News Im Test vor 15 Jahren: ATi CrossFire brauchte zwei verschiedene Grafikkarten

Pry_T800 schrieb:
Nicht schlecht!

Vielleicht wäre Multi GPU jetzt noch am Start, wenn die Hersteller einem die Wahl gelassen hätten, in welchem Modi man diese Karten miteinander betreibt?!

Ich selbst besaß allerdings nie ein Multi GPU Setup.

Multi GPU war zu seinen besten Zeiten (2011 - 2014/15) besser als sein Ruf. Die Schwierigkeit war, dass man für ein vernünftiges MultiGPU System etwas Planung benötigte. Einfach einmal eben etwas dazustecken, führte dann zu den häufig genannten Problemen.

Zu der Zeit, war ich bezüglich Hardware noch recht aktiv und hatte sowohl Crossfire als auch SLI parallel bei mir stehen. Mit dem richtigen Ansatz waren die oft genannten Probleme wie extreme Hitze oder die Mikroruckler, schon lange bevor AMD und NV dies treiberseitig anging, zumindest nicht in der massiven Form präsent, wie immer wieder davon berichtet und ungefiltet verbreitet wurde. Die Sklalierung bei den Top Titeln i.d.R. extrem gut.
Der Stromverbrauch war freilich höher, allerdings weit davon entfernt, doppelt so hoch zu sein. Einzig die Profilabhängigkeit ist geblieben, zugegeben ein sehr starkes Argument und natürlich der Preis.

Wer damals schon auf die MinFPS fixiert war, konnte damit sehr glücklich werden. Im Prinzip wissen wir heute, dass vernünftiges zocken sich nicht an der AvG FPS ablesen lässt. Persönlich schaue ich immer was unten herum passiert., nach oben hin, brauche ich gar nicht so viel. Da konnte man mit MultiGPU und Limiter sehr gut arbeiten und das war in einigen Titeln der einzige Weg, FullHD oder darüber hinaus (z.B. Eyefinity) schon zu der Zeit ohne Einschränkung der Bildquailität fahren zu können. Ab drei Karten war die Skalierung zwar noch gut, die Probleme die daraus erwuchsen, nur nicht mehr wirklich gut beherrschbar.

Mit Sicherheit nicht perfekt, aber wesentlich besser als sein Ruf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Almalexia, NMA und Pry_T800
Tombman aus dem 3dcenter Forum war das. Ich meine er hatte damals das Thema Micro ruckler intensiv untersucht. Den thread gibt es noch.....
Er ist verstorben. hatte ihn gerade mit jemand anderen verwechselt...

Edit

https://m.3dcenter.org/blog/leonidas/rip-tombman
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bugsier 19, NMA, drake23 und 2 andere
Wie ich diese Technikberichte liebe, klasse! :daumen:

Leider bin ich erst sehr spät auf den Multi-GPU Zug aufgestiegen: Bei mir liegen 2 x Asus R9 290 DirectCU Grafikkarten inkl. passenden Wasserblöcken rum... inzwischen abgelöst durch eine Single-GPU.

Zum Artikel hier:
Unter anderem setzte ATis Multi-GPU-Technologie neben einer normalen Grafikkarte vom Typ X800 oder X850 eine zweite CrossFire-Edition-Master-Grafikkarte voraus.

Das wusste ich gar nicht, interessant. Noch besser gefällt mir jedoch, dass AMD mit der R9 200er Serie das Crossfire komplett über den PCIe-Bus abwickelt und damit gar keine Verbindung mittels Kabel zwischen den Karten mehr nötig ist/war.

war „Alternate Frame Rendering“ (AFR), bei dem die GPUs immer abwechselnd einen ganzen Frame berechneten. Falls der Einsatz von AFR nicht möglich oder – beispielsweise aufgrund der typischen Mikroruckler – nicht gewollt war, beherrschten CrossFire und SLI auch „Split Frame Rendering“ (SFR), das bei ATi „Scissor-Mode“ hieß

Zuletzt hatte Nvidia mit SFR implizit im Treiber experimentiert, was eigentlich ganz gut funktioniert hatte bzgl. Performance. Leider war es ein Hidden-Feature und seit Januar/Februar 2020 hört man nix mehr davon.

Vielleicht erlebt Multi-GPU bei Raytracing eine Art Revival?
 
Ich war da eher der SLI Typ :) (dürfte auch das Nvidia Gegenstück zur x850 sein)- gelohnt hat sich das aber überhaupt nicht.

Crossfire hatte ich erst neulich mit einer 4870 X2 im Betrieb. Das war, als hätte ich die Heizung angemacht.
 

Anhänge

  • IMG_1430.JPG
    IMG_1430.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 363
  • IMG_1431.JPG
    IMG_1431.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 361
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zorror, MilchKuh Trude, ITX-Fan und eine weitere Person
Grundsätzlich wäre MultiGPU stand heute sogar einfacher, da es zumindest DX12 nativ beherrscht, nur liegt die Verantwortung bei den Spiele Entwicklern, es zu implementieren. Spiel berechnen auf GPU0 Post-Proccesing auf GPU1 und am besten Raytracing auf der IGP, wäre theoretisch alles möglich, kostet halt.
Der Flaschenhals Synchronisation, sollte mit PCIe 4.0 x16 auch nahezu eliminiert sein.
Es wären halt einmal Investitionen in die Engines nötig um:

a) MultiGPU zu erkennen und auch die Leistung der GPU´s
b) das Rendering auf die verschiedenen MultiGPU Szenarien (AFR/SFR etc.) anzupassen,
c) Probleme wie Mikroruckler, so sie auftreten können entsprechend zu "glätten".
d) Weitere Dinge die evtl. beachtet werden müssen.

Dann ließen sich (nahezu) beliebig GPU´s kombinieren, nur das wird wohl eine Vision bleiben.
Selber konnte ich Crossfire nie testen, da immer nur eine GPU im Rechner steckt(e). Interessant war das Thema alle Mal.

MfG
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und konkretor
Neodar schrieb:
CF und SLI war totaler Käse. Die doppelte Leistung hat der Quark nie gebracht, aber man zahlte aufgrund zweier GPUs den doppelten Preis und musste ebenfalls den doppelten Stromverbrauch hinnehmen.
Dann auch noch Mikroruckler und Treiberkaspereien.

Warum tut man sich sowas freiwillig an?
Da ich selbst einer dieser Bekloppten war und sogar ein Dual Xeon Board mit CF gefahren bin, kann ich die Antwort eventuell über einen Vergleich erörtern.
ist genau das Gleiche, warum sich Affen Bananen mit Schale reinkloppen; weil sie es können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, lubi7, Fernando Vidal und 2 andere
Labberlippe schrieb:
Oder eben AF Tester etc etc..

Aber erst durch solche Members merkt man, wie in laufe der Zeit die Tests sich entwickelt und geändert haben.

Das habe ich erst jetzt entdeckt.

Das ist eine Beobachtung die ich auch schon eine sehr lange Zeit mache. Es sind meist wenige aus einer Community, die für die neuen Teststandards von Morgen sorgen, sei es nur durch Impulse, und das mit meist erheblichem Widerstand vorneweg.

Tombman war einer davon.
 
Crossfire hat mich von Beginn an fasziniert, war damals aber leider unerschwinglich. Jahre später konnte ich meinen damaligen Traum-PC aber glücklicherweise umsetzen.

X850CF.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude, -=[CrysiS]=-, mrcoconut und 6 andere
Jahrelang kauften die Leute CF und SLI-kompatible Mainboards mit Aufpreis und kaum einer hat die Option jemals genutzt. Das war eine Gelddruckmaschine für die Lizenzgeber und ein SLI Logo war obligatorisch für den Kaufzuschlag, was dann für die Boardhersteller auch alternativlos war. Das ist wie ein Energielabel mit A++++++++++, nur dass das SLI Gespann real G------------------ hatte.
Man könnte, wenn es billiger würde als eine neue Grafikkarte, einfach die alte noch mal kaufen, aber der Fortschritt war immer schneller, so dass die alten Karten ersetzt wurden, anstatt eine zweite davon zu verwenden. Damit es überhaupt einen Sinn ergibt, sollten es sofort zwei Highend Karten sein, die dann vielleicht ein paar Wochen lang schneller sind (aber nur bei wenigen Spielen) als die nächst erscheinde Highend Karte alleine. Die Faszination von SLI und CF liegt wohl darin, dass es Leute gibt, die sich mit wahnwitzigen Sachen quälen, es zur Schau stellen und Ressourcen und Geldeinsatz keine Rolle zu spielen scheint; also total unvernünftiges zur Schau stellen, was technisch aber noch machbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurcos und Zitterrochen
Ich hatte eine 5770 im Triple Crossfire zusammen mit einem 1055T am Laufen. Das war eigentlich ein ziemlich leistungsstarkes System. Damals...
 
Tjo, Multi-GPU. Das waren Zeiten. Schwächelnde Netzteile (ich glaube ich hatte damals wahnwitzige 700W verbaut), die obere Karte prinzipiell nahe am Hitzetod (bis dann endlich Gehäuse mit genug airflow in Mode kamen). Die lange Zeit nicht gegebene Verfügbarkeit der Master-Karten von AMD war damals der Grund für meinen Wechsel zu Nvidia. Da war AMD einfach zu langsam, ich wollte Multi-GPU unbedingt haben - kann ich heute nicht mehr vestehen. Mikroruckler habe ich zwar in keinem meiner 3 SLI-Systeme jemals wahrgenommen, aber die Nachteile waren in Crossfire wie auch SLI genau genommen von Anfang an da und sind auch über die Zeit nicht beseitigt worden. 15 Jahre - man fragt sich wo die Zeit hin ist.
 
Ich hab auch mal crossfire benutzt mit 2x4890

Abgesehen von der Temperatur hatte ich an sich gute Erfahrungen (wenn das Spiel CF unterstützt)

Heutzutage würde ich das aber trotzdem nicht mehr machen.Lieber das Geld für 2 Grafikkarten in eine investieren.

Was ich ihr aber auch erwähnen solltet...eine zweite GPU bringt nicht 100% mehr Bilder sondern eher um die 80%.Das ist ja so der größte Minuspunkt mit gewesen.

Wenn eine zweite gpu 100% mehr Bilder bringt ist es auch wieder was anderes
 
Ich hatte mir damals für mein Fernstudium ein passiv- gekühlten PC zusammengestellt. Die Grafik erfolgte über eine IGP die auf dem Mainboard verbaut war. Zum Spaß habe ich mir damals eine passive ATI HD der 3470er für 30€ oder sowas dazugekauft und im Crossfire X- Betrieb mit der IGP betrieben.

Probleme hatte ich keine und auch sonst lief die ganze Sache unproblematisch und ohne Microruckler.

Nach meinen Studium habe ich mich wieder dem Zocken gewidmet und eine ordentliche einzelne Grafikkarte verbaut.

Ein richtiges SLI oder Crossfire- System hat mich niemals gereizt, da hier Preis/ Leistung in keinem für mich sinnvollen Verhältnis stand.
 
Ich hätte gern die Preise von damals zurück. Vielen dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yxman, ThePlayer und nurfbold
Schnitz schrieb:
Bei den tollen Turbinen hat man die größte Leistungssteigerung dann doch immer noch im Bereich der gemessenen Dezibel!

Ja, dass diese Plastik-Spielzeuglüfter leise sein konnten, ist ausgeschlossen.
Zum Glück hatte ich sowas nie. Zu der Zeit (2003 - 2007) hatte ich eine ATI All-in-Wonder 9800 Pro in meinem Rechner. Die hab ich auf passive Kühlung umgebaut (die Heatpipes gingen um die Grafikkarte herum, somit saßen die Kühllamellen im eingebauten Zustand über der Grafikkarte - und da war ein Gehäuselüfter der Luft drüber gezogen hat - hat nie Probleme gegeben).
Hach, die gute alte Zeit...

EDIT: Ich hab sogar noch Bilder davon:
IMG_1201.jpgIMG_1198.jpgIMG_1192.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, ThePlayer, drake23 und 3 andere
Oh ...das waren Zeiten! @Robert: Danke für diesen Perfekten Artikel! ;)

Ich hatte zu der damaligen Zeit ATi CrossFire nicht genutzt.
Hab es beim Kumpel bestaunt. Naja. Hatte ja über die Mikroruckler-Problematik gelesen und diese war sehr präsent!
Damals einige X1xxx-Version verbaut gehabt. Die ATi Radeon X1650 Pro / X1950 Pro und X1900 XTX. Liefen eigentlich sehr gut.

Schönen Samstag.
 
Ich trauere dem Ende immer noch nach, ein CF aus zwei 5700XT hätte mir schon gefallen, hatte nie wirklich große Probleme mit den MultiGPu Systemen.
7800GTX SLI hatte ich nur kurz im Einsatz.
4870X2 zickte etwas rum.
6950 CF
R9 290CF
 
Ach ja CrossFire...Waren das Zeiten damals. Und dann noch dieser Basteltrieb...😊

2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI, NMA, Pamoli und 7 andere
oldman65 schrieb:
Das letzte male ge-Crossfiret hatte ich mit HD 5870.
AMD es wird Zeit das du wieder aus dem Knick kommst .....

Wer musste auch die crysis.exe umbennen damit Crysis 1 lief im CF ;)


naja die XT5700 ist in der Preisklasse konkurrenzfähig. Nur weil die jetzt keine Alternative für die RTX 2080 haben, heißt es ja nicht, dass die ATi Karten nicht für die neusten Games ungeeignet sind. Würde ich mir heut ein Rechner zusammenbasteln, wäre es ein reines AMD System :)

Was AMD braucht ist ein besseres Image. Wenn nur die Hälfte der Gamer wüsste was in den aktuellen und in den nächsten Konsolen unter der dem Kühler steckt, ;)


Achja zum Thema... wie ich mich an meine X800 erinnere und den Bleistift-Mod :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, ThePlayer und Manfred W.
@DiamondDog

AMD benötigt konkurenzfähige High End Grakas.
Ich hätte mich da klar ausdrücken sollen.

Das wünsche ich mir damit nV seine Preise anpassen muss :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDog
Zurück
Oben