liegt über 20W über der (quasi) gleich schnellen 6850.
Also immer schön das gleiche Maßband nehmen...

Gruß

Doc
 
Ich glaube, der Name HD 6830 wäre passender gewesen, da die Karte ja ein 256 Bit Interface hat. 6790 suggeriert irgendwie eine ganz andere Leistungsklasse, was ja zweifelslos nicht der Fall ist.
 
6790 suggeriert irgendwie eine ganz andere Leistungsklasse, was ja zweifelslos nicht der Fall ist.

Das habe ich auch gerade gedacht! Wohl wieder eine Dummfang-Karte für Blödmarkt und Co.KG!
 
Wieso?
Die 5770 wird ja im OEM-Bereich als 6770 verkauft.
Daher 6770<6790<6850.
Vom Namensschema her völlig in Ordnung.

Wobei ich auch 6830 bevorzugt hätte, da es schließlich der 6800er Chip ist.
Aber wo hier eine Täuschung (oder gar die Absicht) vorliegen soll, bleibt mir schleierhaft.

Und nein, mit ner 6970 ist die doch nicht wirklich zu verwechseln.
 
Ist auch egal wie sie heißt, ist eine low-end Karte die keine Sau braucht!

Müssen ja nicht wirklich alles nachmachen was die Konkurrenz bietet!
 
100-120 Euro sind alles ausser Low-End!
Deine GTX560 ist gerademal 50-60% schneller.
Was ist die denn? oberes Low-End, oder doch schon unteres Mainstream;)
 
Soulfly999 schrieb:
Ist auch egal wie sie heißt, ist eine low-end Karte die keine Sau braucht!

Müssen ja nicht wirklich alles nachmachen was die Konkurrenz bietet!

Naja Low End würde ich nicht sagen, eher untere Mittelklasse.
 
Auch wenn es nicht direkt zum Thema passt, mich interessiert der Stromverbrauch vom Testsystem. Ich kann mir irgendwie nicht ganz schlüssig erklären wie ihr auf so horrende Verbrauchswerte kommt.

Mein System aus der Signatur muss ich noch aktualisieren, ich habe aktuell eine 6950@6970 freigeschalten und auch auf selben Taktraten. Diese braucht also im Endeffekt ~ das selbe wie eine richtige 6970. Mein i5-2300 ist übertaktet auf 3,3 GHz im Quadcore-Modus. Außerdem habe ich vier 3,5'' Festplatten verbaut.
Meine Verbrauchswerte sind aktuell 87W im idle und unter Last ~280W (simuliert durch Prime 95 + Supreme COmmander Forged Alliance)


Die CPU vom Computerbase System hat eine TDP von 130W, auch wenn sie überstiegen würde kann es nicht viel sein. Ich kann mir nicht wirklich schlüssig erklären wo die 405W Verbrauch herkommen (mit 6970). Das sind 120W Mehrverbrauch gegenüber meinem System :freak:
Liegt das vlt. am Netzteil das einfach extremst ineffektiv ist, bei so vergleichsweise geringen Leistungen (bezogen auf die 850W die es bieten kann) ?
 
Kostet mehr als eine GTX 460 1Gib und leistet dabei auch noch weniger.

Is ja ne ganz tolle Karte.
 
@Anwalt Dr.Gonzo Erbsenzähler! ;) dann halt untere Mittelklasse!
Trotzdem ist die über! Kann besser zu einer älteren und schnelleren Karte greifen!
 
Mit den 109W-115W(122W) unter Last(OC:950MHz) welche andere Tester an der Stromversorgung der Karte messen sieht das Resultat der Karte klar besser aus als die GTX550 welche ebenfalls 115W verbaucht extrem gut aus, wobei sie sicher nicht die erste Wahl wäre.

@Burfi

Hier wird die Stromversorgung direkt an der Karte gemessen was ich viel sinvoller finde als die Leistungsaufname des Testsystems. Da hat eine HD6970 265W. Wie kommst du auf 280W des Gesammtsystems bei dir? Lastet SC die GPU voll aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ONH:
Ja sehe ich auch so, dass macht eindeutig mehr Sinn.
Wenn der Wert dort stimmt, dann benötigt die 6970 205W. Das passt dank Effizienz der Sandy Bridge wohl auch ganz gut zu meinem System.
Woher kommen dann bitte die 200W Verbrauch beim Rest vom Computerbase System? Ich mein die CPU hat maximal 130W, das Netzteil wird auch nicht allzu effezient sein, aber 70W Verlust dadurch und Die CPU an ihrer maximal TDP, das ist ja mehr als ein Worst Case Szenario!
 
Ja, die Abstände sind wirklich sehr gering geworden.
5670, 5750, 5770, 6790, 6850, 6870, 6950...
Mittlerweile ist man auf 15% Abstände aus, und solbald mal eine Lücke von 25-30% ist, heißt es da wäre Platz...

Schon ne komische Entwicklung. Aber es liegt wohl an den Chips selbst. AMD fährt mit 4 Chips wesentlich besser. Fermi und 6900er haben gezeigt, dass ein Chip nur ein überschaubares Leistungfenster hat, wo er wirklich effizient bleibt. Und dann kommt noch die optimale Nutzung der Fertigungstoleranz dazu ---> 6790, 6850, 6870.
Da müssen dann wirklich nur noch quasi kaputte Chips auf den Müll.

Und letztendlich sehe ich für mich (als Kunden) auch keinen Nachteil darin alle 20 Euro eine Karte zu haben.

Und was die älteren Karten betrifft. Die laufen halt aus. Die GTX460 ist damit langfristig keine Konkurenz mehr. Ebenso 5800er.

Die Leistungsprünge sind ohne weitere Verbrauchssteigerungen halt überschaubarer geworden. Und ohne neue Fertigung absolut minimal. Da überschneidet sich natürlich viel. Also GTX400er vs. GTX500er und 5000er vs. 6000er.
 
Mal gucken ob es bald auch eine HD6830,HD6770 gibt.

Und bei NVIDIA kommt ja auch die GT530 raus.

Naja mal gucken wie die Karten so sein werden.
 
Zurück
Oben