Test FidelityFX Super Resolution im Test: AMD FSR kann was, schlägt Nvidia DLSS aber noch nicht

Ja, sehe ich auch so, und sofern die FSR Option Nvidia unter Druck setzt, noch weiter bei bei DLSS zu+nachzulegen, umso besser für alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und foo_1337
Laphonso schrieb:
Spannend, denn FSR braucht in dem Spiel 1662p, um DLSS aus 1440p zu matchen. Das heißt, DLSS holt mehr aus weniger heraus, was die Stärke der Rekonstruktion zeigt.
Das Ergebnis ist dennoch quasi identisch. In dem Spiel zumindest.
Und bringt den gewünschen fps Boost.
War bei Necromunda ja genau das gleiche, nur dass man hier bei Avengers plötzlich auch etwas mehr FPS Boost auf der DLSS Seite hat (was ich mir logisch durch die geringere Renderauflösung erklären kann), während bei Necromunda FSR leicht schneller war, obwohl es hier ebenso 1662p vs 1440p war.
 
@Nolag
Danke für den Link, ich hatte irgendwie nur die Zahlen aus dem Quality Setting im Kopf und habe das auf Ultra Quality übertragen.



Um mal den Advocatus Diaboli zu geben:
Wenn man nun aber dieses "mehr Pixel benötigt" als Nachteil sieht, was ist dann erst mit "benötigt einen Nvidia KI Cluster und extra Schaltungen in der GPU", vor allem in Verbindung mit "FSR läuft (abgesehen von alten Karten) auf allen Karten" gegenüber "DLSS läuft nur auf bestimmten Nvidia Karten"?

Worauf ich hinaus will: zu versuchen auf dieser Basis oder mithilfe von besonders tollen Szenen dem ein oder anderem Verfahren ein "grundsätzlich überlegen" herbei zu diskutieren, ist in meiner Wahrnehmung einfach nur Fanboy-Kindergarten-Sprech a la "immer 2 mal mehr als wie du".
Solange der Performancegewinn und die Optik einem passen, was bei beiden Verfahrensweisen von Spiel zu Spiel arg unterschiedlich ausfallen kann (nach allgemein gültigen, wie auch persönlichen Präferenzen), bleibt nur die Frage, was nimmt man selber für "seine" Spiele, wobei der Nutzer einer derzeit DLSS fähigen Nvidia Karte jetzt den Vorteil hat, zwischen beiden Verfahrensweisen wählen zu können, während alle anderen nur zwischen "FSR an" und "FSR aus", wählen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Habe ich es richtig verstanden? FSR ist nichts ein Marketing Papiertiger, und im Grunde nichts anderes als nen altbackener ordinäres Upscaller ist, nur mit nem neun Namen damit man etwas hat, was sich ähnlich cool anhört wie DLSS ?!? Also alter Wein in neuen Schläuchen? Oder kann man da noch realistisch erwarten das da noch irgendwas in die Richtung geht die gerade das Feature DLSS so stark und interessant machen?

Sprich mehr FPS bei zugleich höheren Detailgrad! Denn das macht ja erst DLSS so interessant. Bietet FSR irgendwas anderes als nur Upscalling? DLSS bietet ja viel mehr als nur Upscalling. So wirkt FSR auf mich, vielleicht unberechtigt, eher wie nen Fanservice für uninformierte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Northstar2710 schrieb:
nach modell wirst du noch solche unterschiede zu release finden.
Der Sprung von gtx970 zu 1070 der war gross.
Gtx1060 250€ ca. VS RTX2060 350€ ca. VS RTX3060 ca 450€ mh dass sind ca 200€ mehr laut meiner Rechnung ab gesehen davon dass es keine GPU unter 600€ gibt.
up.whatever schrieb:
Wenn man bedenkt, auf welcher Datengrundlage FSR arbeitet, ist das Ergebnis schon ziemlich beeindruckend. Klar, DLSS kann mehr, aber stellt eben auch ganz andere Anforderungen an Soft- und Hardware.

JA DLSS geht aber nur auf RTX und FSR auf RX400er und GTX10er und GTX16er und auch auf Konsolen DLSS geht nicht auf Konsolen, dass ist ein großes Manko von DLSS.

FSR ist Vers 1.0 und DLSS schon 2.2 auch nicht vergessen und dafür ist FSR schon richtig gut.

Zur zeit interessiert mich FSR mehr da ich es auch benutzen kann und DLSS nicht so schnell da NV mit Sicherheit keine GPU für unter 350€ Anbieten wird so schnell.
 
Mcr-King schrieb:
FSR ist Vers 1.0 und DLSS schon 2.2 auch nicht vergessen und dafür ist FSR schon richtig gut.

