Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
"Und wenn es nicht Multicoreoptimiert ist - der (alte) Q6600 und Phenom sind beides Quadcores, der Q6600 ist deutlich schneller, ist aber nur auf 2,4Ghz getaktet, im Gegensatz zum Phenom mit 3Ghz."
Ihr nehmt SuperPi als Leistungs Bench?!
Super is ne simple Berechnung die AMD´s nunmal nicht liegt..... DAS sagt nun alles über die Leistungsfähigkeit eines Prozessors aus.
Der P4 is schon schneller als ein AMD64 in SuperPi und trotzdem war der AMD in allem anderen schneller als der P4.
Leute, ECHTE Benchmarks wie Cinebench oder 3d Mark 06 CPU sagen etwas über eine CPU aus, aber KEIN Super PI....
superpi profitiert sehr stark von mehr cache
und da die AMDs max. 512kb l2-cache pro core haben, werden die da auch nix reissen, weil der l3-cache da nix bringt
der core2duo hingegen kann auf volle 4(bzw beim yorkfield 6mb) cache zurückgreifen
ganz Kosher sind die Tests aber nicht, warum wird da ein 1M-SuperPi beim AMD und ein 32M-SuperPi beim Intel gemacht?
zuerst wird doch erklärt das alle CPUs am gleichen Takt laufen, zum schluss heissts dann das die Intels bei 2,4Ghz schneller sind als ein 3GHz AMD. Noch dazu das bescheidene englisch und diverse Rechtschreibfehler.
Versteht mich nicht falsch, jeder mach fehler, auch CB zb. . Aber dieses Englisch ist ja echt unter aller sau.
In meinen Augen haben die Benchmarks überhaupt keine Aussagekraft, noch dazu muss angezweifelt werden ob da überhaupt gebencht wurde.
Das ist kein Denkfehler. Die Phenoms skalieren besser - ich denke mal durch "natives Quad" - dass sah man bei einigen Cinebenches. Dadurch holen se bei Multicoreanwendungen weiter auf, um so mehr Kerne es werden!
MfG
eini weiterer vorabtest zeigt die (derzeitig) katastrophale leistung des phenoms x4.
bleibt zu hoffen, dass es nur eng-smaples sind, und das finale stepping noch eine deutliche verbesserung bringen wird.
die jungs von ocworkbench testen einen phenom x4 im 3d-mark und super pi. die cpu taktet dabei mit einem launchtakt von 2ghz:
Performance of Quad Core Phenom X4 2GHz on AMD 770 chipset vs QX9650 running on X38 using 8800GTX
SUPER PI 1M = 40s
Using 8800GTX external vga card,
3Dmark06 = 98xx (Phenom X4 runs at 2GHz)
3Dmark06 = 107xx (QX9650 underclk to 2GHz)
Looks like the difference is quite substantial as 3Dmark06 score is partly derived from the CPU score.
3dm zeigt imo schon einen deutlichen unterschied von ca. 9% zwischen den beiden cpus,
bei nahezu gleichen komponenten schmälert dies doch deutlich die erhoffte leistung des px4. inwieweit allerdings die xx-angaben reale situationen wiederspiegeln ist mir unklar. wäre er früher, wie geplant, gekommen hätte er sicherlich die performancekrone ergattern können, derzeit scheint es aber so, als ob intel weiterhin den top-standard definiert.
trotzdem bleiben dies alles vorabresultate, welche durchaus auch durch gewisse marketing/pr abteilungen des jeweilgen herstellers beeinflusst werden können. daher kann es zum launch deutliche abweichungen zu den derzeigen resultaten geben.
Also ich kann diesen Zahlen irgendwie kaum Glauben schenken. Die CPU ist noch nichtmal erhältlich, hinkt dem C2Q schon hinterher?
Wenn das wirklich stimmen sollte wird AMD da einen schweren Stand haben.
aha, der volker mal wieder
willst du nicht noch etwas mehr winken?
eine aussage in der richtung: "er ist nicht so schlecht", dürfte mir reichen.
gibt es schonen einen termin für die veröffentlichung eines tests bei cb, habt ihr schon samples vorliegen?
Jungs wenn er es jetzt verraten würde, wäre es doch total unspannend...
Wenn ihr euch nicht gedulden könnt, versucht doch mal bei AMD/ Intel Testkäufer zu werden =P
Naja es ist doch scheißegal ob der 3ghz AMD oder der 3ghz Intel besser ist, vll. hat Intel dann auch die Leistungskrone, aber wenn der 3ghz von Intel 1000 Euro kostet soll, und ein Phenom z.B. 700 Euro wird man sicherlich nicht zu Intel greifen, nur weil der Intel ggf. ein wenig mehr Leistung rauskitzelt...
Es sei denn jemand ist der Prei egal, solls ja auch geben x)
hoffentlich gibt das nicht wieder so eine katastrophe wie beim HD2xxx-Launch. Neue Serie, die Marketingabteilung faselt was von 300% mehr leistung, aber die reale leistung war nicht besonders.
Mein Gott ihr Kiddies hier, natürlich nicht alle. Könnt ihr nicht nur was Posten wenn es kein schwachsinn ist?!
Die sind noch garnicht draußen und da kommt schon eine Page mit irgendwelchen Benches. Abwarten bis die Phenoms da sind und auch ALLES dazu bekannt ist und nicht nur vermutungen.
Merkt euch eifach eins, wer nix gescheites zu Posten hat lasse die Finger vond er Tastatur.
Genau... wichtig ist, dass der 2,4 GHZ AMD dem 2,4 GHz Intel in nichts nachsteht und das zum gleichen Preis. Da brauch ich mein AM2 Board nicht rauszuschmeisen
Die exprevie-news sind schon ein wenig seltsam... Mal schauen was der Author mit "interesting info about Phenom X4's new funtion" meint. Da ist er ja gerade noch dabei in höchstwahrscheinlich schlechtem englisch ne "story" drüber zu verfassen.