Test Test: Nvidia GeForce GTX 470

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Nov. 2002
Beiträge
6.428
Die Nvidia GeForce GTX 480 haben wir uns zur Vorstellung bereits angeschaut und waren mäßig begeistert. Macht es die kleine Schwester, die GeForce GTX 470, besser? Mit Hilfe einer Partnerkarte von Zotac wollen wir dies heute herausfinden. Ist der 3D-Beschleuniger im Endeffekt gar die interessantere Karte?

Zum Artikel: Test: Nvidia GeForce GTX 470
 

Luki1992

Captain
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
3.718
Besser aber noch lange nicht gut, die HD 5850/70 sind wohl die einiges bessere Wahl.
War aber nach dem Test der GTX 480 zu erwarten, schade.
 

Sugarx3

Cadet 4th Year
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
101
So eine Entäuschung. Da warte ich extra lange auf die neuen Fermis &' dann kommt sowas bei raus -.- die Leistungsaufnahme ist einfach zu hoch. Schade Nvidia werde mir wohl doch eine 58xx zulegen.

@ Luki1992

Du hast recht !

Super Test von C.B

Mfg Sugar
 

calNixo

Commander
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
2.150
nVidia hat die GTX4xx nur zur Schadensbegrezung veröffentlicht.Entwickeln bestimmt schon kräftig am Redesign oder am Nachfolger.

Wie ATI damals mit der HD2900 und der sehr schnell erscheinenden HD38x0
 

Mortiss

Banned
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
2.088
Nvidia wird nix anderes übrig bleiben, als die Chips irgendwie in Sachen Leistungsaufnahme zu optimieren. Dieses Verhältnis ist nichts für Normal-Verbraucher. Selbst ein geneigter Zocker überlegt sich doch 3 mal, ob er zu so einem Föhn greift. Gut für die einen - schlecht für die anderen.
 

jopi24johannes

Commodore
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
5.079
Super Test, man kann nun entgültig sagen, dass Fermi gefloppt ist. Keine der Karten hat auch nur irgendeinen entscheidenden Vorteil für den einfachen Gamer.
 

kaktus1337

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
1.490
XD wieder ein fail ... HD 5870 <3
 

Choco2

Banned
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
1.742
Es wäre echt mal gut, wenn ihr die reine Leistungsaufnahme von der Graka alleine messen würdet.

Was juckt uns leser, was der Rest von eurem System an Leistung verbraucht.

So kann ich nicht erkennen, dass z.B. die GTX glatt doppelt so viel im Idle verbraucht, als wie die ATI.
 

Netherlord

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
484
Super ;D.

Die Karte ist so gut wie bestellt.
Ich warte nur noch auf Alternative- bzw. WasserKühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Shurkien

Gast
Hm die könnten mal nen Gegenstück für die 5850 raushauen
In den meisten Benches heißts HD5870 vs. GTX470
 

shadow_one

Captain
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
3.429
Hm Schade. Im Rating ist die 470 zwar vor der 5850, aber öfters ist die auch langsamer. Ok ob jetzt die 10 fps den Braten fett machen, kann man sich drüber streiten.

Aber die Leistungsaufnahme und Wärme machen alles kaputt. 90 Grad bei April Wetter. Wie soll das bei 30 Grad Sommer aussehen.
 

Dey

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2005
Beiträge
1.925
Ihr hattet so viel Zeit und bringt dann einen derartigen - in Anführungsstrichen - Flop heraus.

Zu laut, zu heiß, zu teuer.
 

MCCornholio

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
871
Schade :( Konkurrenz belebt das Geschäft !
 

DarkMaddin

Ensign
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
182
lol nur weil die 5870 doppelt so viel kostet......

die gtx 470 ist so gut wie gekauft, doppelt so schnell wie meine gtx 260 und den roten teufel verbau ich sowieso nicht in meinem system.

nur mal gucken was die kostet in nem halben bis dreiviertel jahr. aberi ch denke dass da dann die preise bei 200-250€ liegen
 
G

Gentlem4n

Gast
Die Frameverläufe werden bei mir nicht angezeigt?

100Watt mehr für kaum Mehrlesitung sind in meinen Augen indiskutabel.
 

sexychef

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
914
Leistungsaufnahme viel , hoher preis , kaum mehrleistung oder gleich auf wie eine HD 5850

völlig uninterresant ein echter FLOP :D
 

y33H@

Fleet Admiral
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
25.527
Knapp auf HD5870-Level. Die ist aber sparsamer, leiser, kann SGSSAA und es gibt coole Custom-Designs. Für die GTX480 spricht zumindest die Fps-Krone via "Brute Force", die GTX470 ist in meinen Augen auf verlorenem Posten. Eye6 FTW!
 

@ndi.S

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
890
Oh je Nvidia was habt ihr in der ganzen Zeit getrieben?
Meiner Meinung nach kann man derzeit weder die GTX470 noch die GTX480 empfehlen. Ati ist leiser sparsamer, einfach das rundere Produkt. Selbst die GTX470 wird 91° warm, da bleibt das OC im kleinen Rahmen!

Gruß Andi
 
Alternate Palit Beat the Beast
Top