Test Test: ATi CrossFire

Ralph

Opara
Teammitglied
Registriert
Juli 2001
Beiträge
3.210
Endlich ist es soweit: Ab heute ist ATis CrossFire-Technik, mit der zwei Grafikkarten zusammen im Verbund arbeiten, auf dem Papier erhältlich und wir präsentieren Testergebnisse. Wir gehörten zu den privilegierten Redaktionen, denen ATi ein Testmuster zukommen ließ, und haben dies - soweit möglich - zu Vergleichsmessungen genutzt.

Zum Artikel: Test: ATi CrossFire
 
nun ja ich denk die technik is auch einfach noch nicht ausgereift aber ich halt eh nix von sli/crossfire! eine graka reicht und verbraucht weniger strom als 2. und nur um vllt auf 1600x1200 und 4x8x fluessig statt zb auf 1024x768 und 4x8x zocken zu koennen lohnt es sich meiner meinung nach nicht noch ma 300€ und mehr auszugebn!
 
hab mir mehr von ATI erwartet.

Wenn die schon so lange brauchen.....müsste eigentlich Crossfire bessere Leistung bieten.
naja....

Bin mal gespannt wie der neue R520 abschneidet


MfG
Rolf
 
Danke erst mal für den Testbericht=fettes Lob.Ich finde Nvidia`s SLI viel besser als ATI`s Cross Fire.Wer sich zwei Graka`s in einem System leisten kann,wird glaubig eh zur SLI Variante geifen weil man sich eh die Leistungstärkste Variante holt.Deswegen finde ich ist es egal ob man Unterschiedliche Graka`s benutzten kann oder nicht und es noch kein MB für Cross Fire gibt,und weil SLI einfach besser ist als Cross Fire.Aber find gut das es ATI endlich geschafft hat einen gegensatz zu SLI rauszubringen,auch wenn der meiner Meinung nach nicht ganz gelungen ist.

Gruss oiram
 
Wasn Flop, hatte wesentlich mehr erwartet. Mal sehn ob sich da mit den entsprechenden Treibern noch etwas "hochschrauben lässt"

Gruß, lowle
 
Ich finde es garnicht mal so schlecht.Weil so wird zumindest der Wettbewerb zwischen Nvidia und ATI gesteigert.Und das beste ist es können wieder die Preise fallen.
 
Ob ATis CrossFire-Technik oder Nvidia`s SLI Technik sind beide nicht so berauschend. Zwei Grafikkarten braucht man sowiso nicht zu zocken man macht mit denen nur viel Punkte in Benchmark's.
 
"Doch Achtung! Wird eine 12-Pipeline-CF-Karte mit einer 16-Pipeline-Karte gemischt, arbeiten beide nur mit 12 Pipelines. ..."

Andersrum:
http://www.beyond3d.com/reviews/ati/crossfire/index.php?p=02
*Note: we wanted to confirm the specification of these X800 boards with ATI and their reply was "Both X800 CrossFire cards are 16 pipe with XL clocks". Also note that the suggested retail prices of the X850 and X800 128MB boards have dropped from their initially suggested prices, in order to better fit with the competitive environment that Crossfire is now being launched into.

"Die recht geringe Auflösung begründet sich mit dem auf der Platine der CF-Edition eingesetzten Umsetzer-IC von Silicon Image (wir berichteten). Der SiI 1162 (engl. Infoseite) ist technisch einfach nicht in der Lage, eine höhere Auflösung zu verarbeiten. Wir haben die mit dem im Test eingesetzten Monitor iiyama HM903DT (Vision Master Pro 454) maximal möglichen Auflösungen in einer Tabelle zusammengefasst."

Das ist aber so nicht richtig. Der Grund dafür ist in erster Linie auf der Slave-Karte zu finden, da deren DVI-Transmitter mehr als 1600x1200@60Hz kann: Selbst wenn der DVI-Transmitter auf der Master-Karte bzw. als Teil der CE mehr schaffen würde, wäre dennoch die Slave-Karte die Verantwortliche für diese Limitierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Werte mit AF und AA doch schon sehr OK. da wird mit offiziellen treiber sicher noch was gehen.

@CB Dieser link auf die Erläuterungen im Abschnitt benchmarks geht nicht.

https://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/test_atis_crossfire/4/#abschnitt_benchmarks
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link -> URL)
SLI ist so oder so komplett unwirtschaftlich. Hoher Hardwarepreis und horrende laufende Kosten. Über 320 Watt unter Last! Das ist doch echter Wahnsinn.
Und da soll keiner was von "zukunftssicher" sagen - billiger ist es sich in 18 Monaten wieder ne neue Midclass Karte zu kaufen - die ist dann eh schneller, billiger, leiser und stromsparender als dieses Gespann...:rolleyes:
 
also die werte sind doch überwiegend sehr sehr gut. auch wenn mich die werte bei AOEIII
ehr überrascht haben dass die so gering waren. aber sonst fand ich die leistung echt
überzeugend und das vor allem auch bei qualitätseinstellungen. ich bin auch mal gespannt
wie die qualität vom super AA ist im vergleich zu SLI AA. denn ati bringt ja bei diesen doch
recht hohen einstellungen doch deutlich mehr leistung noch als nVidia. und vllt geht da ja
noch einiges wenn die technik weiterentwickelt ist. und vor allem bin ich gespannt wie es
aussehen wird im vergleich bei der 7800GTX gegen die X1xxx( also das topmodell). denn
in dieser generation hat nVidia die messlatte doch schon sehr hoch gelegt mit dieser karte

Op0s!T
 
die werte in ut haben mich überrascht
ebenso die in aoe3
teilweise erhebliche unterschiede in den games, so dass ein gesamturteil schon fast schwer wird
naja die begrenzung auf 1600 und vor allem dabei 60hz sind peinlich
allerdings wird wohl kaum jemand 1920 nutzen zum gamen, aber als desktop auflösung ist 1600 ja auch nicht drin durch die 60hz(zumindest bei crt's)
auf 1600 mit 4x aa sollte man kein aliasing mehr wahrnehmen können
 
haste recht tommy. da hätte wirklich noch mehr kommen können. aber schlecht ist die
leistung dann ja am ende auch nicht wirklich;) aber vor allem hätte man bei der entwicklungszeit die auflösung in den griff bekommen können für diejenigen die es dann
nutzen wollen.

Op0s!T

PS: Glückwunsch zur Genesung:daumen: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
...naja die begrenzung auf 1600 und vor allem dabei 60hz sind peinlich
allerdings wird wohl kaum jemand 1920 nutzen zum gamen, aber als desktop auflösung ist 1600 ja auch nicht drin durch die 60hz(zumindest bei crt's)

Man sollte sich aber fragen, ob die 60Hz auch dann gegeben ist, wenn man nur eine X850CF im Rechner hat. ;)
 
Ich bin echt entäuscht...
SLI ist schon schrott aber was ATI bringt ist keinenfalls besser.

Jaja die Zeiten von 90% mehrleistung à 3Dfx bei sli sind vorbei (dank nvidia) :mad:

350 - 500 Euro mehr für 10 - 20 % ist nicht vertretbar!
 
Irgendwie bringts das wohl voll nicht. Wen man die Frames zu einer Geforce 6800 Ultra vergleicht is es nen witz zu nehm SLI system.
 
GaBBa-Gandalf schrieb:
Jaja die Zeiten von 90% mehrleistung à 3Dfx bei sli sind vorbei (dank nvidia) :mad:


Das ist ja nun Quatsch. 3dfx hat Mist gebaut (Voodoo 4+5). Und nur weil NVidia die besseren Karten damals gebaut hat und mehr Gewinn eingefahren hat, sind sie das Schuld? Wenn 3dfx bessere Karten gebaut hätte, wären sie niemals aufgekauft worden. Aber geschluckt wurden sie erst, nachdem sie schlechte Karten gebaut haben - nicht erst seitdem NVIDIA sich dem Laden angenommen hat :rolleyes: .
 
Zurück
Oben