Test Test: AMD Radeon HD 6790

Direkte Nachfrage:

Wo ist die News und sämtliche Kommentare zur News "Zu viele" ROPs bei der AMD Radeon 6790 hinverschwunden?!

Ursprünglicher Link: https://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2011/april/zu-viele-rops-bei-der-amd-radeon-hd-6790/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Kasmopaya

Volker, du bist immer wieder für eine Überraschung gut. Wer weis wie viele sich nach dem guten Fazit so eine CPU gekauft haben und nun Strom schleudern. Ab und zu verstehe ich die Welt nicht mehr bei deinen Argumenten, vor allem ist eine GPU von Haus aus extrem effizient. Als CPU Fan sollte man da keine großen Reden schwingen...

Vielleicht wäre es keine so schlechte Idee, sich einmal anzusehen, was im zweiten Satz des zweiten Absatzes von unten steht und sich generell einmal das dortige Fazit penibel durchzulesen.

Und dass ein 980X zum damaligen Zeitpunkt die Optimum an Leistung bot, ist wohl etwas, das man nicht unerwähnt lassen sollte, wenn man objektiv berichten will. Das alleine ist jedoch selbst mit viel Phantasie wohl kaum ein Grund, Volker eine gespaltene Zunge zu attestieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wie die meisten schon angegeben haben, ist die Karte überflüssig!
Lieber eine 6850 kaufen, die im Gesamtbild wesentlich besser abschneidet!!
 
hongkongfui schrieb:

War bestimmt deadohiosky.

habe den link noch in der browserhistory

Ja genau. Das war auch der Link auf den sich CB bezogen hatte. Da war das Update wohl noch nicht raus. Warum man dann hier kein Update nachgereicht hat versteht aber wohl der Autor selbst nichtmal. Techpowerup hatte wenigstens Eier. Aber so viel zum Thema dass hier im Forum keine Posts gelöscht werden ...

„Zu viele“ ROPs bei der AMD Radeon HD 6790 im Google Cache
 
Natürlich wurde die ganze News gelöscht, weil es wie eine persönliche Abrechnung wirkte und dabei auch noch auf falsche Tatsachen gestützt wird. Das wäre mir auch peinlich und besser die ganze News löschen, in 3 Tagen spricht keiner mehr davon. Wir werden aber weiterhin News lesen die ständig die persönlichen Botschaften vermitteln müssen, anstatt einfach nur neutral und informativ zu sein. Recherchiert wird ja eh nicht hier. Deswegen wäre Neutralität mehr als nicht recherchierte Negativbotschaften.
 
Inwiefern war die News denn negativ? Ich sehe da eine schlichte Aufzählung von Ereignissen, bei welchen die tatsächlich nutzbare Anzahl an Kernen oder Shadern aus welchen Gründen auch immer von den offiziell angegebenen Werten abgewichen ist. Was ist daran "abrechnend" oder "negativ"?
 
Eine persönliche Note in einer News finde ich sogar ok. Hier wird aber mit einem persönlichen Hammer News geschrieben. Man schaue sich doch nur die Intensität der Worte an in dieser News
AMD Radeon HD 6790: Günstiger Stromfresser?
https://www.computerbase.de/2011-03/amd-radeon-hd-6790-guenstiger-stromfresser/
Alles nur schlecht und eigentlich müsste ja die 6790 6830 heißen, weil ja die 6790 wie die 5830 sei. Kaputter Chip, schlechter Verbrauch, schlechte Leistung, schlechter Preis. Nichts anderes wird hier in diesen beiden News zur 6790 vermittelt. Das aber mit einer emotionalen Intensität, die weit ab von einer persönlichen Note liegt, geschweige von Neutralität.

Der eine Test zur 5830 macht für den Redakteur der beiden News eine 5830 zum Stromfresser. Dabei sagt der eigene Test zur 5830 auf CB:
Es ist derzeit nicht gesichert, dass unser Testsample dieselbe Leistungsaufnahme aufweist wie die Partnerkarten. Deswegen sind die Werte mit Vorsicht zu genießen.
https://www.computerbase.de/2010-02/test-ati-radeon-hd-5830/21/#abschnitt_leistungsaufnahme


Zudem können natürlich die ungenauen Tests von CB beitragen. Das messen des gesamten System bei maximal ~350W mit einem 850W NT. Es kann nur ungenau werden. Das Beispiel zeigt aber, dass Aufgrund der eigenen CB Messungen dieser Ton in den beiden News nicht angebracht ist, weil es dazu auch noch falsch ist.
Die Messungen auf HT4U zeigen eben schon alleine durch das reine messen der Leistungsaufnahme nur an der Grafikkarte, wie falsch doch dieser Redakteur mit seiner pauschalen persönlichen Meinung die Leser der News informiert.
http://ht4u.net/reviews/2011/amd_radeon_hd_6790_barts_le_im_test/index31.php

