Test Test: Samsung Ativ S

vcTommy schrieb:
Jetzt überlege ich mir, ob ich von meinem Samsung Omnia 7 mit WP 7.8 auf das ATIV S umsteigen soll. Würde sich das lohnen?

Meiner Meinung nach schon, da du auf Windows Phone 8 noch Updates erhalten wirst.
Das nächste Update dürfte Nokia Drive sein und dann irgendwann mal "Blue", was laut Microsoft wieder ein sehr großes Update sein wird, welches auch alle Windows Phone 8 betreffen wird.
Von der Performance kann ist es aber nicht beurteilen, da ich das Omnia 7 nicht besitze, dafür aber das Ativ S und bisher habe ich keine Wartezeiten feststellen können. (außer die Üblichen, wie der Aufbau einer WLAN-Verbindung, etc, was bei keinem System anders ist)

Was mir besonders an WP8 gegenüber Android so gefällt, sind viele Kleinigkeiten, bei denen man erkennt, dass Microsoft sich wirklich Mühe gemacht hat.
Ich hoffe WP8 wird noch sehr viel größer, damit auch mehr Hersteller Apps dafür programmieren, auch wenn mir bisher keine App fehlt. Einzig die Kalender-Apps könnte man aufwerten, Week View 8 ist zwar nicht schlecht, aber kein Vergleich zum Business Calendar von Android, wenn es um die Monatsansicht geht. Die Wochenansicht finde ich aber sehr viel besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uninspirierter Umgang mit WP8? Ich würde mir wünschen, Samsung würde "uninspiriert" mit Android umgehen, dann kämen deren Telefone für mich auch wieder in Frage.

In meinen Augen ist das ein Pluspunkt. Bloatware will kein Mensch, welche Software auf meinem Handy läuft, will ich selbst entscheiden. Die Hersteller können gerne was entwickeln, in einen App-Store stellen - wegen mir auch ihren eigenen - und dann suche ich mir aus, was ich will.

geislpxs schrieb:
Verstehe ich dich richtig, dass du weltweite, kostenlose Offlinenavigation auf einem Mobilgerät mit GPS als Bloatware betrachtest?
Du hast zwar nicht mich angesprochen, aber ich antworte mal: Wenn es fest installiert ist und ich keine Wahl habe, dann ist es Bloatware. Wenn es optional angeboten wird, dann ist es ein faires Angebot.
(Und in dem Zusammenhang: Nokias Navigation wird bald für alle WP-Geräte verfügbar sein, ist also kein Argument mehr für Nokia-Produkte.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht dies Jahr auch ein neuer Handykauf an. Vom Prinzip wollte ich ja wieder ein Nokia wegen der Navigationssoftware, aber wenn es wahr ist was der Highspeed Opi erzählt, dann kann ich mir ja auch ein HTC oder Samsung holen. Ich hätte nur gerne daheim eine Multimediadockingstation, welche es ja für das Galaxy Node 2 und S3 gibt. Ist jemanden bekannt, ob es auch für das Ativ S eine gibt bzw. die bereits existierende verwendet werden kann - die EDD-S20E beispielsweise?

Das wäre auch seitens CB schön, wenn ihr noch kurz auf Zubehör eingehen könntet, sofern es welches gibt. Müsst es ja nur lediglich erwähnen, was es da gibt. Das würde mit unter schon ziehmlich weiterhelfen.
 
serval schrieb:
Uninspirierter Umgang mit WP8? Ich würde mir wünschen, Samsung würde "uninspiriert" mit Android umgehen, dann kämen deren Telefone für mich auch wieder in Frage.

In meinen Augen ist das ein Pluspunkt. Bloatware will kein Mensch, welche Software auf meinem Handy läuft, will ich selbst entscheiden. Die Hersteller können gerne was entwickeln, in einen App-Store stellen - wegen mir auch ihren eigenen - und dann suche ich mir aus, was ich will.
nicht immer parallelen zu android ziehen, die oem Programme lassen sich in aller regel problemlos entfernen wenn man sie nicht will ;)
Ergänzung ()

serval schrieb:
(Und in dem Zusammenhang: Nokias Navigation wird bald für alle WP-Geräte verfügbar sein, ist also kein Argument mehr für Nokia-Produkte.)
sie ist abgespeckt gegenüber der Nokia lösung...und ob sie hierzulande bald kommt, abwarten
 
Highspeed Opi schrieb:
Meiner Meinung nach schon, da du auf Windows Phone 8 noch Updates erhalten wirst.
Das nächste Update dürfte Nokia Drive sein und dann irgendwann mal "Blue", was laut Microsoft wieder ein sehr großes Update sein wird, welches auch alle Windows Phone 8 betreffen wird.

das hiess es von WP 8 am anfang auch, dass man das 7.5 drauf upgraden kann :D
 
0711 schrieb:
und das hat aus sicht des kunden welche Relevanz?! Die Hersteller haben alle die gleichen Möglichkeiten, manche nutzen sie extrem (Nokia), manche n bisschen (htc), manche so gut wie garnicht (Samsung)

Eben nicht. Die haben Priviligien, die die andere nnicht haben. Das wüsstest du, hättest du das Thema mal kurz verfolgt oder dich informiert.
Nokia darf Änderungen und Dinge einbauen, die etwas weiter ins System greifen als beim Rest. :)
 
Ja dann zeig mal quellen und keine mutmaßungen, die anderen Hersteller dürfen genauso native code Anwendungen ohne Einschränkungen oder Rücksicht auf api`s fürs System anbieten...Samsung hat so z.B. glonass Support auf wp realisiert, htc Equalizer, Nokia halt Bluetooth Transfer, maps und co geliefert. HTC hat sehr früh von den Möglichkeiten gebrauch gemacht (z.B. auch für taschenlampemapp die mit wp 7 rtm für 3rd Party Entwickler nicht möglich war), Samsung hat bis auf glonass nie was anderes gemacht was 3rd Party nicht auch könnte

Die Änderungen die Nokia umsetzt können die anderen genauso umsetzen. Was hat denn Nokia deiner informierten Meinung nach umgesetzt was die anderen nicht umsetzen dürften? Nokia verschafft sich u.a. dadurch Vorteile dass sie viel tun und auch mit 3rd Party Entwicklern verhalnden dass bestimmte Anwendungen einige zeit nur für Nokia geräte zur verfügung stehen aber auch das sind alles dinge die, die andern auch könnten
Ergänzung ()

Raptorchicken schrieb:
das hiess es von WP 8 am anfang auch, dass man das 7.5 drauf upgraden kann :D
nein, diesbezüglich hat MS nie etwas gesagt (unabhängig davon dass die Entscheidung für 7.8 anstatt 8 nicht die kundenfreundlichste war)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade erst den Test gelesen - und ich bin irritiert. Da nimmt eine Firma alle relevanten Komponenten ihr aktuelles Flaggschiffs, um darauf aufbauend ein Gerät mit anderem Betriebssystem anzubieten. Und der Test grummelt den gesamten Text hindurch darüber rum, ohne auch nur einmal konkret was zu meckern zu haben.
Auf diese Art sollten Tests meiner Meinung nach nicht wertend werden. Und das wird auch nicht besser durch das mehrfache explizite Hinweisen darauf, dass man ja eigentlich nichts zu Meckern hätte.
 
Gibts bei WP8-Geräten dann eigentlich auch so ein Updatechaos wie bei Android oder ist das da besser? Bei WP8 können die Hersteller ja nicht einfach so rumpfuschen und lauter Sachen vom OS ändern.
 
updates werden an alle geräte die gleichen ausgerollt, in der regel erhalten die geräte innerhalb 1-2 Monate die updates. Bekommen sie (derzeit)also nicht alle zeitgleich aber zeitnah -> nicht ganz so ein update chaos.
 
vcTommy schrieb:
überlege ich mir, ob ich von meinem Samsung Omnia 7 mit WP 7.8 auf das ATIV S umsteigen soll. Würde sich das lohnen?

Ein Arbeitskollege hats auch direkt bei Erscheinen gegen sein Omnia7 getauscht, deshalb kann ich schon ein wenig zu sagen.
Dadurch das WP 7.8 draussen ist hast du nahezu die gleichen Funktionen wie beim Ativ S.
WP8 Exklusive Apps gibt es nur wenige, die meisten werden für WP7 geschrieben und sind für beide Plattformen nutzbar.
Performance und Akkulaufzeit sind allerdings spürbar besser.
Für die Zukunft bist du mit WP8 besser aufgestellt, zukünftige Updates und nachgepatchte Funktionen werden zum großen Teil WP8 exklusiv sein, daher lohnt der Umstieg kurzfristig kaum, langfristig auf jeden Fall.

Zum Thema "Updatechaos". Die Geräte bekommen grundsätzlich alle Updates. Allerdings werden die nach und nach ausgerollt, um mögliche Probleme rechtzeitig zu erkennen. (Daher verstehe ich 0711's "nicht ganz so" nicht).
Den meisten Nutzern sind die Updates egal, für die Ungeduldigen gibt es bisher immer einen Weg die Updates auch noch vor der eigentlich Freigabe einzuspielen - Stichwort Zune: Netzwerkverbindung während Updatesuche trennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laus schrieb:
Das Ativ S gibt es mit Schubladenvertrag bei sparhandy.de für 240€!

Da das Gerät noch 59 Euro extra kostet, sind es am Ende 299 Euro. Was dann nicht mehr ganz so günstig ist. Aber für ein High End WP8-Gerät trotzdem ein guter Preis. Da soll nochmal jemand schimpfen das Samsung-Geräte immer so schnell im Preis fallen...
 
@hatey
das Angebot gabs gestern ohne die 59€ zuzahlung... ;)

norfen schrieb:
Zum Thema "Updatechaos". Die Geräte bekommen grundsätzlich alle Updates. Allerdings werden die nach und nach ausgerollt, um mögliche Probleme rechtzeitig zu erkennen. (Daher verstehe ich 0711's "nicht ganz so" nicht).
auf mögliche Probleme reagierte man aber sowohl in der Vergangenheit wie auch aktuell eher garnicht
-> nodo/pre nodo Probleme beim omnia, hat man lustig alle geräte in den fehler rennen lassen ohne irgendwie zu reagieren. Einzig die telekom bat darum das update zurückzuhalten so wie aktuell vodafone beim 7.8er update.
Kommunikation ist auch mehr als dürfitg, sowohl was den updateprozess selbst betrifft als auch bei auftrettenden Problemen
-> Welche geräte nun versorgt werden und welche nicht, Fehlanzeige (gab es ja irgendwann mal bei mango eine Aufstellung)
-> welche Fehler werden mit Updates behoben (restart bug mit portico behoben, nie wirklich offiziell verkündert worden)? Welche Features kommen konkret hinzu (SMS entwürfe wurden glaub auch nicht kommuniziert)?
-> Bekannte Probleme wie das live tile wird erst nach einer Ewigkeit über foren eingegangen und bestätigt, ein offizieller blogpost oder supportartikel? Felanzeige
-> Generell könnte die Kommunikation wie die weiteren pläne z.B. für 7.8 aussehen etwas offener kommuniziert werden (gibt's nur noch security fixe? Gibts mehr wie z.B. caldav/carddav Support? Dabei müsste MS auch nicht mal groß ins Detail gehen. Auf m Desktop schaffen ses auch ne Support LifeCycle policy sowie produktdatenbank zu pflegen die nen eol aufzeigen)

Deshalb nicht ganz so, verglichen mit der konkurenz erwarte ich da vielleicht mehr aber eben auch deshalb weil MS diesbezüglich zumindest in anderen bereichen sehr gut macht.
norfen schrieb:
Den meisten Nutzern sind die Updates egal, für die Ungeduldigen gibt es bisher immer einen Weg die Updates auch noch vor der eigentlich Freigabe einzuspielen - Stichwort Zune: Netzwerkverbindung während Updatesuche trennen.
was ein ziemlicher krampf ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
HateyHate schrieb:
Da das Gerät noch 59 Euro extra kostet, sind es am Ende 299 Euro. Was dann nicht mehr ganz so günstig ist. Aber für ein High End WP8-Gerät trotzdem ein guter Preis. Da soll nochmal jemand schimpfen das Samsung-Geräte immer so schnell im Preis fallen...

gestern gab es das gerät noch für 1 euro zuzahlung. daher ca. 241 euro.
 
Das Ativ ruckelt. Ich hätte nicht gedacht, dass ich das mal als wesentlichen Kritikpunkt bei einem WP-Gerät anbringe, aber das Ativ hat da irgendwelche Probleme, sowohl im Browser als auch im Menü vernimmt man ein für WP untypisches, leichtes Ruckeln. Man findet dazu auch per google etwas.
 
Das bildest du dir ein. Das was mir auffällt, ist ein Rauschen und Knacken bei der Musikwiedergabe.
 
Zurück
Oben