Test QX6850 VS QX9650 VS PhenomX4 @ 3Ghz

Bin auch ein bissle durcheinander, im November kommt so viel. Entweder am 12.11 oder am 20.11 habe auch mal was vom 15.11 gehört.

Ps. Welcher Termin ist jetzt für welches Produkt? :watt:

12.11 war mal der Tag für den G92... aber das war ja nun schon gestern.
Am 15.11 soll die HD3800er kommen.

laut inquire soll am es am motag den 18.11.2007 einen sog. amd-day geben. an diesem tag wird dann aller wahrscheinlichkeit nach ein komplettes amd-system gelauncht: bestehend aus den neuen phenomx2/x4, den chipsatz 790FX und der neuen gpus Radeon HD 3850/3870.

grüße,
franeklevy

Hm, wurde zwar schon mindestens 100 - 150 mal hier geschrieben: Angeblich ist die Demo noch nicht für Multicore optimiert, daher muss auf die Vollversion gewartet werden. Z. B. AA ist auch noch nicht optimiert, da die Frames von z. B. 30 auf 2 einbrechen.

Daher abwarten und "hoffen", dass sich an der Performance noch etwas tut.

MfG
Jens

Jup Crysis hat rein garnichts von Quads....

Wenn ich im BIOS beim EVGA 680i SLI 3 von 4 Kernen deaktivere, rennt Crysis mit nur 1FPS im Schnitt weniger.

Also glaub ich kaum das da aktuell etwas von MC Optimierungen vorhanden sind.
Auch wenn die Kerne mit 3,88Ghz rennen, hat das denk ich viel zu sagen.
Laut Cevat Yerli(CEO Crytek) soll ja ein niedrig getakteter Prozessor mit mehr Cores besser sein als ein Hochgezüchteter Single oder Dualcore.

Da is wohl ein hochgezüchteter Quadcore das optimum :D
Benches mach ich erst richtige mit der Final.
Demo rennt mit 72FPS auf VeryHigh, liegt aber am Crossfire und wohl weniger am Quad.

Naja, hoffen wir mal, dass dann die CPUs limitiert haben. In der Form habe ich das noch nicht gehört, dass nur ein Kern alleine nicht weniger Frames bedeutet. Klingt aber logisch ...

Aber ein DualCore mit 2x3,2Ghz müsste doch über dem empfohlenen liegen ... :D

Vielleicht äußert sich Crytek dazu nochmal. Aber ich versuche mal was rauszukriegen, eine meiner besten Freundinnen arbeitet bei Crytek :) ... und ich war auch schon da :P

MfG
Jens

aha interessant, naja 3-5 fps unterschied, naja da kann ich getrost den nehmen wo den niedrigsten energieverbrauch hat, egal wer es ist. Aber AMD hat ja so ein neues angabe system für den verbrauch, und zwar Durchschnittswerte, das finde ich nid gut, ich will das alt bewährte TDP haben den maximalen last verbrauch. und kein zwischenvie mit durchschnitts (!!!Schätz!!!) werten.

Bei Spielen sind auch die durchschnitts FPS (Averange) wichtiger für den Spielr als Max FPS oder Min FPS.. Denk da noch einmal drüber nach, bevor du alles neue gleich zum Mond jagen willst.

Super Pi, Crysis.. Also das ist mal aussagekräftig. Die Crysis Demo hat keinen sonderlichen Nutzen von Dual oder Quad Core Prozessoren und Super Pi war schon immer eine Tugend von Intel. Aber wie es scheint, vertrauen viele hier, besonders die Typen aus dem gegnerischen Lager, auf Benchs von einer englischen Seite, wo die Mods nichteinmal der Sprache mächtig sind.. Das ist einfach nur OMG :D

Leute, haltet den Ball flach und wartet, bis Volker hier Entwarnung gibt. Ihr habt es auch nicht mehr lange am 15. November fällt der Startschuss. Naja für mich schon eher.

Noch einer mit so mehrdeutigen Sätzen :D

Warum denn für dich schon eher?

Ich glaube mittlerweile eher dass der Phenom ein Kracher wird. Naja, so wirklich auch nicht. Aber abwarten was kommt.

MfG
Jens

@ elite-kampfsau

Weil er der ATI/AMD König ist.

PS: Das nennt sich Sarkasmus!

@ Topic

Ich bezweifel, dass der Phenom nicht mit den Intel Pendants mithalten wenn nicht sogar diese überflügeln kann.

Bzw. eigentlich hoffe ich das es nicht stimmt, was diese "Benchmarks" sagen, ich brauch doch ne neue CPU für meinen Server (;

Das ist doch egal wieviel % Unterschied der Phenom gegenüber dem Penryn hat, wenn AMD ein ordentliches Marketing drumm herum baut würde sich der Prozessor auch so verkaufen,. Allerdings war Marketing noch nie AMDs stärke.

CB-RoXXer schrieb:
oder 3d Mark 06 CPU sagen etwas über eine CPU aus.

3D Mark ist so aussagekräftig wie der Wetterfrosch.

franeklevy schrieb:
3dm zeigt imo schon einen deutlichen unterschied von ca. 9% zwischen den beiden cpus

Toll die Gesamtsumme... Mehr Cache bringt beim 3d mark mehr Punkte, wie bei superpi.

prinzip arbeiten solche Testprogramme mit derb veralteter Technik.
Mach das ganze unter Linux 64bit auf einem Opteron/Athlon .... das wird dann als unfair eingestuft vom Intellager.

Freindola schrieb:
ja vielleicht ist ja volker bei der marketingabteilung von AMD...:D

Das glaube ich als letztes,...wie pro Intel es hier teils von news schon zuging ;)

franeklevy schrieb:
motag den 18.11.2007 einen sog. amd-day geben.

Stellens ja nur die kleine Spider maximal vor, die QuadFX kommen erst wohl 1Q oder eher 2Q 08 dafür verdichten sich immer mehr Anzeichen auf *edit* :D

Das wird eine kostengünstige Serverplattform zum Developen, zwei 3GHz FX Phenoms mit 4x4GB billigdorfer DDR2 Modulen :D

Mir ists egal, ich freu mich auf den Phenom FX auch wenn er in Games net so prahl ist möglicherweise taugt er als Workstation umso mehr.

Naja, aber für was ist der 3DMark nicht aussagekräftig? Für die restliche Leistung der CPU? Was verdeutlicht der CPU-Wert in 3DMark? Die Leistung speziell bei Spielen? Oder gibt ein hoher z. B. Cinebenchwert eine zuverlässige Info zur allgemeinen Leistungsfähigkeit aus?

Versteh mich nicht falsch, ich frage dies, weil ich mich nicht damit auskenne, welche Tests für welche Bereiche, die eine CPU übernimmt, aussagekräftig für die gesamte Leistung sind.

Kann man z. B. sagen, dass eine hohe CPU-Score im 3DMark auf eine gute Spieleleistung hindeutet?

Ich hoffe, mir kann das einer erklären ;). Viele brauchen die Leistung ja nur für's Spielen. Ich übrigens auch, würde mir gerne einen starken Quad leisten, um diesen bis zum nächsten Komplettsystem nicht aufrüsten zu müssen.

MfG
Jens

Zurück
Oben