News Im Test vor 15 Jahren: Noctuas erste CPU‑Kühler NH-U9 und NH-U12

DJMadMax schrieb:
@Schließmuskel
Scheinbar tickt der sich permanent von Werbung leiten lassende Durchschnitts-Mensch wirklich so, dass nur das, was teuer aber noch irgendwie mit den eigenen Mitteln bezahlbar ist, gut sein kann und alles darunter eben nicht.

Anders kann ich mir das nicht mehr erklären.
Nö. Es kommt halt auf Bedürfnisse, Budget und Frickeln an. Anfangs habe ich viel aus Geiz ist Geil Gründen auf Arctic gesetzt. Egal ob CPU oder GPU Kühler oder Lüfter, es war schon eine echte Frickelei.

Und auch mit Scythe habe ich so meine Leiden durch. Egal ob CPU-Kühler oder Lüfter.

Irgendwann habe ich dann mal Geld in die Hand genommen und Noctua gekauft. Egal ob CPU-Kühler oder Lüfter, ich war restlos angetan von der Qualität und dem Handling.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
Weil ich auch 8 Stück habe und damit gelegentlich mal die alte Truppe zusammen hole.
Schön zu sehen, dass es andere auch so machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
brabe schrieb:
Ich meine, fast alle bestehen nur noch aus Aluminium. Gut, sie haben alle Heatpipes. Aber wäre einer aus Vollkupfer mit Heatpipes nicht besser?
Kupfer ist teurer als Aluminium und anfällig für Verfärbungen.
 
DJMadMax schrieb:
@Schließmuskel
Wie bereits in meinem Beitrag auf der vorherigen Seite erwähnt können auch andere Hersteller Leistung liefern - für deutlich weniger Geld und auch die Langlebigkeit ist dort gegeben. Scythe bietet Mounting-Kits für alle gängigen Sockel an, die teils ebenfalls mit 15 Jahren alten Kühlern kompatibel sind.
Welche Kühler von Scythe sollen das sein?! Die AM4 Kompatibilität von Scythe ist HIER nachzulesen.

Ich nehme mal den Mugen als beliebten Kühler von Scythe. Da geht die AM4 Kompatiblität mit dem Model Mugen 4 aus dem Jahre 2013 los.
Ich habe von Scythe noch den Infinity, Mugen I, II und III, Kantana II, Ninja II, Ninja CU und Ninja Mini hier. Alles Kühler der +40 € Klasse, die allerdings mangels Kompatibilität nicht mehr für aktuelle AMD Hardware zu gebrauchen sind.

Wenn ich mir da die Kompabilitätsliste von Noctua anschaue, sollte doch ein Licht aufgehen ;).

Den Service von Noctua habe ich bisher noch für keinen Defekt benötigt. Allerdings betreibe ich für mehrere Sockel Testplattformen. Der immer noch angebotene Noctua NH-U12S aus dem Jahre 2012 ist z.B. auch zum betagten Sockel 775 kompatibel. Dafür benötigt man allerdings ein Montagekit, das es seit längerer Zeit nicht mehr im Handel gibt. Eine kurze E-Mail an den Noctua Support und ich konnte nach 4 Tagen ein entsprechendes Kit kostenlos in den Händen halten.

Ich bin auch ein Freund der sehr einfachen und schnellen Montage mittels SecuFirm Kit. Wenn man mal mehrere CPU's in einem Mainboard testen will, ist es schon deutlich entspannter, einfach die zwei Schrauben der Kühlerhalterung am SecuFirm Kit zu lösen ;).

Ich nutze zu einfachen Testzwecken in der Regel nur den NH-U12S. An den Testboards sind nur die jeweiligen SecuFirm-Kits montiert, so dass nach Einwurf der CPU lediglich Paste aufgetragen, der Kühler aufgesetzt, und zu guter letzt der Kühler mit den zwei Schrauben befestigt werden muss. Natürlich ein sehr spezieller Anwendungsfall.

VG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, xXDarthGollumXx, DJMadMax und 2 andere
Ich hab meinen gefunden: Es ist der NH-C12P:

1613297133410.png


@mrcoconut:

Im Falle meines Uralt-Noctuas geht die Kompatibilität von AMD Prozessoren von S754 bis aktuell zu AM4.
1613297566088.png



Datenblatt NH-C12P
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI, b3nb0hne, xXDarthGollumXx und 2 andere
mrcoconut schrieb:
Welche Kühler von Scythe sollen das sein?! Die AM4 Kompatibilität von Scythe ist HIER nachzulesen.
Asche über mein Haupt, bei Scythe sind es tatsächlich "nur" 8 Jahre Abwärtskompatibilität zu den meisten Kühlern - wie der von dir verlinkten Liste auch schön nachzuschlagen ist :)

EDIT:
Theoretisch müsste man hier eigentlich AMD verurteilen, dass sie nicht in der Lage sind, ein Socket Mounting zu entwickeln, das auch über verschiedene Socket-Generationen hinweg stets gleich bleibt. Da kann man sagen was man will, aber das hat Intel besser gelöst, da sich hier seit dem LGA 775 praktisch nichts getan hat.

Natürlich zweifellos eine großartige Serviceleistung seitens Noctua, dass da auf Anfrage prompt was passendes (sofern vorhanden) rausgeschickt wird.

Hey, von Premium-Marken ist man solch guten Service ja normalerweise nicht gewohnt, oder? Siehe Apple hust :D
 
motorazrv3 schrieb:
Waren die vor 15 Jahren noch so unbekannt? Da gab es die Kühler wohl noch zu einem anderen Preis.

Der Preis ist doch nahezu identisch?!
Preis alt NH-U12, nackt: 48€
Preis heute NH-U12S: 58€, mit Lüfter.
Dazu kommen 16% Inflation!

Ergo ist der Lüfter heute de facto sogar GÜNSTIGER wie noch vor 15 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
DJMadMax schrieb:
Da kann man sagen was man will, aber das hat Intel besser gelöst, da sich hier seit dem LGA 775 praktisch nichts getan hat.
Das stimmt so nicht. von S775 auf S115X hat sich das Loch-Layout geändert. Ebenso sind beide Sockel nicht kompatibel zu S1366 Desktop, usw...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95 und mrcoconut
Moment - den Kühler kann man auf ein AM4 Board schnallen?
Wieso habe ich da einen Mugen 3 gekauft wenn dieses absolut antike Stück noch in einer Kiste im Regal liegt?
Böööööööh :D
 
Hmm ich hatte Jahrelang nur Wakü, dann wollte ich Ende letzten Jahres mal Lukü ausprobieren und habe erstmal ein paar Kühler (Arctic eSports Duo, Scythe Fuma 2, Dark Rock 4 Pro usw.) getestet.
Dafür habe ich auch einen gebrauchten D15 gekauft, aber den auch bis zuletzt aufgespart...
Dann nach langem hin und her testen den D15 auf den Ryzen geschnallt...
Jetzt besitze ich einen D15, einen D15 Chromax Black und einen D15s Chromax Black... 🤷‍♂️
 
Raucherdackel! schrieb:
Das stimmt so nicht. von S775 auf S115X hat sich das Loch-Layout geändert. Ebenso sind beide Sockel nicht kompatibel zu S1366 Desktop, usw...
Aber die Brackets, die so ziemlich allen mir bekannten Kühlern beiliegen haben immer so viele Bohrungen (oder sind sogar oval ausgefräst), sodass sie problemlos auf allen von dir genannten Sockeln montiert werden können.

Da ist eher das Gegenteil die Ausnahme.

Dennoch sehe ich es natürlich auch so, dass es nicht sein kann, dass man einen hochwertigen Kühler "entsorgen" muss, nur weil man das System wechselt und ein Lochabstand sich geändert hat. Insofern ist der Support von Noctua natürlich fantastisch und generell sollte sich jeder Hersteller (in jedem Bereich, nicht nur bei Kühlkörpern für den PC-Bedarf) da eine Scheibe von abschneiden.
 
Raucherdackel! schrieb:
Es ist der NH-C12P:
20200217_174059.jpg den selben habe ich auch in meinem HTPC eingebaut, der Alpenföhn Panorama musste da weichen.
Ein Top Kühler👍
 
Der kühlt heute noch meinen i7 6700k zuverlässig. Ein Klasse Produkt, für den es auch immer kostenlos (nicht mal Versandkosten) Sockelupdgradekits gab.
 
DJMadMax schrieb:
EDIT:
Theoretisch müsste man hier eigentlich AMD verurteilen, dass sie nicht in der Lage sind, ein Socket Mounting zu entwickeln, das auch über verschiedene Socket-Generationen hinweg stets gleich bleibt. Da kann man sagen was man will, aber das hat Intel besser gelöst, da sich hier seit dem LGA 775 praktisch nichts getan hat.


Hey, von Premium-Marken ist man solch guten Service ja normalerweise nicht gewohnt, oder? Siehe Apple hust :D

Fast alle Noctua Kühler kannst du von sich aus oder mittels entsprechendem Kit auf Intel's LGA 775 nutzten, das gilt auf für aktuelle Kühler, z.B. dem aktuellen NH-U12A. die viele Jahre nach dem Ende des Sockels auf den Markt gekommen sind.
Im Gegenzug können viele Kühler von Scythe die vor den 115X (bis 1200 Sockel) erschienen sind wie z.B. der Infinity (ur-Mugen) aus dem Jahre 2006 mangels Montagekit und damit einhergehender Inkompatibilität nicht auf den Sockel 115X genutzt werden, obwohl der erste 115X Sockel, sprich 1156, bereits 3 Jahre nach dem Kühler auf den Markt gekommen ist.

Ich war mit dem Apple Support bisher zufrieden. Ein iPhone von mir war von einem Akkuaustauschprogramm betroffen, Termin für den nächsten Tag im Apple Store vereinbart, hingefahren und konnte 30 Minuten später mein Gerät mit neuem Akku wieder mitnehmen.

Zwischen durch hatte ich mal ein Google Nexus und Pixel 2. Das Nexus war vom Boot-Loop Fehler betroffen. Mal eben einen Termin vereinbaren war nicht, statt dessen musste ich das Gerät einschicken und habe es drei Wochen später repariert wiederbekommen.

VG :)
 
@mrcoconut
Es ist ganz normal, dass (hoffentlich) die meisten Menschen, so auch du, bei einem Gerätedefekt auf einen guten Support vom Hersteller zurückgreifen können - besonders, wenn es wie in deinem Fall sogar vom Hersteller selbst verursacht wurde (Akku-Problematik bei Apple).

Dass der Apple-Support allgemein aber eher eine große Frechheit ist (siehe "Genius Bar", großflächig durch Louis Rossmann aufgedeckt), steht ausser Frage. Da bringt es eben nichts, wenn vereinzelte Leute mit ihren positiven Erfahrungen die weiterhin schattigen Machenschaften des Unternehmens negieren wollen.
 
Benj schrieb:
Das 1996 gegründete taiwanesische Unternehmen Kolink International Corporation tritt/trat in Europa allerdings als Coolink auf.

Ich glaube, mit der von Caseking betriebenen europäischen Marke Kolink hat das nix zu tun. Jedenfalls konnte ich dazu keinen Hinweis finden.

Wollte ich gerade sagen, dass sind zwei verschiedene Firmen mit gleichem Namen in derselben Sparte.

Kann man vielleicht mit MTU vergleichen, die gehörten mal vor Jahrzehnten zusammen und haben sich dann aufgeteilt: MTU Friedrichshafen baut hauptsächlich Dieselmotoren (u.a. für Schiffe, Loks und Panzer) und gehört zu Rolls Royce Power Systems, wohingegen MTU Aero Engines mit Haupsitz in München sich auf Flugzeugtriebwerke spezialisiert hat.

Oder Hansgrohe und Grohe, beides Armaturenhersteller, letztere wurde von Hans Grohes Sohn gegründet/übernommen, aber die haben augenscheinlich immer unabhängig voneinander operiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
@ DJMadMax: Ich halte nichts von Verallgemeinerungen. Deine Aussagen zur der von dir angepriesenen Kompatibilität von Scythe Kühler habe widerlegt. Ich kann keine allgemeinen Aussage zum Apple Support machen, auch nicht von anderen Herstellern, allerdings zu meinen Erfahrungen. Da es hier um einen Retro Artikel zu einem CPU-Kühler geht, würde das hier auch weit am Thema vorgehen ;).

Nur kurz, bei meinen geschilderten Erfahren hat es sich wie bei Apple wie auch bei Google um Hersteller bedingte Fehler gehandelt, die nach Ablauf der 24 Monatige Gewährleistung bzw. Herstellergarantie aufgetreten sind. Bei einem Hersteller ist mir zeitnah und kostenlos geholfen worden, und beim anderen musste ich mehrere Wochen warten und habe Reparaturkosten gezahlt, die den Restwert des Gerätes überschritten hatten (im Sinne der Nachhaltigkeit habe es reparieren lassen). Wenn sich mein noch im Dienst befindliches Macbook Pro Late 2008 endlich mal verabschieden sollte, kannst du dreimal raten zu welchem Hersteller ich aufgrund meiner Erfahren greifen werde... :).

Schönen Sonntag und VG :)!

mrcoconut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben