News Im Test vor 15 Jahren: Noctuas erste CPU‑Kühler NH-U9 und NH-U12

Zwirbelkatz schrieb:
Diese Diskussion empfand ich persönlich schon immer als reichlich unsachlich. Selbst zu Zeiten, als die Gehäuse noch der Funktion folgten und nicht aus RGB und Glas zu bestehen hatten.
Bei mir rennt ein Noctua NH-D15 mitsamt 3x NF-A12 Lüftern in einem goldenen Raijintek Styx. Ebenfalls Geschmackssache, aber dazu passt die Farbgebung Noctuas. :)


Bei einem Freund wird nach Jahren ein AM2-Rechner eingemottet - ersetzt durch einen Ryzen 4650g. Verbaut ist bislang ein Noctua NH-U9B. Ursprünglich wollte ich einen AMD Wraith Kühler eines 3900x verbauen.

Dieser Artikel lässt mich überlegen, ob die rund 15€ für das notwendige AM4-Montage-Kit, mindestens aus nostalgischen Gründen, gut investiert wären. Eine Rechnung ist natürlich nicht mehr vorhanden.

Edit:

Das waren noch Zeiten:
Amacrox Calmer Passivnetzteil, maßangefertigte Lüfterblende am Lian Li v350b, Modding-Chipsatzkühler :stacheln: ... und natürlich ein NH-U9B
https://www.computerbase.de/forum/t...me-1-post-beachten.217908/page-6#post-4915800
Macht 3 Lüftern auf dem NH-D15 überhaupt sinn? Also von den Temps und Lautstärke?
 
Es ist ein 140er am NH-D15 verbaut, die anderen 3 sind jeweils ausblasende Gehäuselüfter.

Mr.Smith84 schrieb:
Würde mich aber trotzdem Interessieren ob 3 Lüfter am D15 sinn machen :-)
Der NH-D15 ist mit 2x140er Lüftern etwas stärker, sowie lauter. Dazu gibt es sicherlich Tests.
Letztlich kommt es aufs Gesamtkonzept und das Gehäuse an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Es ist ein 140er am NH-D15 verbaut, die anderen 3 sind jeweils ausblasende Gehäuselüfter.
ah okay. Würde mich aber trotzdem Interessieren ob 3 Lüfter am D15 sinn machen :-)

Achja mein Genesis und der erste Mugen gibt es keine Kits. Ausser man baut sich was zurecht.
 
Ich habe den NH-U12P seit 2009 auf verschiedenen Brettern gehabt. Momentan auf einem E3-1231v3.
Den Lüfter habe ich vor 2 Jahren mal gewechselt.
 
Alte Socke schrieb:
Ich habe den NH-U12P seit 2009 auf verschiedenen Brettern gehabt. Momentan auf einem E3-1231v3.
Den Lüfter habe ich vor 2 Jahren mal gewechselt.
Welche Lüfter haste den genommen ?

Da würde sich ja wohl der Noctua NF-S12A ULN anbieten nach über 10 Jahren kann man die ja mal erneuern !

frankkl
 

Anhänge

  • meiner1.jpg
    meiner1.jpg
    303,9 KB · Aufrufe: 281
Die Hersteller nutzen einen Sockelwechsel von Intel oder AMD natürlich gerne um alte Produkte aus dem Support zu streichen, dass ist ein (leider) normaler Vorgang.
Btw. alle alten Kühler die irgendwie mit Sockel 1156 kompatibel sind passen auch auf jeden nachfolgenden Mainstream Sockel von Intel. (1156, 1155, 1150, 1151, 1151 v2, 1200)
Bei AMD ist das leider ein bisschen anders, da sind nur alle Kühler AM4 kompatibel, die nur durch Halteklammern befestigt werden, d.h. alles ab AM2. Wobei man sich natürlich darüber im klaren sein sollte, dass die Low End/Midrange Kühler von damals keinen Ryzen 9 kühlen können.

Ich möchte auch nochmal darauf hinweisen, dass nur weil ein Hersteller sagt, dass der Kühler nicht kompatibel sei, es nicht immer stimmt oder sogar das die Befestigungen für die neuen Kühler 1-zu-1 auf die Alten passen.
Ein Beispiel ist der Cooler Master Gemin II, welcher offiziell max. für So 775 ausgelegt ist. Das Retention-Kit für So 1156/1155/1366 für die nachfolgenden Kühler passt aber auch auf den Ursprungskühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Hallo zusammen,

@ Mcmeider
Mcmeider schrieb:
Ach ja, Geizhals meint der NH-D14 wurde zum ersten Mal am 23.10.2009 gelistet
Und was genau ist da jetzt das Problem? Hätte ich extra für dich noch den genauen Monat inkl. Tag angeben sollen? Grundgütiger! Leider hast du den Kern des Beispiels / Statements nicht verstanden. Nämlich daß man einmal richtig Geld hinlegt, dafür aber laaaange seine Ruhe hat. Im besagten Fall meines Kollegen sogar nunmehr über eine Dekade!

So long...
 
@Luxmanl525

Ich weiss gar nicht warum Du meinen Kommentar jetzt so persönlich nimmst - echt kein Plan.

Eventuell hätte ich dabei schreiben sollen das ich einen NH-D14 von 2011-2019 auf meiner Sandy Bridge hatte - ich hab überhaupt keine Sekunde über etwas anderes gedacht.

Eventuell nicht immer alles direkt so persönlich nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ Mcmeider
Mcmeider schrieb:
Ich weiss gar nicht warum Du meinen Kommentar jetzt so persönlich nimmst - echt kein Plan.
Ich hatte deinen diesbetreffenden Kommentar auf meinen Beitrag zielend angenommen, da ich lediglich von "2009" geschrieben hatte, also der Kollege den NH-D14 seit 2009 in Betrieb hat.

Wenn dem nicht so ist, entschuldige ich mich selbstverständlich aufrichtig. Also großes Sorry. Übrigens habe ich das nicht Persönlich genommen. Aber egal. Alles okay.

So long....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcmeider
Pulverdings schrieb:
Und das Fractal Desgin Define ;) Bin selbst gerade vom Define R4 zum Define 7 gewechselt.
Hab jetzt aber kein Define mehr.

Sandy Bridge war das Define R3 glaub ich, der Ryzen 1700 war im Define R5 und mein neuer ist im Meshify 2. Wollte Mal bisschen was luftigeres. Ach und mein Wohnzimmer PC ist in einem fractal design node 202.

Ich glaub ich mag auch Fractal 😂
 
Mr.Smith84 schrieb:
ah okay. Würde mich aber trotzdem Interessieren ob 3 Lüfter am D15 sinn machen :-)
Das bringt nicht 1°C. Selbst wenn man 10 Lüfter davor hängt. Das Kupfer kann die Hitze nicht schneller aufnehmen, egal wie kalt die Lamellen sind. Ich hatte das mal selbst mit dem Sythe Ultra Kaze bei 3000 Umdrehungen getestet. Das Ding jagt dann 230 m³ durch.
DJMadMax schrieb:
An dem Test wirkt schon mal unglaubwürdig, dass der Noctua U12A vor dem NH D15 liegt. Bei höherer Drehzahl liegt der U12A dann gleich auf mit dem Scythe Fuma 2.
Laut CB-Test liegt der Noctua NH D15 übrigens ein Stück vor dem Sycthe Fuma 2:
https://www.computerbase.de/2019-08/scythe-fuma-2-test/2/#abschnitt_messergebnisse
 
@downforze
Wenn man genauer schaut, haben beide Tests recht. Computerbase misst z.B. unabhängig von der Lüfterdrehzahl bei einem festen Geräuschpegel. Hardwareluxx hingegen ignoriert den Geräuschpegel (zumindest beim Test des Kühlvermögens) und stellt bei allen Lüftern die gleiche Drehzahl ein.

Gerade bei unterschiedlich großen Lüftern und je nach Wölbung der Lüfterblätter (hoher vs. niedriger Druck) macht es natürlich schon einen Unterschied, wie viel Luft über Kühllamellen des Kühlers fließen kann und demnach auch, ob ein "größerer" Lüfter überhaupt in der Lage sein kann, die Leistung eines kleinen Lüfters zu erreichen.

Unterm Strich müsste man fairerweise natürlich deutlich hervorheben, dass der Noctua zwar minimal schlechter kühlt als der Fuma 2, dafür aber auch 2dB leiser agiert.

Ich kann hier nur von meiner Situation sprechen, aber: der Fuma 2 läuft mit einem übertakteten i5 8600k (Allcore 4,6 GHz) im Silent mode, vollkommen unhörbar.

Laut HWMonitor, den ich IMMER im Systray laufen habe, betrug heute die maximale Lüfterdrehzahl der CPU sagenhafte 536 u/min - und ich spiele schon wieder ne ganze Weile (Urlaub sei Dank ^^).

Erneut: Ich will Noctua keinesfalls madig reden, da gibt es auch nicht wirklich viel madig zu reden, so ehrlich muss man sein. Aber wenn man auf z.B. verkleidete bzw. lackierte Heatpipe-Spitzen verzichten kann, dann bietet Scythe mit dem Fuma 2 einfach das preislich deutlich attraktivere Angebot.
 
Ich bin seit dem ersten Kühler von Noctua truer Kunde. Seit dem habe ich nur noch Kühler von Noctua verbaut.
 
Zurück
Oben