Test Test: Noctua NH-U9 und NH-U12

Der Vollständigkeit halber wars womöglich aber auch der:
http://www.tweakers4u.de/artikel/thermaltake_sonic_tower,,02,2005,,234.htm
und hier die hübsche Übersicht:
http://www.tweakers4u.de/artikel/scythe_ninja_passiv,,06,2005,,619.htm?page=2

Ich finds ehrlich gesagt auch etwas unglücklich gemacht. www.dirkvader.de testet da wesentlich praxisnäher mit geschlossenem Gehäuse und meist nur mit Netzteillüfter. Auf diese Ergebnisse kann man sich verlassen.

Heut zu Tage entpuppt es sich als Kunst, Testergebnisse richtig zu interpretieren, obwohl man es dem Leser oft einfacher machen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
sebbekk, die von dir angeführten t4u-tests sind alle unter "praxisbedingungen" entstanden. d.h. im gehäuse und mit variierender case-ventilation, meist nur durchs netzteil - ist allerdings alles aufgeführt.

das testverfahren wurde allerdings aufs schärfste kritisiert, als ich die ersten artikel auf cb veröffentlichte. nun teste ich halt so und siehe da, es ist auch wieder falsch. die krux ist, dass es jeder besser wissen will und so wird ein test nie allen geschmäckern gerecht werden können. ob du nun glaubst, was im artikel steht oder nicht, ist daher allein deine entscheidung.

Unter Umständen wird euch aber auch dieser artikel interessieren, dessen Ergebnisse mich dazu bewogen haben "offen aufgebaut" zu testen:
http://www.tweakers4u.de/artikel/thermalright_xp90_xp90c,,05,2005,,183.htm?page=2
 
Ich hab das wohl zu scharf formuliert, tut mir leid! Ich lese die Artikel auf tweakers4u alle ohne Ausnahme gerne!

Die von mir verlinkten Artikel sollten auch nicht in erster Linie mit dem Testaufbau zu tun haben, sondern zur Ergänzung zum Sonic-Tower dienen. Wenn wir aber schon dabei sind, so finde ich es schade, dass man die tweakers4u-interne Vergleichbarkeit nicht gewahrt hat und von "praxisnah" zu "offen" gewechselt ist.

Wenn schon heftige Kritik der Beweggrund zum Wechsel war und man es letzten Endes als krux empfindet, seitdem Kritk aus dem anderen Lager zu erfahren, sei die Frage erlaubt, warum Ihr dann nicht so wie in dem von Dir verlinkten Test beide Aufbauten testet (offen und geschlossen).

Solange das nicht so ist, bleibt es dabei, dass es eine Kunst ist, Testergebnisse richtig zu interpretieren, obwohl man es dem Leser oft einfacher machen könnte. Ich persönlich habe zum Glück das Interesse mir 2 bis 3 Artikel zu ein und demselben Kühler auf unterschiedlichen Internetseiten reinzuziehen (und weiß zum Glück auch wo ich mir das reinziehen kann), um mir ein realistisches Bild von den Merkmalen machen zu können.

Der gemeine Leser hingegen besucht die Hardwarepage seines Vertrauens, liest den Bericht, vertraut dem Ergebnis mal wieder blind, und postet zwei Wochen später im Forum, warum seine CPU an die 60 Grad warm wird, obwohl es im Test nur 50 waren. Es ist ja leider so, dass jeder zweite nur auf die Balkendiagramme guckt und sich die Ergebnisse nicht erklären kann, bzw. sie nicht zu interpretieren weiß. Also warum nicht beides testen und im Balkendiagramm deutlich darstellen, statt sich zu seitenlangen Erklärungen zum Testaufbau bzw. einer Rechtfertigung dessen hinzugeben, die ohne hin nicht gelesen werden.
 
Warum beides testen, wenn es die gleichen Ergebnisse zu Tage fördert? Es ist letztendlich nur eine Darstellungssache. Das sollte der Artikel, den ich als letztes verlinkt hatte, zeigen.

Schließlich ist es auch eine gewisse Zeitfrage.
 
Wenns ne Zeitfrage ist, würde ich am geschlossenen festhalten und das offene weglassen. Du stellst sebst fest, dass der Zusammenhang zwischen geschlossen und offen linear sei und dass man beim geöffneten immer diese Differenz vor Augen haben muss, um den worst case zu beachten.

Was ich meine ist, dass ich nach wie vor nicht verstehen kann, warum zum offenen Aufbau gewechselt wurde, es sei denn auch hier spielt wieder die Zeit bzw. der Arbeitsaufwand mit rein. Kritikern dürften ja sämtliche Argumente genommen sein, indem man auf den linearen Zusammenhang hindeutet.

Was bleibt, sind die viel zu optimistischen Temperaturwerte bei offenem Aufbau. Wer ein silent System bauen will, will das mit einem betreffenden passiv Kühler in einem Gehäuse auslegen mit möglichst wenigen Lüftern bzw. nur dem NT Lüfter. Die Ergebnisse eines offenen Testaufbaus helfen da nicht weiter, bzw. dürften das eine oder andere Projekt an unerwartet hohen Temperaturen scheitern lassen.

Klar, es wird darauf hingewiesen. Aber wie drastisch die Differenz zwischen offen und geschlossen nun genau ausfallen möge, weiß doch keiner. Wozu soll der Test dann noch gut sein. Einzig und allein, um festzustellen, welcher Kühler besser ist, aber ob er seinen Silentqulitäten im Realfall noch gerecht werden kann, bleibt doch leider offen. Welcher Kühler am besten ist, sieht man aber genauso gut an Ergebnissen eines geschlossen Gehäuses mit dem entscheidenden Vorteil, dass man Gewissheit darüber erlangt, ob der Kühler realen Bedinungen stand halten kann.

Einzig und allein solche "Virtuosen", die ihr System auch gern offen auf dem Tisch betreiben, können mit einem solchen Test wirklich was anfangen. Die große Masse aber will bzw. hat doch was anderes als Computer System. Gemeint ist der Durchschnitts PC des Lesers, der heut zu Tage im Allgemeinen dem Trend unterliegt, Silentansprüchen gerecht zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde auch das Tests immer im geschlossenen Gehäuse ohne Lüfter erfolgen sollte, nur dann weiß ich auch was der Kühler im Stande ist zu leisten. Und wenn dann jemand Lüfter in seinem Gehäuse verbaut hat, können die Werte nur besser, aber niemals drastisch schlechter werden.


Bitte nicht falsch verstehen, aber Tests bei offenem Testaufbau sind finde ich absolut für die Katz, da ich durch sie nicht in Erfahrung bringen kann ob der kühler für mein Zwecke ausreicht oder nicht.


Gruß Deep
 
das weiss man aber weil es ein testaufbau ist
verwendet man nen einbau ins gehäuse könnte der leser die werte auf sein system beziehen was natürlich net geht

hat beides vor und nachteile
aber wie martin ja geschrieben hat, kan das ca. die gleichen ergebnsse raus, von da aus ists latte

bei passiv oder allgemein towerkühlern gibts natürlich schon nen unterschied ob der kühler in den wind gedreht ist ;) , oder richtung netzteil gedreht ist
denke das kühler wie der noiseblocker dann ncoh ein bisschen mehr punkten können
aber viel sollte das ne tausmachen
 
Unter kompatible Sockel steht: 478, 775, 754, 939, 940

Der neue M2 hat ja auch 940 pins. Fällt der neue Sockel auch unter diese Kategorie, oder sind die beiden Noctua nicht kompatibel?

MfG
J0SH
 
Sagen wir es mal so, der M2 wird mit dem Sockel 940 nichts gemein haben, sodass davon auszugehen ist, dass die Noctuas wie alle anderen zunächst inkompatibel sein werden.

Es bleibt zu hoffen, dass sich die Kompatiblilität durch ein Refresh des Retentionmoduls gewähren ließe.
 
ich habe mir einen Noctua 120mm lüfter zugelegt.
mit den entkopplern hatte ich echte probleme, da die ja an einer seite flach sind.
wie bekommt man die irgendwo fest?

die einzigste möglichkeit zu anbringung ist am gehäuse. also die flache seite in die gehäusewand. aber danach bekommt man die langen enden auch net mehr durch die schraubenlöcher des lüfters. wie also stellt man das an?
 
Na du steckst die Dämpfer ans Gehäuse und fädelst dann von innen den Lüfter rein. Ist zwar bissel Fummelarbeit, geht aber. ;)
 
aber man muss doch dann die langen nasen der dämpfer durch die löcher im lüfter ziehen. dafür hab ich keinen platz im gehäuse. da müsste ich alles ausbauen um dort mit der hand ran zu kommen. oder hängst du den lüfter einfach nur auf die teile drauf? das klappt spätestens bei meinem lüfter im dach net mehr. raufdrücken geht auch net und erst die dämpfer in den lüfter und dann ans gehäuse klappt auch net, weil die ja an einem ende platt sind. geht also net durcj die löcher. FRAGEZEICHEN
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab kein Plan, wovon du sprichst oder was dein Problem ist. :D

Am besten einfach mal ein Bild:
luefter-jpg.58750
 

Anhänge

  • luefter.jpg
    luefter.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 689
Sorry, daß ich das Thema nochmals ausgrabe, aber leider habe ich bisher nichts davon hier gelesen. Vielleicht interessiert sich ja jemand hier für meine Erfahrung:

Kurz: Ich habe mir einen NH-U12 bei Caseking gekauft und in meinem Asus P6B Deluxe mit einem [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Intel Core 2 Duo E6700 verbaut.
Der mitgelieferte, nebenbei hervorragende, Lüfter bläst durch den Kühler durch.
Nachdem ich mitbekommen habe, daß man den Kühler Bauart bedingt auch mit einem zweiten Kühler betreiben kann, der auf der anderen Seite des Kühlers die Luft "saugt", habe ich das mal mit einem zweiten Nucuta Lüfter versucht.

In den letzten sehr heißen Tagen habe ich das mal ausführlich getestet und war nicht wenig erstaunt, daß ich die CPU Temperatur umum satte 5-8 Grad senken konnte, was ich schon erstaunlich finde.
Und das positive dabei: Die Nocuta Lüfter sind derart leise, daß man den Betrieb mit diesen zwei Lüftern überhaupt nicht wahrnimmt.
Die haben sich schon was dabei gedacht, daß sie einen zweiten Befestigungssatz für einen Lüfter mit beigelegt haben.
[/FONT]
 
Zurück
Oben