News Im Test vor 15 Jahren: ATi CrossFire brauchte zwei verschiedene Grafikkarten

@oldman65 dann braucht AMD aber auch Kunden die ihre Produkte kaufen :stock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joel_2019, ThePlayer und DarkerThanBlack
Multi GPU ist schon was feines. Würde ich wieder zusammenstellen. Mal schauen was die 3000er Nvidias so zu bieten haben.
 
Sollte ein Multi-GPU-Setup für VR nicht leicht machbar sein?
Gibt es da irgendwelche Treiber/Spiele, die das vernünftig unterstützen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und PS828
@Haggis das habe ich mich auch schon mal gefragt, immerhin werden quasi zwei Bildschirme angesteuert. Jeweils eine GraKa wäre natürlich nicht schlecht, theoretisch doppelte Power.
Evtl. Verzögerungen in minimalen Maße, die in VR deutlich schlimmer wahrgenommen werden; Microruckler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Heute noch ist multi GPU für viele Sachen gut, wenn auch ein wenig anders und gaming gehört nicht dazu. Aber auf jeden Fall ein spannender Einblick.

Ich werd sicherlich wieder Dual gpu fahren da ich die Leistung sehr gut nutzen kann. (blender, color grading und fusion in resolve, Computing usw.) wäre ja schon bei der kürzlich vorgestellten Radeon Pro VII fast schwach geworden aber RDNA2 und Ampere stehen vor der Tür da warte ich noch ab was abseits vom gaming noch passiert. Warscheinlich Betreibe ich dann Big Navi und was auch immer bei radeon pro noch kommt zusammen :D

Die 3200WX bleibt dann als drittkarte im Gehäuse und macht nur noch f@h bis sie kaputt geht ^^
Ergänzung ()

Haggis schrieb:
Sollte ein Multi-GPU-Setup für VR nicht leicht machbar sein?
Gibt es da irgendwelche Treiber/Spiele, die das vernünftig unterstützen?
Meine Rede, könnte mit entsprechender Optimierung sicherlich gut werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Herdware schrieb:
Das Thema Mikroruckler hat damals, wenn ich mich richtig erinnere, noch keine großen Wellen geschlagen. Sie waren unbestreitbar da, aber wenn die Alternative ist, ein Spiel in hohen Qualitätseinstellungen mit einer einzelnen Karte bei konstant unter 20 FPS zu spielen, statt mit über 30 in Multi-GPU, hat man die Ruckler wohl einfach in Kauf genommen. 😁

Wenn man die damaligen Zeiten und auch die 80er und 90er mitgemacht hat, hat man eine etwas andere Sichtweise, wenn heutzutage suboptimales Antialiasing, leichtes Texturflimmer oder halt gelegentliche Drops in der Framerate kritisiert waren. 😉

Ich habe mit 640x480 angefangen am PC und daß war Hi Res 😂 für mich. 1024 x 768 war wow . Wahrscheinlich komme ich jetzt mit fhd auf 40 Zoll deshalb gut klar @ 60 fps und ich bin mehr als glücklich 😊 vermutlich sind die augen auch nicht mehr so gut.

Psy
 
Ich hatte 2007/2008 auch überlegt mir ein CrossFire oder SLI Gespann zu kaufen. Aber als ich mich in das Thema eingelesen hatte war mir klar das es doch nichts für mich ist. Zwischen 30-80% mehr Leistung hört sich ja nicht schlecht an. Aber wenn es meist nur 30-40% und nur selten mehr als 50% sind dann war es mir nicht wert. Aber abgesehen davon finde ich die Möglichkeit schon toll. Nur die Limitierungen haben mir einen Strich durch die Rechnung gemacht.
 
Herdware schrieb:
Das Thema Mikroruckler hat damals, wenn ich mich richtig erinnere, noch keine großen Wellen geschlagen. Sie waren unbestreitbar da, aber wenn die Alternative ist, ein Spiel in hohen Qualitätseinstellungen mit einer einzelnen Karte bei konstant unter 20 FPS zu spielen, statt mit über 30 in Multi-GPU, hat man die Ruckler wohl einfach in Kauf genommen. 😁

Wenn man die damaligen Zeiten und auch die 80er und 90er mitgemacht hat, hat man eine etwas andere Sichtweise, wenn heutzutage suboptimales Antialiasing, leichtes Texturflimmer oder halt gelegentliche Drops in der Framerate kritisiert waren. 😉

Kann ich nur zustimmen.

Viele die hier schreiben von Mikroruckel, hohe Verbrauch, usw. waren noch dabei und reden nur was sie irgendwo gehört haben. Selbst testen usw. ganz zu schweigen.

Denn egal wie schnell die heutige GPUs sind, können in punkto Qualität nicht mit der alten mithalten. Bei AA, AF, usw. ganz zu schweigen. Vor allem bei weniger bekannte und gespielte Spiele. Da ist eine Glückssache wie gut es funktioniert. Wenn überhaupt.

Früher hatte man bei alle Games AA und AF. Dafür brauchte man Leistung bis zum abwinken. Und CF bzw. SLI war die einzige Option. Denn es gab keine einzelne GPU due es schaffen konnte.
 
montanafan schrieb:
Dir war es also verboten? :D

Das nun auch nicht, aber nichts was ich von CrossFire zu Gesicht bekommen habe, hat mich dazu animiert es zu nutzen.

Zudem waren meine Erfahrungen mit Multi-GPU Abseits von 3dfx eher abschreckend, dass ich diese Erfahrungen auch nicht machen wollte. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Das Sapphire-Board sah schon richtig gut aus. Diese Kombo weißes Board, rote Steckplätze, genial.
 
montanafan schrieb:
Wie bist dann eigentlich zu diesem Upgrade gekommen wenn man fragen darf? :D

Das war in meiner ganz wilden Phase. Ich habe mir damals beispielsweise auch ein vollständig gemoddetest MBX MKII von Murderbox gekauft, welches ich heute noch besitze.

https://xforma.com/

Hat damals rund 1.500 Euro gekostet in der höchsten Ausbaustufe. :D

Dazu Uprades von Athlon 64 FX-53 auf FX-55 auf FX-57 auf FX-62 und noch ganz anderen Blödsinn.

Gott war ich damals irre. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni, NMA, Zitterrochen und 3 andere
Schnitz schrieb:
Bei den tollen Turbinen hat man die größte Leistungssteigerung dann doch immer noch im Bereich der gemessenen Dezibel!

Diesen Wert konnte man aber etwas senken, in dem man dem PC mit seinem leeren Geldbeutel Luft zufächerte :D

:D :D :D
 
du wirst es nicht glauben - ich hab echt nach einer 2. GTX 970 geschaut :pcangry:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerTommy
Hatte auch vor etlichen Jahren Mal ein System mit zwei 8800 GT. Schnell war das Ganze schon von den durchschnittlichen FPS her, aber dazu musste das Spiel auch darauf angepasst sein.

In CoD 2 konnte ich damit ca. 70% mehr FPS als mit einer Karte erzielen. In anderen Games teils nur 20-30% oder wie z.B. später in GTA 4 waren zwei sogar langsamer als eine.

Dazu immer wieder die Schrauberei am Treiber und den Einstellungen. Jedes Spiel hat anders reagiert. Manche liefen mit AFR am besten, andere mit SFR usw.. Aber Tearing oder Mikroruckler hat man nie ganz weggebracht. Irgendwann ist mir eine der beiden Karten kaputt gegangen, hab SLI damit auch wieder aufgegeben und würde es heute auch nicht mehr zum Gaming verwenden, außer man hat Spaß an der Frickelei und braucht jeden einzelnen Frame dringend.
 
DiamondDog schrieb:
t glauben - ich hab echt nach einer 2. GTX

Mit ganz viel Liebe passt eine zweite noch rein.
Allerdings werden mir die Ohren abfallen aufgrund der Lautstärke. Von der hitzeentwicklung mal abgesehen.
Und mein superflower hat leider kein 2. Stromkabel für SLI...
2x 8pin 👍
&
1x 8pin 😞


IMG_20200531_111803.jpg
IMG_20200531_111809.jpg

Und dann kann man solche Kabel nicht nachkaufen. Weder in der Bucht oder Kleinanzeigen.:(
Aber Hauptsache Sleeves in jeder erdenklichen Farbe... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben