Test Test: Asus Vivo Tab Smart

Hat den Test eigentlich jemand lektoriert? Ich meine, der strotzt mal wieder von Rechtschreib- und Tippfehlern...

Was das Gerät angeht, es ist ein klassischer Fall einer Modelpackung. Toll, es kann x86, aber es ist eben gleich lahm wie alle anderen Tablets - also kann man mit x86 eh nichts anfangen. Das gleiche gilt für das iPad und ALLE Android-Tablets - mit hochoptimierten Apps kommt eine passable Leistung zustande, aber x86-Applikationen brauchen einfach viel mehr Power.
Da ziehe ich Windows RT doch vor - es kommt ersten ohne das Versprechen, auch alte Software verwenden zu können, und zweitens gibt es ein Officepaket gratis mit dazu - das würde beim x86 Tablet 140€ kosten.

Ich hoffe, ihr zeigt mal einen Test des Microsoft Surface Pro - das hat zwar nur die halbe Akkulaufzeit, aber dafür das zwanzigfache an Rechenleistung...

mfg
 
Hab das Asus Smart selbst und kann das nur bestätigen. Nutze zwar normal den Desktop, aber mehr als Surfen und Videos ist normal nicht drin. Vorteil ist halt dass man problemlos ins Windows Netzwerk kommt. Spiele selbst aus dem Store kann man meist vergessen, die es aber meist auch unter Android und iOS gibt und selbst auf älteren Geräten astrein laufen, aber auf nem 500 € Tablet ruckeln. Denke da ist Windows einfach nicht angepasst wie Android und iOS. Mich würde mal interessieren wie es aussieht wenn man Android auf so einem Gerät normal installieren könnte wie da die Sachen laufen. Da müsste das doch z.B. mit einem Galaxy Tab 2 etc gut mithalten können. Die kommen ja mit weniger CPU und Ram gut aus, bzw. können die besser nutzen als Windows RT oder Windows 8.
 
sav1984 schrieb:
haha. patricks fazit :D
als könnte microsoft was dafür das asus nen schwachen atom einsetzt.
den schwarzen peter richtung redmond zu schieben, ist einfach lächerlich in dem fall ;)


einfach schlecht patrick. aber wenigstens bleibst du dir als absolut schlechter redakteur treu ;)
wie mans eben von dir gewohnt ist ;)
wie wärs mit was andrem, statt hier irgendwas zu posten ?

also wenn ich mir so das fazit durchlese, schiebt er den schwarzen peter schon der HW zu.. da seh ich kein MS gebashe oder sonst was. Es kommt aus dem fazit klar hervor: atom zu schwach um das zusätzliche potential von Win8 auf tablets, nämlich x86 anwendungen, richtig auszunützen. er betont nicht nur 1x, dass es am atom liegt!
ich denke, failinterprattion des fazits deinerseits ... einige hier sind anscheinend nur am "suchen" und drehen sich die worte in den artikeln gleich von haus aus so um, dass das schlechtreden des autors auch wieder weitergehen kann...
 
Ich nutze das Vivo Tab schon seit einigen Wochen, und muss sagen, es ist das beste Tab,
dass ich bisher hatte.

Wer von einem x86-Tablet Spieleleistung erwartet wie von einem Notebook/PC, der sollte eh
gleich in die Klappse gehen.

Bei mir läuft alles was ich nutze flüssig, Browser, Office, VLC, alle bekannten Spiele wie Angry Birds
etc. Ebenso das eine oder andere Adventure, hier ist das Vivo sogar erstaunlich gut.

Der größte Vorteil der x86-Basis ist die Unkomplizertheit. Ich muss mich nicht nach einem anderen
Homebanking umschauen, sondern nutze einfach mein PC-Programm. Durch VLC gibt's auch mit
Videos keine Probleme mehr, das war unter Android nicht so einfach (selbst mit Android VLC).
Netzwerkeinbindung ist einfach vorbildlich. Die Kalt-Startzeit stellt sowohl mein Android-Tablet als auch das iPad 3 in den Schatten.

Für mich kann das Vivo Tab alles was ein Tablet können kann, und das ziemlich gut, für alles andere
habe ich einen PC und ein Notebook.

Meiner Meinung nach ist der Bericht weder besonders objektiv noch aussagekräftig, da er von den falschen
Grundvoraussetzungen ausgeht.
Alleine die Aussage "Bedienung ohne optionale Tastatur oder Maus erschwert" ist totaler nonesense und zeigt, dass entweder das Bedienkonzept von Windows nicht verstanden wurde oder nicht richtig mit dem Gerät gearbeitet wurde. Wie bei jedem Tab habe ich noch keine Tastatur beim Vivo vermisst.

iBuddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich ja interessieren würde, kann man auf so ein Tablet Windows 8 komplett neu installieren? Meist ist vom Haus aus ja noch totaler Müll und Trial Software und sonst was alles dabei. Würde man also einfach ein Win 8 Clean install vom USB Stick aus machen können? Vorausgesetzt das Tablet hat halt ein vollwertigen USB Anschluss. Da ich aber mehr auf ein Win8 Tablet mit i3 schiele... ist das ja kein Problem. Alle Tablets mit i3 die ich da bis jetzt gesehen habe, haben ein USB3 Port mit drin.


Zur Zeit hab ich es ja auf ein Acer Iconia W700 abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich es richtig, dass bei den beiden verfügbaren Atomern von Asus nur das größere (TF810C) die Eingabe via Digitizer/Stylus beherrscht?
Anders gefragt, sind die einzigen (Windows-) Geräte, die das derzeit können, das ThinkPad Tablet 2 (10,1"), der Samsung Smart PC und das VivoTab TF810C (je 11,6")?
 
Es gibt in Windows 8 eine Funktion zum total neuaufsetzen, da wird dann alles gelöscht, ohne dass man eine extra CD/einen extra Stick braucht.
Ich hab das Tab nun seid zwei Wochenh und finde es um Welten besser als mein iPad, vorallem da es Flash unterstüzt.
Hab einfach ne Bluetooth Tastatur und Maus angeschlossen und kann sehr gut mit Lazarus und Visualbasic arbeiten, auch auf einem großen Monitor dank mini(oder micro?) HDMI. Und es ist halt ein Tablet, heißt ich kann es überall mit hinnehmen und überall mein Powerpoint (z.B. beim Meting) benutzen. Für mich das ideale Gerät. Für den Otto-Normal der nur Konsumiert ist Android oder iOS besser, aber das iPad kostet genauso viel wie das VivoTab Smart oder fast zwei Androidtablets, iPad ist für mich gestorben, zu teuer und zu wenig (für mich garkeine) Vorteile.
 
sav1984 schrieb:
haha. patricks fazit :D
als könnte microsoft was dafür das asus nen schwachen atom einsetzt.
den schwarzen peter richtung redmond zu schieben, ist einfach lächerlich in dem fall ;)


einfach schlecht patrick. aber wenigstens bleibst du dir als absolut schlechter redakteur treu ;)
wie mans eben von dir gewohnt ist ;)
wie wärs mit was andrem, statt hier irgendwas zu posten ?

Da bist du mir zuvor gekommen^^ Bin mal gespannt wie das surface Pro abschneidet wenn er es mal testet - so Ende 2015, Anfang 2017 :D
 
Also ich weiß nicht was dieses Fazit soll. Nur weil ein Atom zu schwach ist, um "High-End" Desktop-Software ausführen zu können, soll das fast kein Vorteil sein? Ich besitze ein I5 520 UM Notebook (ulv 1,07 GHz) was mir wesentlich mehr Möglichkeiten bietet als mein Android Tablet bietet. Und wenn ich so übelege was alles mit meinem Atom basierten HomeServer (dn2800MT) möglich ist, Frage ich mich:

Warum sollte das bei einem x86 win-Tablet nun kaum ein Vorteil sein? Das würde ja auf alle Ultrabooks zutreffen.

Und zum Gewicht - könnte es nicht auch sein, dass der atom etwas aufwändiger zu kühlen ist als ein ARM-Prozzesor?
 
Also das mit dem Videos solltet ihr wirklich anders machen. Die Produktionsqualität kann sich vielleicht gerade noch ein jugendlicher auf Youtube erlauben. An den meisten Unis mit Medientechnischen Studiengängen gibt es kostengünstige Seminare. Versteht mich nicht falsch ich will versuchen so konstruktiv als möglich zu bleiben. In der Hoffnung das ihr an Verbesserungsvorschlägen interessiert seid:

Das Geklimper zu Beginn ist nicht der Hit aber nicht der Rede wert. Die Optik des Logos der blaue Hintergrund und die Animation sind nett! Leider macht ihr euch mit der Schriftwahl und den Blenden alles wieder kaputt. Bis jetzt ist auch noch nichts verloren. Aber dann kommts. Womit und vor allem wo nehmt ihr denn den Ton auf?! Ist ja nicht zu ertragen. Und damit ist nur die Technische Umsetzung gemeint. Ich erwarte ja gar keinen ausgebildeten Sprecher auch wenn selbst das im Bereich des möglichen liegen sollte (sowas gibts auch an der Uni). Aber das braucht es ja gar nicht. Man könntet das Video halbwegs anständig nachvertonen, dann hab ihr auch kein Problem mehr mit "Versprechern" - "Oder welche mit reinem" - sollte da nicht noch was kommen? Aber so richtig dubios finde ich den Autofokus WARUM?!? Wenn ihr unbedingt aus dem Schärfebereich raus wollt macht doch einfach nen seperaten take. Und das Ding ständig von links nach rechts zu kippen macht schon beim zuschauen nervös.

