Test Test: Fractal Design Arc Midi R2

Habe das Gehäuse seit heute. Die Lüfter sind mir bei 12 Volt doch etwas zu nervig im Normalbetrieb. Wie es aussieht, wenn meine R9 290 Tri-X losheizt sehe ich nachher. Zwischen 5 und 7 Volt höre ich keine Unterschied, bzw. gar nichts, also lasse ich die Fractal Design Lüfter erstmal drin. Montag kommen meine vier blauen Enermax Twister Everest 140mm. Vielleicht baue ich doch nicht ein. Mal sehen.

Auf alle Fälle ist in dem Gehäuse dank der nur zwei 5,25" Käfige und dem herausziehbaren Oberteil vom Festplattenkäfig zwischen Grafikkarte und 5,25" Käfig viel Platz für frische Luft, die den CPU-Kühler erreichen kann, anders als in meinem CM Enforcer, wo die Grafikkarte den CPU-Kühler fast von jeder frischluftzufuhr abschneidet. Mal sehen, ob ich den PC unter Last wieder leise kriege, ohne dass die PWM-Lüfter auf Vollschub schalten...
 
Ich habe es zwar nicht mehr so recht in Erinnerung, meine aber, dass die Seitenteile untereinander getauscht werden können.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Lüftergitter auch ohne Lüfter was bringt. Zumindest bei der Grafikkarte war es bei mir so;)

Ich würde aber auch davon ausgehen, dass das mit den Seitenteilen passt. Bei Define R4 funktioniert es jedenfalls.
 
Da es hier keinen Thread zum Arc XL gibt, frage ich mal die Arc Midi-Besitzer:
Wie ist die Stabilität des Towers, speziell der Seitenteile wirklich? Ich mag keine mitdröhnende Rechenkiste. ;)
In der Beziehung habe ich mit meinem Lian Li immer wieder zu tun... ist halt recht dünnes Alu.
Ich mag mal wieder ein solides "Eisenschwein" haben, auch wenn es das doppelte wiegt.
Sollte ich die 140er FD-Lüfter gegen BQ Silentwings austauschen, oder ist der Unterschied nicht so krass?
Danke schon mal...
 
Ich bin am überlegen das Fractal Design Arc Midi R2 gegen mein Cooler Master Cosmos 1000 zu ersetzen. Da ich nur noch 1 DVD Brenner und 2 Festplatten nutze, ist mir das Gehäuse einfach zu groß und zu schwer. Auch die Optik gefällt mir nicht mehr so wie am Anfang. Bei aktuelleren Mainboards greift man meistens auch zu mATX und die Anzahl der Lüfter ist meiner Meinung nach mehr als ausreichend.

Vielleicht hat jemand von euch das Gehäuse und kann von seinen Erfahrungen berichten?
 
Naja steht im Test nicht alle was du wissen möchtest?;)

Ich habe das Define R4, was ja vom dem Arc R2 vom Innenufbau her ziemlich ähnlich ist.
Platz ist sehr viel vorhanden und auch die Belüftung ist ausreichend. Diese wird im Arc R2 ja vermutlich noch ein Stück besser sein;)

Und für Kabelmanagement ist das Gehäuse auch sehr gut. Massig Platz hinter dem Mainboard-Tray. Ich habe ein Netzteil ohne KM und ich denke, dass ich das mit den Kabeln ganz gut hinbekommen habe:D

Anhang anzeigen 421620Anhang anzeigen 421621
 
Zuletzt bearbeitet:
Primär würde mich interessieren wie gut die vormontierten Lüfter und Staubfilter nach längerer Nutzung sind. Solange man nicht alle Lüfter mit 12 V laufen lässt, sollte das Gehäuse doch noch relativ leise sein denke ich.

Bin halt stark am überlegen mich von meinem Gehäuse zu trennen, da es eigentlich doch viel zu groß für meine Bedürfnisse ist. :D
 
Plan schon mal die Zusatzinvestition für neue 140er ein. Die von Fractal sind eine Zumutung, und ich bin KEIN totaler Silentfreak.
Alle drei sind bei mir nervig schnurrend, auch auf 7V nerven sie noch leicht.
Zu den Staubfiltern kann ich noch nix sagen, weil ichs noch nicht mal ne Woche in Betrieb habe.
Ist zwar das Arc XL, aber bis auf die etwas größere Höhe gleich wie das Arc Midi.
 
ich hab im arc midi r2 zurzeit 3x nds 1100 rpm drinne und damit ist das gehäuse silent und ich bin glücklich :)
 
nds?
 
sav schrieb:
Primär würde mich interessieren wie gut die vormontierten Lüfter und Staubfilter nach längerer Nutzung sind.

Schau mal >> hier << rein. Bei Nachteile Punkt 4 gehe ich genau auf die Sache ein... ;)
 
Vielen Dank für eure Informationen. Ich bin sehr gespannt, ob sich meine Hardware in dem Gehäuse wohl fühlt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben