News Im Test vor 15 Jahren: Asus gab der GeForce GTX 280 mehr Leistung und Dezibel

SSD960 schrieb:
das die Leistungsaufnahme schon so hoch war
Nicht vergessen das damals immer das Gesamtsystem gemessen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, 1994 und -=[CrysiS]=-
Ok, war auch ziemlich überrascht. Danke für die Info...
 
Ich erinnere mich an mein blaues Chief Dragon… schallgedämmt, mit Lüftern aus Aluminium in blau leuchtend… (dachte die Teile machen kühlere Luft).
Der von der Seite pustete direkt auf die Graka und diese befeuerte die Luft hinten raus…Awhh:)

Wenn ich die PCs von heute so ansehe, wünsche ich mir, nicht den technologischen Rückgang. Das Ausehen der Komponenten umso mehr! :schluck: Schönes Wochenende CB-Community/Retro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin86 und =dantE=
Ich hatte die GTX 280 von Gigabyte und ich war nur mässig erfreut ab der Leistung! Davor hatte ich eine GTX 7900 GS und danach eine Radeon HD 6950!
 
Hatte eine GTX285 Zotac SSC, die werksseitig am Anschlag lief und später auch Bildartefakte ausspuckte. D.h Niewieder Zotac. ;)
 
@Aladin86
Mein Güte stand ich grade auf dem Schlauch.
Dachte viel zu lange dass du mit HD6950 die 6950 der letzen AMD GPU Generation meintest und war echt beeindruckt wie lange du mit der GTX280 ausgehalten hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin86
SSD960 schrieb:
Was mich überrascht das die Leistungsaufnahme schon so hoch war. Habe ich Vergessen oder verdrängt. Vielleicht war es ja auch egal. Die Strompreise waren ja auch nicht so hoch...
Wurde oben schon beantwortet 😎
 
konkretor schrieb:
Wenigstens konsequent den längsten Balken :D

Desto lauter desto schneller :D
Nicht immer! Wer den längsten Balken hat, hat nicht zwangsläufig den schnellsten! 😉

Die Nvidia GeForce GTX280 war schon ein Biest!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Moin, hatte eine EVGA GTX 285 ;)
Schön ist nur, dass ich immer noch das gesamte PC-System in der Energie-Umwandlung (Watt) messe und das heutige, mein aktuelles PC-System, dem alten fast gleicht (+-10 - 20 Watt) Also soviel mehr Leistung FPS und schöne Grafik für die gleiche Watt-Zahl. Passt 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und CM286
Ich hätte damals beinahe eine GTX 275 auf der GamesCom gewonnen. Das waren schöne Karten, nur hatte ich die Generation leider überspringen müssen, da nicht das nötige Kleingeld da war. Mein Kumpel hatte sich damals 2 Stück für SLI Betrieb geholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Ich hatte ne GTX 260 und ne GTX 280. Habe dann später auf ne AMD 5870 gewechselt und war natürlich vom Leistungssprung erstaunt. Aber noch viel mehr von den DEUTLICH besseren Farben. Ich habe keine Ahnung was da los war, nirgends las man darüber was obwohl es ein extremer Unterschied war
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Simanova schrieb:
34% Abstand zwischen Midrange und Topmodell. Da kann man heute nur von träumen.

Auf der anderen seite waren die Abstufungen teilweise absurd klein^^
Und es ist auch deutlich schneller Gealtert und die Produktzyklen waren viel Kürzer.
 
Coeckchen schrieb:
Und es ist auch deutlich schneller Gealtert und die Produktzyklen waren viel Kürzer.
Ich bin damals von der 8800GT zur GTX 470
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Ich hatte genau diese Karte allerdings im Straßengeschäft für 500€ gekauft. Early Adopter typisch aber waren schöne Zeiten. Habe meine Grafikkarten damals immer genossen... heute auch aber irgendwie auf andere Art und Weise.
 
Pamoli schrieb:
@Aladin86
Mein Güte stand ich grade auf dem Schlauch.
Dachte viel zu lange dass du mit HD6950 die 6950 der letzen AMD GPU Generation meintest und war echt beeindruckt wie lange du mit der GTX280 ausgehalten hast.
Ja das hab ich mir auch gedacht als die nach über 10 Jahren wieder die gleiche Bezeichnung gewählt haben 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pamoli
wo sind die Zeiten hin, als man geile renderings auf der Karte hatte..
heutzutage nur noch dieser RGB Blödsinn 😩

sondern für einen Aufpreis auch eine höhere Lautstärke.
beim Auto zahlt man schließlich auch extra für die Lärmbelästigung
 
Hatte damals die GTX 285 von Palit mit ner Custom-Wasserkühlung. Das Ding ging ab wie Schmitz Katze.
 
Zurück
Oben