News Im Test vor 15 Jahren: Noctuas erste CPU‑Kühler NH-U9 und NH-U12

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.661
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Hexxxer76, Mcmeider und 16 andere
Ist das schon wieder so lange her? #alt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys, flo.murr, biohaufen und 12 andere
Waren die vor 15 Jahren noch so unbekannt? Da gab es die Kühler wohl noch zu einem anderen Preis.
 
Schon 15 Jahre her das ganze.
Noctua Kühler sind Top, habe mittlerweile 3 Stück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cma_i, Mcmeider, aid0nex und 3 andere
Erinnert mich an prolimatech, wo er 99 Euro kostete ohne Lüfter 🤭
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Als ich damals das erste Mal die ikonische Farbgebung sah, dachte ich nur f... Ugly. Vor zwei Monaten habe ich den ersten Lüfter von denen gekauft. Ja, ist gut, aber die Arctics tun es auch und kosten ein Drittel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, minimii, Stratotanker und 2 andere
Sogar AM4 kompatibel ... 😀
EAF74A8D-7343-4967-B30D-A018A50FE675.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, The Separatist, Mar1u5 und 22 andere
Von Scythe Ninja 3 zu Dark Rock 3 Pro und nun den Noctua NH-D15 Black. Und würde aufgrund von Support nicht mehr Wechseln wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj, Recharging, Kommando und eine weitere Person

Die Kühlleistung (war) ist immer noch ausgezeichnet, hat 12 Jahre tadellos funktioniert.
Für Ryzen 7 habe mir dann doch ein NH-D15S gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday und Recharging
Ich habe auch noch diverse Noctua hier, 2x NH-U12P inkl. AM4 Montagekit und einen NH-C12P.
Die sind zwar auch schon älter, aber die Performance ist nach wie vor hervorragend. Selbst die Original Lüfter sind noch dabei und laufen auch noch leise und zuverlässig, nur Farblich nicht mehr so 100% Top. Die Zeit hinterlässt eben doch ein paar Spuren.
 
Wieso gibt es eigentlich nur noch so wenige Vollkupfer Kühler?

Beispiele
Stoff Wärmeleitfähigkeit λ [W / (m · K)]
Kupfer 401
Aluminium 237
Messing 120
Zink 110

Ich meine, fast alle bestehen nur noch aus Aluminium. Gut, sie haben alle Heatpipes. Aber wäre einer aus Vollkupfer mit Heatpipes nicht besser?


Was wurde eigentlich aus all den Verdampfern?
Beispiel:
2010
https://www.computerbase.de/forum/threads/pumpenloser-fluessigkeitskuehler-aus-darmstadt.772297/
2017
https://www.computerbase.de/2017-01/gigabyte-server-fluessig-kuehlung-ohne-pumpe/
2018
https://www.computerbase.de/2017-08/der8auer-aqua-exhalare-zwei-phasen-kuehlung/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, NMA und konkretor
Mein NH-U12-P werkelt auch heute noch auf meinem AM4 System.
Musste bisher nur einmal den Lüfter tauschen.
Einfach klasse. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, rentex und mrcoconut
Den späteren, aber auch schon steinalten NH-U12P SE2 hatte ich bis letztes Jahr im Einsatz. Und er hätte wohl auch noch weitere 10 Jahre gereicht.
 
brabe schrieb:
Wieso gibt es eigentlich nur noch so wenige Vollkupfer Kühler?

Beispiele
Stoff Wärmeleitfähigkeit λ [W / (m · K)]
Kupfer 401
Aluminium 237
Messing 120
Zink 110

Ich meine, fast alle bestehen nur noch aus Aluminium. Gut, sie haben alle Heatpipes. Aber wäre einer aus Vollkupfer mit Heatpipes nicht besser?
Wird allerdings Unbezahlbar sein. Zudem würde der Kühler so Schwer sein das dass Mainboard Beschädigt werden könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, nero14x, demoness und 4 andere
brabe schrieb:
Wieso gibt es eigentlich nur noch so wenige Vollkupfer Kühler?

Beispiele
...

Ich meine, fast alle bestehen nur noch aus Aluminium. Gut, sie haben alle Heatpipes. Aber wäre einer aus Vollkupfer mit Heatpipes nicht besser?

Sowas gab es, macht es extrem Teuer und sehr schwer, schon die Aluminium Kühler packen viel Gewicht auf den Sockel. Nur war die Kühlleistung kaum besser, den Aufwand überhaupt nicht wert. Auch der Vergleich zwischen einer voll Alu WaKü und einer Kupfer WaKü betrug nur wenige °C.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nero14x, Conqi, Fritzler und 2 andere
brabe schrieb:
Wieso gibt es eigentlich nur noch so wenige Vollkupfer Kühler?
Gewicht und Materialkosten. Alu hat nur eine Dichte von knapp 3g/cm³, während die von Kupfer bei fast 9 liegt. Bei gleichen Abmessungen, wiegt ein Kupferkühler als das 3-fache und das Material wird im Einkauf auch nach Gewicht bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nero14x und rentex
TIMOTOX schrieb:
Wird allerdings Unbezahlbar sein. Zudem würde der Kühler so Schwer sein das dass Mainboard Beschädigt werden könnte.


MaterialDichte [kg/dm³]Stoff Wärmeleitfähigkeit λ [W / (m · K)]
Kupfer
Cu8.93401
Aluminium
Al2.7237

Ok, es leitet die Wärme doppelt so gut ab bei 3-facher Dichte. Spricht wohl eher für Aluminium. Stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys, nero14x, demoness und 4 andere
Noctua ist und bleibt "State of the Art". Ein gutes Beispiel, für ein langlebiges Produkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nero14x, Mcmeider, Recharging und 4 andere
Ich nutze meinen NH-U12S seit 2013, von einen i5 2500K zu einen Ryzen 3800x, 5 CPU´s hat er schon erlebt und kühlt tadellos!! ! Und 6 Jahre Grantie ist Top.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu, drake23 und rentex
Robert schrieb:
Im Test vor 15 Jahren befanden sich zwei CPU-Kühler des damals noch unbekannten österreichischen Markteinsteigers Noctua.
Echt? Hätte gedacht dass Noctua schon länger dabei ist.

Zu der Zeit hatte ich noch ein Zalman auf der CPU sitzen. Seit ich glaub 2011? hab ich den NH D14, kühlt immer noch wunderbar. Hatte mir noch nachträglich das AM4 Kit geholt gehabt, sehe daher kein Grund den auszumustern. :) Tolle Firma mit sehr guten Produkten.

Und bevor hier die Diskussion wegen den Farben ausbricht: die Lüfter haben die Firmenfarbe. ;) MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, Joker_AUT, RaptorTP und 2 andere
Zurück
Oben