Test Test: Asus GeForce GTX 280 TOP

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Asus legt die Messlatte bei der 3D-Geschwindigkeit mit der GeForce GTX 280 TOP noch ein Stückchen höher. Wie hoch und zu welchen Kosten fällt der Leistungsvorsprung aus? Wir haben die Karte in einem Kurztest, in dem wir die Grafikkarte gegen die aktuellen Top-Probanden von ATi und Nvidia haben antreten lassen, unter die Lupe genommen.

Zum Artikel: Test: Asus GeForce GTX 280 TOP
 
nur mal um die lautstärke zu verdeutlichen. wenn du mit diesem rechner nach 22Uhr auf der straße aufkreuzt (was jetzt nur fitkiv möglich ist), könnte man dich wegen ruhebelästigung anzeigen.

62dezibel sind wirklich sehr laut, fast mit einem gespräch gleichzusetzen.

die Geschwindigkeit ist über alles erhaben,keine frage,aber unter diesem preis? verbrauch geht in ordnung,da Idle sehr gering,aber diese lautstärke?


gruß
 
Nette Karte und bei 30-40€ auch den Aufpreis wert.
Richtig heftig ist aber, wie die Preise mittlerweile gefallen sind, immerhin kostet die GTX280 mittlerweile 200,-€ weniger als beim Release.
Allerdings hat die 4K Reihe bis jetzt immer noch das bessere P/L.
Außerdem wüsste ich sehr gerne mal, wieviel Nvidia bei den Preisen noch an Gewinn machen kann.
Ok, die lautstärke ist nicht ohne, aber wenigstens behält man bei der Karte seine Garantie.
Übrigens sind 62dB wesentlich leiser als ein Auto im Leerlauf, nur der Ton ist wesentlich störender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal ob Übertaktet oder nicht.

Die 280 GTX braucht Wasser zum Kühlen.

Habe mir die Asus 280 GTX mal "angehört" . Die normale.

Ganz ehrlich....

Zu laut ! Und diese Version ist noch lauter.

Ne besten Dank.
Mein betagtes SLI System ist sicher auch nicht super leise aber die 280er ist deutlich lauter wie 2 x 8800 GTS (G80) bei Vollgas !!!

Hoffe die 2te Revision macht das besser u. braucht weniger Kühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gibts doch net, noch nicht mal diese Karte schafft Crysis in 16x12 und 1xAA 1xAF mit 30 Frames :p

Naja, so langsam nähern wir uns dem Ziel, immerhin 29,8 FPS mit ner single GPU.

Und das aus der Karte noch so viel rauszuholen ist, hätte ich nicht gedacht.
 
omg die ist eindeutig zu laut
eigentlich wäre eine Karte mit Wasserkühlung wesentlich sinnvoller in diesem Fall.
 
Schade im Test, daß hier nicht zusätzlich eine HD4870 OC und GTX 260 OC gegenübergestellt wurde, mit realistischen OC-Werten hätte das eine bessere Entscheidungshilfe für Käufer abgegeben.

Auch der sich abzeichnende "Trend", selbst bei AMP/TOP/usw.-Editionen keine alternativen Kühler zu verwenden ist betrüblich. Wie sehr haben viele Kommentatoren auf solche Hersteller-Lösungen gewartet und die Lautstärke-Messungen bestätigen diesen Handlungsbedarf.
 
Die Lautstärke ist wirklich jenseits von gut und böse, schon meine GTX 260 war ohne runtergeregelten Lüfter absolut indiskutabel nervtötend. Und bei der übertakteten GTX 280 dürfte man kaum Spielraum zum runterregeln haben.
 
Nicht nur das sie laut ist, im Sommer wird die Kühlung wohl auch nicht ausreichen

Die Karte ist zwar sehr gut, Preis ist mittlerweile auch in Ordnung und Stromverbrauch im Vergleich zur 4870 auch "gut", aber solang es keine alternativen Kühlungen gibt die sowohl leiser als auch kühler sind mache ich einen Bogen darum
 
crysis ist sowieso sowas von "schrott". es ist zwar insgesamt ein GUTES Spiel mit einer sehr schönen grafik, aber trotzdem ist das sowas von schlecht programmiert/optimiert, da hauts bei mir den schalter um. bin gespannt wie sich farcry2 und warhead schlägt, ob da auch so krasse benchmark ergebnisse rauskommen um dann wirklich feststellen zu können ob crysis ein einzellfall ist.

bezüglich der grafikkarte: da hohl ich mir lieber im Q1/2009 eine von den neuen ATI's.
 
Zuletzt bearbeitet:
>200W auf kleinem Raum leise zu kühlen ist eben nicht möglich - ein guter Kühler würde mindestens 3 Slots benötigen ( besser 4 Slots ).
 
Verständlich, immerhin verbraten die GPUs viel mehr Strom als aktuelle Quadcores und die haben ja zum Teil riesige Kühler, da kann man von so einem "klitzkleinen" Kühlblock nicht viel erwarten.
 
...Eine herkömmliche GeForce GTX 260 verrichtet um 34 Prozent langsamer ihren Dienst, während die Radeon HD 4870 von ATi um 30 Prozent in den von uns ausgesuchten Spielen zurück liegt...
So richtig stimmt der obere Satz aber nicht.
Nach den Messungen ist die GTX 280 TOP 34% (30%) schneller als die GTX 260 (HD 4870).
Umgekehrt sind GTX 260 und HD 4870 aber nur um 25% bzw. 23% langsamer als eine GTX 280 TOP.
 
Was ich nicht verstehe ist die Tatsache, das die Grafikkartenhersteller mit Sicherheit schon einige Wochen und Monate vor dem Verkaufsstart Testsamples der Grafikkarten zur Verfügung haben, und es nicht schaffen, bis zum Verkaufsstart selbst eine vernünftige leise Kühlung zu implementieren. Alle GTX 260, GTX280 und viele der 4870er und 5850er haben die lauten Standardkühler drauf und sind exakt am Referenzdesign der Chipschmieden orientiert.

Da sieht man wieder mal das die Asiaten größtenteils NUR KOPIEREN können aber selbst keinerlei Kreativität aufweisen sich selbst etwas neues auszudenken.

Die Vermarktung läuft dann nach dem Schema: ich verkaufe meine Kopie billiger als deine, dann wir meine öfter gekauft.

Wer sich solch eine Karte wie die overclockte Asus GTX280TOP mit ihrem beschissenen Kühlsystem kauft unterstützt solch ein Verhalten auch noch und wir brauchen uns nicht wundern wenn in Zukunft die Referenzkühler auf einem ähnlich schlechten Niveau der Marke hauptsache billig entwickelt werden.
 
Der Aufpreis ist im Verhältnis zur Mehrleistung wohl vernünftig; trotzdem stimmt das P/L-Verhältnis weiterhin bei keiner der neuen Karten (auch wenn es besser geworden ist). Wenn ich absolutes High-End wollte, würde ich auf die 4870X2 warten.
 
Ich versteh ja ehrlich gesagt Nvidias Lüftersteuerung unter Windows nicht so ganz. ATI hat das hier eigentlich intelligent geregelt - 70°-80°C machen diesen Chips absolut nichts aus also kann man den Lüfter schön langsam drehen lassen. Ich habe lieber ne "heiße" Grafikkarte im Rechner als nen störend lauten Lüfter während dem Surfen.

Die Lautstärke der GTX280 TOP unter Last is absolut nicht akzeptabel (die der normalen eigentlich auch nicht) das erinnert schon an den Geforce FX - Fön :D
Vielleicht fasst sich ja mal ein Kühlerhersteller ein Herz und entwickelt eine effektivere 2- oder 3-Slot Kühllösung die von der Lautstärke angenehmer ist (am besten eine für ATI und eine für Nvidia-Karten)
 
Ich verstehe das nicht, in dem Test: Radeon HD 4870 (CF) vs. GeForce GTX 260 (SLI) hatten beide GPUs bei Crysis unter 1280x1024 mit 1xAA/1xAF, 28 FPS und bei den ganzen Kurztests danach haben beide plötzlich nur noch 22 FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
$LeEP schrieb:
Da sieht man wieder mal das die Asiaten größtenteils NUR KOPIEREN können aber selbst keinerlei Kreativität aufweisen sich selbst etwas neues auszudenken.

Die Vermarktung läuft dann nach dem Schema: ich verkaufe meine Kopie billiger als deine, dann wir meine öfter gekauft.

Doch tun sie doch: sie entwickeln in wochen-, monatelanger Arbeit unterschiedliche Aufkleber :lol: :evillol:

Kein Wunder also, daß sich die Käufer an dem Preis orientieren, selbst Spiele- oder andere Software-Zugaben fallen kaum mehr ins Gewicht.

Besonders bei Asus bin ich sehr skeptisch geworden mit ihren eigenen Treiber-Versionen, falls nur über diese bspw. die Lüftersteuerung oder Übertaktung möglich war (6800GT in meinem Fall).

Kühler-Lösungen aus dritter Hand zum Nachrüsten werden mit Sicherheit kommen, solche Hersteller wie Arctic Cooling haben in den letzten 12 Monaten viel Zulauf erfahren, wenn sich Geld verdienen läßt, kommen diese Produkte. Die Masse kauft leider nicht GTX 280-Modelle, auch die GTX 260 wird nicht die große Verbreitung finden, ergo werden die Kühler nicht mehr so billig werden wie bspw. ein S1.
 
Das die karte so schlecht ist haette ich nicht gedacht die fast halbsoteure 4870 schaut da viel besser aus auch unter lasst braucht sie weniger storm da die karten nur von spielern gekauft wird ist das wiedermal ein vorteil fuer ati leider find ich den ati kühler nicht besonders aber evt hilft da ja Elitegroup mit dem Arctic Cooling aus wie bei der guten alten 8800 :-) meine naechste karte ist keine nvidia mehr egal wie schnell das ding wird oder ist...
 
Zurück
Oben