Man kann sowohl 105W Spiele-Last 5830 kaufen, als auch welche mit 120W. Man kann auch GTX 460 1024 mit 115W Spiele-Last bekommen und auch welche mit 130W. Das Hauptproblem der 5830 war der ewig teure Preis und das bei einer Leistung von 2% schneller als eine 6790. Das Preisproblem existiert nicht bei einer 6790 und somit muss diese nicht zwingend besser 6830 heißen, so wie es der Redakteur meint. Auch dieses pauschale Stromfresser ist einfach nur eine persönliche und letztlich auch falsche Meinung, denn die Leistungsaufnahme hat starke Schwankungen innerhalb der gleichen Firma sowie auch noch bei den unterschiedlichen Hersteller. Um also in so umfassenden und pauschalen Aussagen hier einen Chip beurteilen zu können, ohne die Unterschiede zu berücksichtigen die einfach schon alleine in einer Serie bei gleichem Chip besteht, muss man von einer rein persönlichen Meinung und Meinungsbildung sprechen.

Das die 6790 unbestritten keine Karte wie es zB die schon seit zig Monaten 5770 ist, bestreitet doch niemand. Allerdings ist die 5770 mit aktuell ~93€ wieder eine super P/L Karte mir einer Leistungsaufnahme unter Spiele-Last, mit der diese alleine ist. Im Vergleich zu einer 5770 sieht aber jede Karte schlecht aus unter Spiele-Last. Eine 6790 sieht aber bei weitem nicht so schlecht aus wie sie hier vom Redakteur schlecht gemacht wird. Im Vergleich zur Konkurrenz sicher kein Fehlkauf. Idle ok, unter Last schlechter als eine bessere und teurere Karte. Der Preisrahmen stimmt und wer sich vorher informiert, wird bestimmt eine 6850 oder 460 als Empfehlung bekommen. Wer sich nicht informiert macht mit einer 6790 und auch mit einer 550 keinen Fehlkauf, sondern man hat halt nicht das beste daraus geholt.
 
Interessant, die "emotionale Intensität" bringst Du hier hinein, indem Du Dich so empörst. Interessant auch, wie gut Du Volker zu kennen scheinst. Was hat er Dir angetan? Ich lese jedenfalls dort, dass die 6790 eher deshalb 6830 heißen könnte oder müsste (?), weil sie wie weiland 5830/50/70 auf einem Grundaufbau bzw. Chip basiert. Und dieser Zusammenhang wird auch noch weiter ausgeführt und begründet. Schon furchtbar, diese AMD-Feindlichkeit.

Und aus einem allgemeinen Disclaimer machst Du dann den Purzelbaum, indem Du suggerierst, die Werte sind eh Unsinn, große Leistung. :D

Dass man bei einem 80Plus Silber-Netzteil bei ca. 35-40% Auslastung ziemlich in den Bereich kommt, der bei handelsüblichen 80plus-Standard oder -Bronze-Netzteilen bei höherer Auslastung erreicht wird, darf man auch noch berücksichtigen. Immerhin sind die Werte mit einem Gesamtsystem erstellt und haben damit eine gewisse Alltagstauglichkeit. Dass HT4u die Stromaufnahme gesondert messen kann, ist klasse, aber es ist ein "anderer Wert", aber nicht automatisch ein "besserer".

Gehen übrigens, von egal welcher Seite, die unterschwelligen Unterstellungen weiter, wird versenkt und verwarnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zamspezl schrieb:
Natürlich wurde die ganze News gelöscht, weil es wie eine persönliche Abrechnung wirkte und dabei auch noch auf falsche Tatsachen gestützt wird.
Was genau war an der News ne Abrechnung? Wirkte für mich, so wie ich es in Erinnerung habe, völlig wertfrei.



Aber die News zu löschen ist einfach nen schlechter Stil. Da gehört einfach nen Update rein und fertig. Meinetwegen kann man auch die Ursprungsnachricht ausblenden und nur das Update stehen lassen. Aber so fragt sich doch jeder warum und wieso und Gerüchte oder Verschwörungstheorien entstehen. Da dies auch zu lasten des Image der Website geht würd ich das schon fast als dämlich bezeichnen.
 
zur benennung:

man stelle sich vor, die karte hieße tatsächlich 6830.
was wäre hier wieder für ein gebashe:
- langsamer als der vorgänger, skandal!
- bauernfang/betrug
- epic fail
.
.
.

wie man's macht, macht man's falsch.

die karte passt exakt in die (kleine) lücke zwischen 5770 und 6850.
wenn der preis auch genau da rein passt - so what?

daß CB hier grün angehaucht ist, ist doch wirklich nicht neu
(ist meine persönliche meinung und keine unterschwellige unterstellung).
 
Nö, is kein Tippfehler, die Karte wird schon seit 'n paar Tagen für den Preis dort angeboten.
 
Zurück
Oben