Test Test: Asus Vivo Tab Smart

wazzup schrieb:
Da zeigen sich wieder mal 2 Dinge: Win 8 ist selbst da wo es punkten sollte (mobil) ein Reinfall und es gibt immer noch keine Konkurrenz für das iPad.
x86 braucht abseits vom heimischen Rechner kein Mensch.

Ja -ne, muss ich nur deine Signatur anschauen, dann weiß ich was nicht stimmt.
Fanboys ohne eigene Praxiserfahrung sollten einfach ruhig sein.


iBuddy
 
@Fuchsderbaer, es gibt hier ein paar Threads, z.B. zu Acer Iconia w510 oder ATIV Smart PC oder ThinkPad Tablet II, wo Leute selber Geräte haben. Die kannst Du fragen.

Leider. Leider. Spricht es für sich, dass der Test, das nicht beantwortet.

Ich hätte z.B. einfach mal 5 Spiele aus www.GOG.com gekauft, runtergeladen, installiert und ausgeführt und dann etwas zur Performance gesagt. Man muss ja nicht gleich n Benchmark machen (geht wahs. bei DosBOX nicht), aber es würde trotzdem etwas sagen.

Genau die Fragen, wie das ist mit Anwendungen parallel, das ist auch wichtig.


Abgesehen davon, habe noch nicht direkt im Text dazu reingeschaut, aber... mal ein paar weitere Features:
- Secured Boot, ohne jetzt in die features reinzugehen, der ganze Bootprozess ist jetzt vor RootKits geschützt.
- Mitigations wie OS-weites ASLR, DEP, Canary, "Protected Mode" des Browsers und an anderen Stellen - ich möchte jetzt keine zu mutigen Statements über die Sicherheit anderer Tablets machen, aber wenn ich kann, würde ich durchaus einen Aufpreis bezahlen für ein OS, das mich in dieser Weise vor Malware schützt. Aber das gehört eigtl. auch in einen Windows 8 / TPM-Test.


Jedenfalls: Zur Performance muss man leider immer noch anderswo im Forum fragen.
 
Wie ich bereits versucht habe zu sagen, geht es mir weniger um die Performance im Vergleich zu einem ARM-basiertem RT-Tab, sondern um die Möglichkeit auch z.B ein Browser meiner Wahl zu installieren, Hardware mit voller Treiberunterstützung (z.B. Drucker, TV-Sticks u.s.w), XBMC, Mediaportal, MySQL, Notepad++ und viele Open Source Projekte. Und das ist für mich eben nicht nur "kaum ein Vorteil". Daher finde ich, das der Tester hier auch etwas differenzierter Abwägen sollte. Es gibt eben viel x86 Software, auf die man mit einem RT-Tablet verzichten muss.

Mein Vergleich mit einem Ultrabook war natürlich etwas überspitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meinem Tablet (Samsung) und dem Atom sehr zufrieden.
Er tut genau das, was er in meinem x86-Tablet machen soll. Er ist nicht zu hören und hält sehr lange durch. Ich kann wie gewohnt mobile Anwendungen einsetzen, die ich per USB an Tablet/PC/Arbeitsplatz/Notebook anstöpseln kann.

Spiele für Zwischendurch kann man auf dem auch zocken, zumindest streiten wir uns in der Familie oft um das Ding damit wir Majong, Cut the Rope und diesen ganzen Mumpitz spielen können. Für alles andere stehen die guten Desktop-PCs im Arbeitszimmer.

Für mich gab es keine Alternative, ich wollte ein leichtes Gerät mit möglichst großem Display zum Surfen auf dem Sofa und um unterwegs auch mal meine gewohnten Office-Anwendungen einsetzen zu können. Bei Samsung war dann meine Tastatur und der Stift noch dabei und ich bin glücklich damit.

Ein schnellerer Prozessor ist für mich gar nicht notwendig und die längere Laufzeit und das Fehlen eines Lüfters sind mir wichtiger. Für 90% der Nutzungen hätte auch ein iPad oder Androide gereicht, aber ich nutze bisher kein Smartphone und keine Apfelprodukte und bin bei Windows seit Version 3.1 dabei.

Sicher wird der Atom nicht lange überleben und bald durch einen ebenso sparsamen und doch schnelleren Prozessor ersetzt, aber ich wollte mein Tablet jetzt und ich wollte Win8 und war bereit das Geld dafür auszugeben. Und mag mein Atömchen-Tablet, weil es das macht, was ich erwartet habe.
 
Meistens ist eh egal welches System wirklich besser ist, die meisten kaufen entweder:
-Blödmarkt, also normalerweise das schlechteste und teuerste oder
-Das was sie immer gekauft haben. Z.B.: Immer Microsoft, immer Apple, immer Google oder sowas wie Bada/Tizen/BB.
Ich bin seid über 5 Jahre bei MSN->Hotmail->Outlook.com etc. dabei und habe fast alle meine wichtigen Daten dort.
Warum sollte ich ein Apple oder Androidgerät kaufen, wenn ich dort zwar 40.000 Taschenlampenapps habe, aber meine Daten nicht vernünftig abrufen kann?
 
Clausewitz schrieb:
@Fuchsderbaer, es gibt hier ein paar Threads, z.B. zu Acer Iconia w510 oder ATIV Smart PC oder ThinkPad Tablet II, wo Leute selber Geräte haben. Die kannst Du fragen.

Leider. Leider. Spricht es für sich, dass der Test, das nicht beantwortet.

Ich hätte z.B. einfach mal 5 Spiele aus www.GOG.com gekauft, runtergeladen, installiert und ausgeführt und dann etwas zur Performance gesagt. Man muss ja nicht gleich n Benchmark machen (geht wahs. bei DosBOX nicht), aber es würde trotzdem etwas sagen.

Naja ich denke die wenigsten die sich so ein Teil zu legen haben Interesse an games oder gar games aus dem vorigen Jahrzehnt von daher ist so ein Test, der ja mit viel Aufwand verbunden ist, nicht wirklich nötig denke ich.

Clausewitz schrieb:
- Secured Boot, ohne jetzt in die features reinzugehen, der ganze Bootprozess ist jetzt vor RootKits geschützt.
....

Das ist für mich einer der Gründe warum mir kein Windows 8 ins Haus kommt und sicherlich für viele andere genauso!
 
terraconz schrieb:
Das ist für mich einer der Gründe warum mir kein Windows 8 ins Haus kommt und sicherlich für viele andere genauso!

Du bist dir aber sehr wohl bewusst, dass Windows 8 kein Secure Boot braucht? Und kommt dir ein beliebiges iOS / Android-Gerät auch nicht ins Haus, die haben ja auch alle gesperrte Bootloader?
Ich persönlich sehe secure Boot als großen Vorteil, solange man es deaktivieren kann sowieso.

Mfg
 
Zurück
Oben