Das ändert aber nichts daran das DLSS 2.2 auf dem Markt ist und auch schon DLSS 3.0 angekündigt is und DLSS ja von Anfang an mehr als nur nen Upscaller verstanden werden wollte.

Wärend FSR 1.0 scheinbar nur nen Upscaller zu sein scheint, sonst nichts. Korrigiert mich gern, aber das ist doch nur etwas, was es ohnehin schon seit 20 Jahren auf Markt gibt und auch die meisten Spiele Engines von sich aus eingebaut haben.

Oder was unterscheidetet FSR von den klassischen Upscallern die man so sonst findet?
 
Mcr-King schrieb:
Gtx1060 250€ ca. VS RTX2060 350€ ca. VS RTX3060 ca 450€ mh dass sind ca 200€ mehr laut meiner Rechnung ab gesehen davon dass es keine GPU unter 600€ gibt.
Das Problem bei dem Preis ist welche Preise man vergleicht, daher kann dein Beispiel ganz anders ausfallen. Nimm die Nvidia uvp gtx1060 300€ rtx2060 379€ rtx3060 329€ . Nvidia orientiert sich den 3000er doch sehr nahe an der uvp der 1000er gen.

strassenpreise sind natürlich wirtschafts/Marktsituations abhängig von daher kann das hier wieder anders aussehen besonders wenn man die custommodelle mit einbezieht.
Ergänzung ()

lynx007 schrieb:
Das ändert aber nichts daran das DLSS 2.2 auf dem Markt ist und auch schon DLSS 3.0 angekündigt is und DLSS ja von Anfang an mehr als nur nen Upscaller verstanden werden wollte.
Dennoch haben beide Techniken ein Ziel Spielbare fps für Rt und 4K. Wie das Ziel erreicht wird ist mir ziemlich egal. Solange die Bildqualität nicht zu stark darunter leidet. Ob mit KI oder upscaler spielt doch keine Rolle. Hier ist Nvidia momentan vorne, und in 2 Jahren kräht auch kein Hahn mehr nach das die 1000er gen nicht unterstützt wird. AMDs Ansatz ist anders aber nicht wirklich schlecht ich benutze es in 2 Spielen. Was AMD mit FSR2 anders machen will weiß nur AMD. Bei Dlss gibt es nunmal mehr Infos was noch kommen soll.
Aber im Endeffekt bleibt es ja jedem selbst überlassen ob man es benutzten will. Solange ein Spiel nicht einer dieser Techniken zum Spielen voraussetzt ist mir das egal.

das einzige was mich einwenig stört, das die Qualität beider Techniken doch stark vom Spieleentwickler abhängig ist. Aber das wird sich nicht ändern lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Dafür dass fsr "einfach nur ein upscaler" ist und dlss super duper deap learning Quantencomputer ai aufwendig ist, sieht das Endergebnis aber erstaunlich ähnliche aus. :) Zumindest bei 4k und der höchsten Qualitätsstufe. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, sven_011 und rumpeLson
@Czk666 Genau das ist der springende Punkt. Klar hat DLSS noch ein ganz anderes Entwicklungspotential als FSR, welches entwicklungstechnisch einfach eine Einbahnstraße ist. Aber für den Moment scheint FSR doch für alle, die kein DLSS nutzen können, zumindest in hohen Auflösungen eine Alternative beinahe auf Augenhöhe darzustellen.
 
lynx007 schrieb:
Wärend FSR 1.0 scheinbar nur nen Upscaller zu sein scheint, sonst nichts. Korrigiert mich gern, aber das ist doch nur etwas, was es ohnehin schon seit 20 Jahren auf Markt gibt und auch die meisten Spiele Engines von sich aus eingebaut haben.
FSR ist schon ein sehr guter Super Resolution Scaler, den es so wohl noch in keinen Game Engine gegeben hat. Bei der Präsentation von FSR hat AMD noch einen herkömmlichen Super Resolution Scaler gezeigt, wie er z.B. in Videoplayern und Fernsehern seit etwa 8 Jahren eingesetzt wird. Der Scaler, den wir dann mit dem Release von FSR bekommen haben, ist aber besser als alle anderen Super Resolution Scaler ohne AI, die mir bekannt sind. Das liegt vor allem an dem sehr guten Schärfefilter, der nach dem Upscaling zum Einsatz kommt.
Den Vergleich mit einem herkömmlichen Scaler kann jeder selbst z.B. in DOTA 2 durchführen. Ich finde dort den Unterschied von FSR zu einfachem Upscaling jedenfalls ziemlich beeindruckend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, sven_011, Czk666 und eine weitere Person
Northstar2710 schrieb:
Nimm die Nvidia uvp gtx1060 300€ rtx2060 379€ rtx3060 329€ . Nvidia orientiert sich den 3000er doch sehr nahe an der uvp der 1000er gen.
Aufgrund der realen Straßenpreise ist da viel Fahrradkette in der Thematik drin. Letztendlich kann man einfach nur feststellen, dass Nvidia bei Turing die Preise arg angezogen hat, zu arg eigentlich, und dafür zu wenig "mehr" geboten hat.
Ja, da ist Ray Tracing dazugekommen und auch DLSS, aber wenn man sich anschaut, dass beides erst seit Anfang diesen Jahres wirklich so langsam ankommt, und DLSS auch erst ab Version 2 "schick" wurde, ist der "damals" aufgerufene Preis einfach viel zu krass gewesen.

Und die ursprünglichen günstigen UVP der Ampere Karten kann man auch mittlerweile alle in die Rundablage schicken, noch nicht mal wegen der Straßenpreise, sondern wegen der bisher realen Verfügbarkeiten und darüber hinaus auch, weil Nvidia scheinbar die Ampere GPU ohne TI / ohne Hash Bremse auslaufen lässt. Und somit liegt die derzeit kleinste Ampere in Form einer 3060 Ti wieder bei einem UVP von 400€ (wenn ich mich recht entsinne?), mindestens 100€ über dem, was Otto-Normal-Zocker vorschwebt wenn er an eine günstige Karte aus dem mittlerem Leistungssegment denkt... und wie gesagt, der "Corona / Mining Straßenpreis Malus" ist in der Rechnung noch nicht aufgetaucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und lynx007
An dieser Stelle, einen grossen Dank an diejenigen, die von TAAU gesprochen haben. Ich habe das vorher nicht gekannt und am Beispiel Satisfactory erstmal getestet.

Mit meiner VEGA64 auf 3440x1440 von 62->83 FPS mit TAAU auf 75% renderscale ohne überdeutlichen Qualitätsverlust. Getestet habe ich nur eine kleine Szene aber der Unterschied ist spürbar auf meinem 100Hz Monitor.

Ich hoffe das funktioniert noch in vielen anderen UE4 Games, die sonst eigentlich nicht so gut mit der VEGA laufen.

Also Danke nochmal.

Noch ein weiterer Grund, die GPU nicht zu updaten.

edit: Leider konnte ich keine Liste von Spielen finden, die TAAU unterstützen.
 
catch 22 schrieb:
Worauf ich hinaus will: zu versuchen auf dieser Basis oder mithilfe von besonders tollen Szenen dem ein oder anderem Verfahren ein "grundsätzlich überlegen" herbei zu diskutieren, ist in meiner Wahrnehmung einfach nur Fanboy-Kindergarten-Sprech a la "immer 2 mal mehr als wie du".
Man sollte nicht unterschlagen, dass diese Aussage auf niedrigere Auflösungen als 4k bezogen war. Die Qualität von FSR ist bei 4k Ultra Quality ist natürlich auf Augenhöhe mit DLSS und bei bestimmten Games aktuell vielleicht sogar ein bisschen besser. Je weiter man die Auflösung reduziert desto mehr Gültigkeit bekommt die Aussage. Bei FullHD im Quality Mode dürfte ein Vergleich bereits praktisch immer zu Gunsten von DLSS ausfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson
Northstar2710 schrieb:
Ob mit KI oder upscaler spielt doch keine Rolle. Hier ist Nvidia momentan vorne, und in 2 Jahren kräht auch kein Hahn mehr nach das die 1000er gen nicht unterstützt wird. AMDs Ansatz ist anders aber nicht wirklich schlecht ich benutze es in 2 Spielen.

Ich will es auf keinen Fall schlecht reden. Die Frage ist nur, ob es mir genauso einen Mehrwert bringt wie DLSS, oder sogar einen höheren einfach aufgrund der Kompatibilität. Und nur eine Upscaler ohne KI bedeutet halt das mir Bildinformationen verloren gehen. Was ja auch hier unteranderm kritisiert wird.




Und die gerade wen man mit 720p oder noch niedriger rendert, können sich die Ergebnisse von DLSS schon sehen lassen. Man verliert halt durch FSR deutlich mehr Bildinformationen, das ist gerade für sehr viele wichtig die DLSS auch nutzen wollen, um mehr FPS bei zugleich besseren Bild zu bekommen.

Der Ansatz von FSR ist nicht schlecht, ich werde es mal Dota in Kobination von VSR ausprobieren und mal schauen wie das Ergebnis so aussieht. Wieviel Bildqualität man verliert bzw wie sehr das Bild dann tatsächlich verfälscht wird.
 
lynx007 schrieb:
Der Ansatz von FSR ist nicht schlecht, ich werde es mal Dota in Kobination von VSR ausprobieren und mal schauen wie das Ergebnis so aussieht. Wieviel Bildqualität man verliert bzw wie sehr das Bild dann tatsächlich verfälscht wird.
In Dota muss man nicht VSR für einen Test bemühen. Dota hatte bereits einen Slider für Renderskalierung. Jetzt ist noch eine Checkbox für FSR hinzugekommen. Man kann dort also sehr einfach eine bestimmte Renderskalierung direkt mit und ohne FSR vergleichen.
 
lynx007 schrieb:
Und die gerade wen man mit 720p oder noch niedriger rendert, können sich die Ergebnisse von DLSS schon sehen lassen
Da stimm ich dir absolut zu. Aber der einzige sinnvolle einsatzzweck wäre rtx2060 +RT in dieser Render Auflösung. Und Bei RT kommt es auch stark aufs Spiel an. FHD Gaming ist nun nicht wirklich nicht das Ziel. Das sollten alle Karten auch ohne Dlss hinbekommen. Natürlich nicht mit 200fps +rt.
Aber die heutige Gen Gamer haben auch einen sehr hohen Anspruch im Gegensatz zu früher. Es muss 144fps haben in Ultra. Die wenigsten geben sich mit 60fps zufrieden (außer es ist in 4K) 😂 da reicht es einem, und wenn das nicht geht wird halt auf Konsole gezockt 🤔. Und die gen von früher will nur das Geld bezahlen was sie früher für neue Hardware bezahlt haben. Was grundsätzlich schön wäre aber nicht wirklich funktioniert.
 
lynx007 schrieb:
Die Frage ist nur, ob es mir genauso einen Mehrwert bringt wie DLSS, oder sogar einen höheren einfach aufgrund der Kompatibilität.
Die Qualität von DLSS könnte FSR theoretisch auch erreichen, nur wären die FPS dann wohl geringer als ohne FSR.
DLSS läuft auf dedizierten Einheiten und das wohl aus gutem Grund.

Man darf davon ausgehen dass AMD mit der nächsten Gen ebenfalls extra RT und FSR-Einheiten einführen wird. Dieses FSR 2.0 wird dann halt nur auf den neueren Karten laufen, wie DLSS.
 
lynx007 schrieb:
Und die gerade wen man mit 720p oder noch niedriger rendert, können sich die Ergebnisse von DLSS schon sehen lassen.
Naja kommt drauf an RT sieht dann richtig Scheibenkleister aus da RT immer in der Nativen Auflösung gerendert wird bei 720p ist halt nix mehr übrig.

Deswegen ist 720p auch nicht wirklich sinnvoll mit DLSS oder FSR.
 
Northstar2710 schrieb:
Da stimm ich dir absolut zu. Aber der einzige sinnvolle einsatzzweck wäre rtx2060 +RT in dieser Render Auflösung. Und Bei RT kommt es auch stark aufs Spiel an. FHD Gaming ist nun nicht wirklich nicht das Ziel. Das sollten alle Karten auch ohne Dlss hinbekommen. Natürlich nicht mit 200fps +rt.
Meine 25FPS in 1440p + RT in Cyberpunk hätten schon gerne einen Boost auf 60FPS oder wenigstens auf 50, der aber nur mit einer Renderauflösung von 720p erreichbar sein würde.

Was die 4K Vergleiche angeht, nehmt euch doch mal ein beliebiges Spiel, welches eine Einstellung für die Renderauflösung besitzt, stellt diese auf 80%(also intern 1728p) und packt dann von außen 20-30% Schärfung durch RIS drauf.

Ich wette den meisten wird kein wirklich großer Unterschied auffallen, daher sind diese Vergleiche zwischen DLSS und FSR in den höchsten Stufen in 4K auch nicht sonderlich hilfreich, da die Unterschiede zum klassischen Upscaling ähnlich klein sind, wie die zwischen FSR/DLSS und Nativ.
Wichtiger sind doch die Situationen, in denen sie sich deutlich von klassischem Upscaling absetzen können bzw können müssten. Also von 1080p auf 4K z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg und Mcr-King
Taxxor schrieb:
Meine 25FPS in 1440p + RT in Cyberpunk hätten schon gerne einen Boost auf 60FPS oder wenigstens auf 50, der aber nur mit einer Renderauflösung von 720p erreichbar sein würde
Für RT ist es ja auch noch nötig, besonders in Ultra(warum man das auch immer benötigt) es gibt immer mal Ausnahmen. Man braucht ja auch einen Grund sich eine neue Karte kaufen zukönnen. Aber das Spiel an sich , wäre auch nicht schlechter gewesen wenn sie mit RT etwas gespart hätten. RT ist ein Klotz. Und jeder weiß das es viel Leistung kostet. Ich hoffe in den nächsten Monaten Kommen gute Titel mit RT wo die Entwickler es sinnvoll einsetzen. Es muss doch schließlich das gesamt Konzept von einem Spiel passen.
 
Zurück
Oben