Test FidelityFX Super Resolution im Test: AMD FSR kann was, schlägt Nvidia DLSS aber noch nicht

CDPR muss FSR unterstützen allein weil Cyperpunk dann auf den Konsolen um einiges besser läuft!
Die haben keine Wahl! Somit wird es dann auch für den PC kommen das doch völlig logisch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Btw. heute hat Elite Dangerous Odyssey FSR mit dem Update 6 spendiert bekommen. Werde ich später mal austesten was das so taugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
@MisterX Das konnte man schon an dem Tag, als FSR vorgestellt worden war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und Asghan
Mcr-King schrieb:
Naja kommt drauf an RT sieht dann richtig Scheibenkleister aus da RT immer in der Nativen Auflösung gerendert wird bei 720p ist halt nix mehr übrig.

Deswegen ist 720p auch nicht wirklich sinnvoll mit DLSS oder FSR.
Haben Sie dafür zufällig eine Quelle? 720p kommt ja glaube ich nur bei Perfomance drann... wenmich nciht täusche. Und man muss ja erstmal Trennen zwischen, High FPS Lego, und Grafikhochglanz Tapete mit Spielbaren FPS. Und mit DLSS kann ich ja je nach Einsatzgebiet beides machen. Sprich ich bekomme 4k oder qhd spielbar mit 60 fps + auf meinen Monitor, mit raytracing.... Aber auch 240 fps, ohne das es ganz so scheiße aussieht als würde ich nativ 720p rendern.

wen ich DLSS Performance nutze, dann geht es vermutlich den meisten eher um den competiven Charakter und werde vermtulich sogar Raytracing nur zur Gegensichtbarkeit an haben. Also CS, Quake oder halt Valorant....

DLSSQuality wiederum bietet mir mehr FPS als die Native auflösung, bei fast gleichbeibender Qualittät. Zumidnest habe ich diesen Eindruck bei Cyberpunkt bekommen wo sich die einstellunggen Raytracing Ultra und DLSS quality durchaus ansehbar wie auch Spielbar zeigten. Zumindst ab einer 3070 wen ich mich nicht täusche.
Ergänzung ()

S.Kara schrieb:
Die Qualität von DLSS könnte FSR theoretisch auch erreichen, nur wären die FPS dann wohl geringer als ohne FSR.
DLSS läuft auf dedizierten Einheiten und das wohl aus gutem Grund.

Man darf davon ausgehen dass AMD mit der nächsten Gen ebenfalls extra RT und FSR-Einheiten einführen wird. Dieses FSR 2.0 wird dann halt nur auf den neueren Karten laufen, wie DLSS.
Vermutlich werden solche Lowlevel Instruktionunits auch Standart bei AMD werden. Und dann wird es vielleicht endlich auch mal Supersampling Standart. bzw man kann auch mit weniger detail verlust hoch skalieren. Das zb ein FHD Build auf einem QHD Bildschirm zumidnest nicht schlecht aussieht als auf einem FHD Bildschirm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe FSR in Elite Dangerous: Odyssey getestet.
Leider performt es da nicht so gut wie bei Terminator. Man sieht in weiter entfernten Details schon eine Verschlechterung der Bildqualität und überhaupt merkt man schon den Unterschied zur Nativen Auflösung.Teilweise habe ich auch extreme Grafikfehler festgestellt,die mir in Asteroidenfeldern aufgefallen sind. Gespielt habe ich in WQHD und FSR Ultra.
Aber um FSR etwas in Schutz zu nehmen muss ich erwähnen das Elite Dangerous über keine gutes AA vefügt , was ja für FSR erforderlich sein soll. Das Spiel flimmert trotz AA schon ziemlich heftig.
Außerdem ist EDO trotz Veröffentlichung alles andere als wirklich fertig. Das Spiel läuft ziemlich unausgewogen und muss noch besser optimiert werden. Ich denke auch das man das FSR auch noch besser optimieren kann. Aber momentan bin ich von FSR in EDO nicht zu 100prozent überzeugt wie es z.b. bei Terminator der Fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und Mcr-King
promashup schrieb:
Wenn DLSS eine temporale Komponente hat, muss auch die Latenz höher sein. Wie sehen die Latenzen durch DLSS im Vergleich zu FSR aus?
promashup schrieb:
Spürt man bei einem der beiden einen höheren input lag?
Siehe
zumindest was DLSS vs Native betrifft.
TL;DR: Latenz geht runter, Input Lag auch. Ist man im CPU Limit, bringt es nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: promashup
promashup schrieb:
Wenn DLSS eine temporale Komponente hat, muss auch die Latenz höher sein. Wie sehen die Latenzen durch DLSS im Vergleich zu FSR aus?
Hier jetzt noch der Vergleich DLSS vs FSR vs Native:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Firstdim und promashup
Ist das nicht so, dass je schneller die kommende Grakas werden, desto weniger man die Verbesserung Gimmicks brauchen wird ?
 
Firstdim schrieb:
Ist das nicht so, dass je schneller die kommende Grakas werden, desto weniger man die Verbesserung Gimmicks brauchen wird ?
Nö, weil neue Spiele die "gewonnene" Leistung eher in opulentere Grafik umsetzen. (Oder in halbgarere Optimierung...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse, USB-Kabeljau, Mcr-King und 6 andere
Powl_0 schrieb:
Nö, weil neue Spiele die "gewonnene" Leistung eher in opulentere Grafik umsetzen. (Oder in halbgarere Optimierung...)
Ich würde aber niemals FSR oder DLSS anmachen damit ich Raytracing nutzen kann, dann lieber nativ und ohne RT.
 
Kann sich aber durchaus lohnen und FSR/DLSS mit RT on besser aussehen als RT off ohne FSR/DLSS - kommt aufs Spiel an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
WebBeat84 schrieb:
Ich würde aber niemals FSR oder DLSS anmachen damit ich Raytracing nutzen kann, dann lieber nativ und ohne RT.
Subjektiv. Ich habs in Control zum Beispiel gemacht, da für mich der Zugewinn durch RT mehr wert war als die leicht geringere Schärfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und Mcr-King
Zur GDC wird AMD eine Präsentation zu Next-Generation Image Upscaling for Gamers halten. Mal schauen was dabei raus kommt und es evt schon FSR 2.0 ist….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, WebBeat84 und Unnu
Bin auch schon sehr gespannt, wie die Qualität sein wird. Tarkov bekommt ja bald (oder hat vielleicht schon) DLSS-Support, da würde mich sehr interessieren, wie FSR 2.0 in Tarkov abschneidet. Am 17.3. wissen wir mehr.
 
MehlstaubtheCat schrieb:
CDPR muss FSR unterstützen allein weil Cyperpunk dann auf den Konsolen um einiges besser läuft!
Die haben keine Wahl! Somit wird es dann auch für den PC kommen das doch völlig logisch!
Ich bin froh das es mit Patch 1.5 jetzt endlich so gekommen ist, danke CDPR.
 
Zurück
Oben