Test FidelityFX Super Resolution im Test: AMD FSR kann was, schlägt Nvidia DLSS aber noch nicht

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.546
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, flo.murr, Brian.Griffin und 46 andere
Nice. Dann kann ich ja bei Anno 1800 mit meiner RX 580 nochmal aufdrehen:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, crogge, Brian.Griffin und 46 andere
danke amd :D auch dafür, dass du nvidia nicht ausschließt, obwohl sie es verdient hätten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Firstdim, mythson und 124 andere
Für mich Automatisch der Gewinner da keine spezielle Hardware / Herstellerbindung nötig. So sollte es immer laufen siehe Freesync vs. G-Sync
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Uerige, Sinush und 177 andere
@Wolfgang
Hätte man für die Anno Screenshots das Game nicht pausieren können?! Finde die Ingame Bewegungen äußerst irritierend beim Vergleich :S...


Sehr gut, dass Anno dabei ist! Zocke ich wirklich gerne. Und noch besser, dass auch alte GPUs davon profitieren! Wirkt sich das auch auf die CPU Last aus oder eher weniger?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Pulsar77, Mcr-King und 3 andere
Richtig gut was sie bereits von Beginn an liefern. Hut ab was AMD hier bietet. Wenn wir bedenken wie viel Marktanteil und Ressourcen sie haben im Vergleich zu Intel/Nvidia.

Ich bereue kein Stück das Lager vor 2 Jahren gewechselt zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lehmie, dragnod0, Persi82 und 71 andere
@Wolfgang Was ich jetzt beim Überfliegen der Texte nicht gelesen habe, ist ob RIS über den Treiber weiterhin funktioniert, wenn man FSR nutzt, bzw. ob man hier durch Erhöhen des Sliders evtl etwas von der FSR induzierten Unschärfe wieder wegzaubern könnte?

Bei mir ist z.B. RIS standardmäßig auf 30% eingestellt im Treiber, jetzt könnte man daran denken, in den Spielprofilen wo man FSR nutzt, den Slider z.B. auf 50% zu stellen, was das Bild Nativ überschärfen würde, aber in Verbindung mit FSR besser aussehen könnte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, NMA, Mcr-King und 12 andere
Sieht interessant aus und bei sowenig FPS Verlust dürfte wohl 4k@ Ultra Quality auf einem 2550p Monitor auch eine interessante Option sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Mcr-King und thepusher90
Eine Frage die sich mir nicht erschließt ist ob FSR in Kombination mit downsampling möglich bzw sinnvoll ist? 4k FSR downsampling auf FHD Monitor, sieht das dann besser oder schlechter aus als wqhd downsampling? Bzw geht das überhaupt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill, Wanderwisser, NMA und 15 andere
"FSR selbst ausprobieren will, kann das ab heute"

Muss es also nicht vom einzelnen Spiel rein gepatched werden? Dann kaufe ich mir gleich Terminator für den Feierabend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, -=[CrysiS]=-, Mcr-King und eine weitere Person
Hmm ich hab tatsächlich kein Spiel, welches das unterstützt. Aber mit ner 5700XT kommt der Treiber sowieso drauf. Was man hat, das hat man :D
Auf jeden Fall guter Einstand, vor allem weil nicht proprietär.

Immerhin schonmal BG3 und Vampire: The Masquerade Bloodhunt für die Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Zenx_, Wolwend_the_Orc und 2 andere
Ich bin durchaus leicht positiv überrascht. Wie erwartet kommt es nicht an DLSS 2.0 ran. - Aber wer das erwartet hat, lebt auch hinter dem Mond und hat sich nicht sauber mit DLSS beschäftigt.

Aber für so eine "Brot und Butter" Lösung die auf so vielen Karten läuft ist das durchaus ganz gut geworden wie ich finde. Natürlich muss man abwarten wie sich das ganze bei mehr Games verhällt aber die paar gezeigten fand ich jetzt ganz ok und durchaus absolut passabel wenn man den Peformance-Gewinn dagegen hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schraube24, Pulsar77, aid0nex und 48 andere
Bitte testen auch mal die APU´s durch. ich hab leider keines der Spiele um es selbst zu testen :(
Hier liegt doch so viel potential für diese Technik..

Dann hab ich nicht gelesen, wie das ganze mit Nvidia GPU´s funktioniert. Muss man den AMD Treiber zusätzlich installieren?

Edit: Es kommt von der Spielengine? .. da gibt AMD aber viel aus der Hand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven, QtimoQ, Icke-ffm und eine weitere Person
Auch wenn ich FSR nicht nutzen werde, so scheint es sich doch um einen sehr guten Launch zu handeln.

Und jetzt werde ich mich an dem Integritätsverlust des ein oder anderen Foristen ergötzen.

Vielen Dank für diesen ausführlichen Ersteindruck, @Wolfgang .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill, fwsteiner, 122messi122 und 9 andere
Taxxor schrieb:
@Wolfgang Was ich jetzt beim Überfliegen der Texte nicht gelesen habe, ist ob RIS über den Treiber weiterhin funktioniert, wenn man FSR nutzt, bzw. ob man hier durch Erhöhen des Sliders evtl etwas von der FSR induzierten Unschärfe wieder wegzaubern könnte?
ist eine interessante Frage. FSR schärft ja bereits selbst nach. Wäre gut, wenn man das analog zu RIS konfigurieren könnte oder RIS weiterhin zur Verfügung stünde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Gute Leistung, je nach preset 270% schneller als nativ 4k.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Ist deutlich besser als erwartet. Mal sehen was bei der nächsten Generation so geht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill, Pulsar77, fox40phil und 7 andere
Ok... muss zugeben das es doch deutlich besser aussieht als erwartet und das dann auch GPU Hersteller übergreifend und auch noch beim ersten Versuch!
Weiter optimieren und wir haben in 1-2 Jahren ein echten DLSS killer.
Well done AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Pleasedontkill, Pulsar77 und 22 andere
Damit kommt nun auch die Masse in den Genuß von 4K-Gaming, in einem Jahr sehe ich die Anzahl der unterstützen Spiele schon oberhalb der von DLSS.
Schöne Arbeit AMD!, wird meiner 3070 für den 4K@144Hz gut tun und mit einer RDNA3 Karte belohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, aid0nex, manfredham und 27 andere
Zurück
Oben