Das Publikum ist wie man an den Besucherzahlen gesehen hat die letzten Jahre immer weiter gewachsen. Was mich tierisch freut. Ich lese euch täglich und das seit Jahren. Wenn ihr von einer breiten Masse ernst genommen werden wollt solltet ihr noch ein wenig nachbesseren.
 
Danke jumijumi das ist doch mal eine Aussage. Die Funktion klingt praktisch.

Da ich hier jemanden habe, der unbedingt mein 3er 16GB iPad für 400€ abkaufen will hab ich nun zugestimmt und er kann es sich morgen abholen. Hab mir nun bei Amazon das Acer Iconia W700 mit i3 bestellt. Mal gucken, wann es ankommt. Aber ich denke da mach ich nichts falsch. Vor allem wenn ich mein altes iPad noch für so gutes Geld los werde. Hab ja neu damals auch nur 479€ hingelegt :D
 
Wäre schön wenn man im Video vermehrt auf die ständig genannten Kritikpunkte eingeht. Das Tab kann also keine großen Programme stemmen ... naja dann zeigt doch mal was passiert wenn man ein solches starten möchte. Im Video hab ich nur gesehen, dass es sich so verhält wie alle anderen Tabs auch, die Oberfläche ist flüssig ..., ich weiß jetzt leider nicht ab wann das System ins trudeln kommt.


Ansonsten wärs noch gut wenn beim nächsten mal das Gerät nicht ständig gedreht und rotiert wird. Einfach flach in der Hand liegen lassen, wenn man was zeigen will dann zeigt man es einfach kurz und macht nicht 5 Minuten lang ghosting über den Bildschirm (so tun als würde man was anklicken, ohne es mal zu tun, trift jetzt auch nicht auf diese Review zu, sieht man aber ständig).


Also einfach ein bisschen mehr von der Lauffähigkeit des Tablets zeigen und weniger unruhiges Bild durch ständiges hin und hergedrehe :D, dankö
 
ich sags immer wieder, es wird zeit das ein tablet mit amd APU auf den markt kommt. ich selber brauche ein tablet nur für surfen, office, youtube, filme. nicht für bild/videobearbeitung und nicht für spiele. da bietet mir amd mit den starken apu's mehr vorteile wie intel.
aber da hat wohl intel wieder eine lösung hinter verschlossenen türen gefunden..
ich warte daher bis ein tablet mit amd lösung erscheint oder es tablets mit I3/i5 cpu für 500-600€ erscheint. letzteres wird wohl eher nicht geschehen...
 
Für 500€ und 580g ein reines Windows 8 Tablet find ich sogar richtig gut, dass ist wenigstens ein richtiges Tablet. Diese 1,5kg Monster sind keine Tablet mehr, sondern Ultrabooks ohne Tastatur. Aber wofür braucht man wirklich ein Tablet? Surfen, Videos ansehen, PDFs lesen etc. und dafür reichen sogesehen auch die Android und iOS Tablets. Diese Hybriden, Tablet, per Dockingstation -> Ultrabook zum arbeiten usw. Weiss nicht, ich könnte mich damit anfreuden. Hat in beiden Bereichen zuviele Nachteile. Als Tablet meistens zu schwer. Ultrabook ist das Display zu klein. Laufzeit usw.

Lieber Tablet ein Tablet sein. Surfen, PDFs usw.

Und ein Ultrabook zum arbeiten und fertig. :D
 
Bluescreen schrieb:
ich sags immer wieder, es wird zeit das ein tablet mit amd APU auf den markt kommt. ich selber brauche ein tablet nur für surfen, office, youtube, filme. nicht für bild/videobearbeitung und nicht für spiele. da bietet mir amd mit den starken apu's mehr vorteile wie intel.

Was für einen Vorteil erwartest du dir von einer APU, wenn du nur Surfen, Office, Youtube, Filme betreibst? Die bietet da genau NULL Vorteil.

mfg
 
Nach den abgewiesenen Klagen werden die aber mutig.
Ohne das Asus Logo und mit Metalldeckel wäre es kaum vom Ipad zu unterscheiden :D
 
totosati schrieb:
@ Nyix

Hört sich ja gut an, nur ist der Intel Atom leider etwas zu sehr beschnitten worden. Eine SSD kann über SATA nicht an den Atom angeschlossen werden. Das ist der Grund warum in den Atom Tablets ausschließlich eMMC Speicher verbaut wird. Dieser ist entsprechend langsamer als eine SSD.

Seh ich das richtig die haben 2 Leistungskrüppel aneinander gekopplet :freak: so kann man auch seinen Untergang fördern :lol:
 
Zurück
Oben