News Im Test vor 15 Jahren: ATi CrossFire brauchte zwei verschiedene Grafikkarten

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.657
  • Gefällt mir
Reaktionen: SiTcaC, linuxxer, aid0nex und 18 andere
Das waren noch Zeiten.
Mikroruckler und zu klein dimensionierte Netzteile : :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Massaka01, Schmarall, Blackvoodoo und 13 andere
Mit der x850 hatte ich kein crossfire, aber meine x1900xtx mastercard müsste noch im Schrank liegen und war dank Kühlerwechsel super leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex und Mcr-King
Bei den tollen Turbinen hat man die größte Leistungssteigerung dann doch immer noch im Bereich der gemessenen Dezibel!

Diesen Wert konnte man aber etwas senken, in dem man dem PC mit seinem leeren Geldbeutel Luft zufächerte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi47, schirocco, Blackvoodoo und 38 andere
Achsooooo!?
Dieses Master - /Slave Problematik ist komplett an mir vorbei gegangen.
Naja hatte kein Crossfire verbaut, nicht mal dran gedacht. War eh viel zu teuer.
Da zu dem Zeitpunkt wollt ich schon nen leisen Rechner haben. Erst recht nachdem ich mal ein 7950gx2 Gespann in Aktion mit Crysis gesehen habe. Aber das kam ja erst Anfang 2007.
Zum Glück ist das vorbei. Lärm, viel Abwärme und kaum mehrnutzen. Wer will das schon!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und netzgestaltung
Meine Güte, waren die Grafikkarten damals noch günstig. Crossfire/SLI Stromfresser-Systeme mit ständigen Mikrorucklern, ich erinnere mich an diese Zeit.
 
Das letzte male ge-Crossfiret hatte ich mit HD 5870.
AMD es wird Zeit das du wieder aus dem Knick kommst .....

Wer musste auch die crysis.exe umbennen damit Crysis 1 lief im CF ;)
 
Ein Board mit weißem PCB, geil:schluck:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders, nDivia, aid0nex und 11 andere
Meine 3870x2 hatte ich genau einen Tag. Am nächsten Tag zurückgegeben im Hardwareladen. Fürchterliche Mikroruckler.
 
ninjaduck schrieb:
Meine 3870x2 hatte ich genau einen Tag. Am nächsten Tag zurückgegeben im Hardwareladen. Fürchterliche Mikroruckler.

Bei meinem Schwager läuft die heute noch im PC ;)
Ergänzung ()

Wirklich @CB Redakteure

Eine Lobeshymne auf Eure Retro Artikel !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, electronish, ninjaduck und eine weitere Person
Hat das denn von der Leistung her was gebracht? An mir sind diese Dinger vorbeigegangen. Denke bis auf die Lautstärke und Stromverbrauch hat es bestimmt nicht viel genutzt, oder war nur auf dem Papier besser?
 
DerHechtangler schrieb:
Ein Board mit weißem PCB, geil:schluck:.

Sieht wirklich verdammt geil aus. Wenn jemand weiß wie das Board heißt, sagt es bitte. Genau sowas suche ich für meinen Retro Gaming Pc :D

Edit:
Wie immer ein sehr toller Retro Artikel, macht bitte weiter so.
Nächstes Jahr im August ist es dann 15 Jahre her, dass ich meine Lehre angefangen hab. Da hatte ich dann selber endlich mal genug Geld um mir auch mal neue Hardware zu kaufen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Hatte ein X1800XT-Gespann samt AMD X2 4600 allesamt mit Wasser gekühlt. Lief eigentlich ganz gut.
Ich musste nur den 21"Zöller gegen einen LCD tauschen, den ich an meinem anderen PC hatte, da es bei dem analogen Anschluß massive Störungen im Bild gab. Der LCD war dank digitalem Anschluss dagegen immun.

Jaja, das waren noch die Bastelzeiten :-)

Cunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, Jan, NMA und 2 andere
CF und SLI war totaler Käse. Die doppelte Leistung hat der Quark nie gebracht, aber man zahlte aufgrund zweier GPUs den doppelten Preis und musste ebenfalls den doppelten Stromverbrauch hinnehmen.
Dann auch noch Mikroruckler und Treiberkaspereien.

Warum tut man sich sowas freiwillig an?
 
Neodar schrieb:
CF und SLI war totaler Käse. Die doppelte Leistung hat der Quark nie gebracht, aber man zahlte aufgrund zweier GPUs den doppelten Preis und musste ebenfalls den doppelten Stromverbrauch hinnehmen.
Dann auch noch Mikroruckler und Treiberkaspereien.

Warum tut man sich sowas freiwillig an?

Weil man Spaß daran hatte zu basteln und Geldvernunft und Hobby oftmals nicht zusammenpassen und es einem trotzdem wurscht ist.

Cunhell

PS: Ich hatte ein 550W BeQuiet. Das langte für die beiden X1800XT und den X2 4600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, psychotoxic, erzieler und 2 andere
Kometenhafter Aufstieg mit Voodoo 2 und Voodoo 5 SLI und tiefer Fall mit Crossfire und nv SLI

Zuletzt gab es das in Notebooks mit AMD, die schwächere IGP hat die Zusatz Karte unterstützt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und NMA
Hi

Scheibe die Zeit vergeht immer schneller, kommt mir wie gestern vor...

Gruss Labberlippr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben