Test Test: Asus A8R32-MVP Deluxe mit RD580

Hi@all,,

Hab auch das board,,nun bin leider zimmlich enttäuscht,,es lässt sich kein bischen übertakten,,,,,,hatte davor eine Asrock dual sata 2,,das board lief super geil(alles prima aßerdem 1T bug),,,
(mein System,,,CPU X2 3800+(Toledo E6)
Sapphire X1900XT (256 MB)
2 SATAII (Samsung 250GB)
1GB (2x512 MB Apacer CL2.5)
CPU Kühler Scythe Ninja Plus
Grakka Kühler Zalman VF 900( leider auch ne enttäuschung, bei der gleichen kühlung genauso laut)

bei dem Asrock konnte ich problemlos die cpu auf 2,6 GHz lauffen lassen,,es lief auch,,,
aber bei dem asus,,,alter fallter,,,nich einmal 2,2 GHz macht er mit (alle bios versionen getestet,keine hilfe)läuft zur zeit auf dem aktuellen( 606),,
kann nur im dem ai nos....nicht höher als 7% laufen lassen,,,
überlege mir wirklich den asrock wieder aufzubauen,,,
 
Also ertmal herzlich Willkommen hier auf der computerbase.

Du solltest dir gleich zum Anfang die Regeln durchlesen, in welchen du auch finden wirst, das Zeichenwirrwarr gegen jene verstößt. ;) Nächstes Mal also deutlicher schreiben, okay?


So zu deiner Enttäuschung/deinem Problem:
Ich schätze, dass du eine verkehrte Einstellung im BIOS hast. Leider sind die dort nicht eindeutig (z.B. Der Multiplikator des HT wird in Mhz angegeben).
Mit 800Mhz ist bspw. der Multiplikator 4 gemeint. Also kein fixer Wert von 800Mhz. Ebenso beim Speicher.
Also solltest du erstmal diese Einstellungen auf 400Mhz beim HT und 133Mhz beim Speicher stellen.
Dann den Referenztakt hochschrauben und sehen was passiert. Weiterhin sind die Spannungen teilweise maßgebend für den Erfolg.

Hoffe das hilft dir :)


bye Hübie
 
Hi,
Ich weiß, dass der HT immer durch 200 zu teilen ist,,ist kommische rechnung aber die leif bei dem asrock z.B.
HT 260x100 =2600 MHz,
speicher war auf 166 MHz;(166x260) / 100= 431,6;
431,6 / 2 = 215,8 MHz
Also lief mein speicher durch die erhöhung bei 215,8 MHz,,,das verträgt er auch,,
und ich brauchte keine spannungen am cpu oder speicher zu ändern..

was meist du mit zeichen wir war??
 
Mit Zeichenwirrwarr meinte ich die ganzen Kommas und Rechtschreibfehler. Schau dir meinen und deinen Text an... Sind Unterschiede, oder ;)

Deine CPU hat einen minimalen Multiplikator von 5 und maximalen von 10.
Der Teiler ist minimal 5 und maximal 13.

Verändert wird immer nur der Referenztakt, aus welchem sich der HT- und der CPU-Takt multipliziert.

Also z.B.:
Ref: 250Mhz
HT: 250Mhz * 4 = 1.000Mhz (800Mhz im BIOS einstellen)
CPU: 250Mhz * 10 = 2.500Mhz (Multi kann man nur beim FX frei nach oben wählen)
RAM: 2500Mhz / 12 = 205,5Mhz (166Mhz im BIOS einstellen)


Diese Einstellungen würde ich an deiner Stelle einfach mal einstellen.
Besser aber erstmal den HT auf nur 400Mhz und Speicher auf 133Mhz stellen um die beiden als Ursache auszuschließen.


bye Hübie
 
Hi,
So spät noch auf:). Wegen den Rechtschreibfehler,also wir sind doch hier nicht in der Schule wo die auch kontroliert werden, hauptsache man versteht sich gegenseitig. Ist auch egal.

Danke für deine Mühe, aber warum teilst du den Speicher durch 12?
Deswegen klappte es nicht den Multi auf 11 oder 12 zu stellen. Geht nur bei dem FX
Es klappt bis 2400 MHz problemlos, habe heute morgen vor dem weggehen, deine Einstellungen ausprobiert. Multi auf 10, den HT auf 240(400MHz), Speicher auf 133.
Ich muste aber noch die CPU Spannung auf 3,75 hochstellen, bei 3,5 ist der Pc nicht mehr hochgefahren. Werde heute abend mal den bis auf 2600 MHz overlocken. Ob das klappt:):).
Wenn er mit 2400 weiter ohne Probleme läuft, bin ich auch zufrieden. Na ja vielleicht;);)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 2500 sollte der problemlos mitmachen. Du meintest auch sicherlich 1.35V ;)

Danach probierste halt den Speicher aus und dann den HT.


bye Hübie

ps: Kleine Rechtschreibfehler sind ja auch net wild, aber es verwirrt undgemein, wenn du 3 Kommas hintereinander setzt und danach das Wort "zimmlich" oder "kommisch" kommt ;)
 
Hi,

Hab gestern weiter ausprobiert, also bis 2650 MHZ geht er.
( HT 265 (600), Multi 10, Speicher 133, Spannung 1,375V)
Bei 2,7 GHz, geht er nicht mehr, egal was man einstellt und komischerweise bei 166 Speicher hat er auch Schwierigkeiten (sind laut cpu 217MHz). Ich hatte mal ganz gute Einstellungen gehabt, aber keine Ahnung welche das jetzt waren. Bei diesen hat der Aquamarkt bei mir fast 92000 Punkte( ohne die Grafikkarte zu übertakten) gehabt und bei jetzigen Einstellungen macht er gerade 85000 Punkte, werde mal den Speicher in 1T laufen lassen, mal sehen was passiert.
 
Mal ne dumme Frage:

Läuft meine Geforce 7900GTX mit diesem Mainboard (ATI Chipsatz) langsamer als mit nem nForce4 Board oder gibt es da kein Unterschied?
 
Mal anders gesagt: Ist das CPU-limitierte Aquamark etwa Maß der Dinge bei dir? Wichtig ist doch die Gesamtleistung beim Zocken...

SCHEISS DRAUF! :)
2650 ist ein guter Wert. Miß mal mit F.E.A.R., Quake IV oder (wenigstens) 3DMark2006...



bye Hübie
 
Zurück
Oben