Kaufberatung: WP 8: Lumia 820 vs. Samsung Ativ S oder... ?

Crizzo

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2005
Beiträge
3.220
Hey,

ich bin aktuell ein bisschen unschlüssig. Einmal, ob ich überhaupt ein Windows Phone 8 möchte (Bedenken bezüglich ausreichender und passender Apps) und wenn ja, was für es dann sein sollte.

Ich möchte im Preisbereich von <250€ bleiben. Das Handy soll hauptsächlich drei Funktionen erfüllen:
- MP3-Player
- Navi
- ein wenig Surfen

Obligatorisch natürlich Telefonieren, SMS und Co.

Bisher in die engere Auswahl sind das Samsung Ativ S gekommen und das Lumia 820.

Beide nehmen sich von der Ausstattung nicht besonders viel. Außer dass das Lumia ein kleinere und auch wohl geringer ausgelöstes Display hat. Dafür das Lumia 820 eben noch die Nokia-Apps und LTE. Wobei das Nokia-Navi echt gut sein soll.

Was hat man denn beim Samsung als Navigation-Alternative? Ist der Support von Samsung bei WP immer noch so stiefmütterlich, wie er mal gewesen soll?

Gibt es ansonsten noch besser Alternativen? Die mir jemand empfehlen kann?


Grüße,
Crizzo
 
Welche Kopfhörer nutzt du an dem Smartphone?
 
Vermutlich stink normale, die ich halt hab: 3,5mm Stereo-Klinke oder gehen die nicht an dem Teil?
 
In den Preisbereicht fällt natürlich noch das HTC 8X.

Allerdings würde ich dir aus einem einfachen Grund zu einem Nokia Gerät raten, der Support bei Samsung und HTC für WP ist meilenweit von Nokia entfernt.
Aktuelles Beispiel ist das GDR2 Update, nur Nokia hat neue Features abseits der Microsoft Verbesserungen mit eingebracht.
Dazu bessere Exklusiv Apps und und und...
Allein das Nokia die neue Kamera App des Lumia 1020 (Manuelle Belichtung,Iso etc.) für die anderen Geräte ausliefert finde ich schon stark.

Von daher nimm das 820 oder leg etwas drauf und nimm das 920, kostet derzeit unter 300€
 
Nein, es geht darum, dass manche Smartphones nicht für hochwertige Hörer geeignet sind.
 
Colossus92 schrieb:
Von daher nimm das 820 oder leg etwas drauf und nimm das 920, kostet derzeit unter 300€
Beim Lumia 920 hält mich nebem Preis ein bisschen der fest verbaute Akku ab. So viel Kohle für ein Handy und dann kann nicht mal für 20€ ein Akku nachrüsten, falls das Ding die Grätsche macht. :/

@Audioliebhaber:
Das sollte bei meinen 30€ Creative Hörern nicht unbedingt die Rolle spielen oder was verstehst du unter hochwertig?
 
Gestern gab es das Ativ S für 170 Euro bei Mediamarkt; Schnäppchen hoch 3; Das einzige was ich als Manko beschreiben kann ist das es wirklich sehr groß ist; Da ist das 820 schon attraktiver, auch vom Design her; Aber dennoch bereue ich den Kauf des Ativ S noch nicht; Gut habs erst 2 wochen;
 
Unter hochwertig verstehe ich beispielsweise Mehrtreiber IEM von Shure, Westone oder Ultimate Ears. Die Eintreiber IEM von Phonak sind auch noch sehr gut.

Creative ist aber alles andere als hochwertig.
 
M0rpHeU5 schrieb:
Gestern gab es das Ativ S für 170 Euro bei Mediamarkt; Schnäppchen hoch 3; Das einzige was ich als Manko beschreiben kann ist das es wirklich sehr groß ist; Da ist das 820 schon attraktiver, auch vom Design her; Aber dennoch bereue ich den Kauf des Ativ S noch nicht; Gut habs erst 2 wochen;
Das ist auch so eine Sache, wollte eigentlich bei 4-4,3" bleiben, maximal 4,5" weil z.B. das Lumia 920 wirklich kaum größer ist als ein 820.
 
Ich würde dir auch raten das Lumia 920 oder sogar 925 zu holen. Ich habe selber das ativ s, was auch brav seinen Dienst verrichtet. Es ist zwar von der Verarbeitung sehr gut, allerdings bietet das Lumia 920/925 doch einiges mehr, selbst bei der Verarbeitung. Die Lautsprecher vom Ativ S sind nicht das gelbe vom Ei und das Mikrophon (z.B. für skype oder videoaufnahmen) ist einfach sch***....)
Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden mit dem Ativ. Gerade das große Display hat mich sehr überzeugt (ja, ich weiß das ist geschmackssache..).
Allerdings ist der Support bei Nokia wirklich besser (Nokia-Apps und Updates).
Deshalb rate ich dir ein bisschen mehr Geld in die Hand zu nehmen und dann das Lumia 920 zu kaufen ;)

LG Xarxa
 
Nutzt denn irgendwer von euch das WP auch als Navi? Was hab ich denn da für Auswahl? Bei Nokia und bei Samsung?

Was macht das 920 denn noch so groß besser? Außer dem besseren Display und den 0,2" mehr Bild? Ich meine Akku kann man nicht tauschen, SD-Karte schluckt es auch nicht und die Basis-Hardware ist wohl sonst die gleiche.

@Lumia 925: Kommt nicht in den Quark. 470€...das ist ja lächerlich hoch für ein Telefon :(
 
Die Nokia Karten gibt auch für alle anderen WP8 Geräte, haben zwar ein paar Einschränkungen aber wenn die nicht stören kannst das Ativ S nehmen. Was der Unterschied bei den Karten Apps ist musst aber selber suchen.
Wenn Du schnell ein neues brauchst nimm das Ativ S, ansonsten versuch bei Aktionen das Lumia 920 zu bekommen.
 
Die Nokia Karten (jetzt HERE Maps & Drive) können auf dem Samsung Ativ ohne Einschränkung bzw. mit dem selben Leistungsumfang wie auf den Lumias genutzt werden.

Das Ativ ist nicht schlechter verarbeitet als die Lumias, im Gegenteil, mein Lumia war schon 2x bei der Reparatur innerhalb der Garantiezeit. Und von den Leistungsdaten her ist das Ativ mit dem 920er vergleichbar, aber um einiges günstiger, mit Wechselakku und Micro-SD-Card-Slot.
 
Und sonst gibt es keine Navimöglichkeit? Wie beim Android einfach Google Maps oder so ist aber schon drin, oder?
 
Wegen Navi:Ich verwende auf meinem Omnia 7 das Navigon Select. Das war bei meinem T-Mobile Branding und T-Mobile SIM umsonst. Die 3D Ansicht und Staumelder habe ich noch für 30€ nach gekauft und hab damit angeblich lebenslang umsonst Kartenupdates. Ich bin sehr zufrieden damit.
Ich weiss allerdings nicht, wieviel Navigon ansonsten kostet, bzw. ob die Gratislösung von Nokia gleichwertig oder besser ist.

Nachtrag: Das Aktiv S soll ja ein halbherziger Klon vom S3 mit Windows Phone sein. Es gibt ja auch hier auf Computerbase einen Test? Zumindest hats OLED (OK, das 820 auch), hohe Auflösung und ordentliche Laufzeiten. Dagegen spricht die Größe (meine Meinung) und den schlechteren Support im Gegensatz zu Nokia.
Aber der Preis ist im Vergleich schon toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lumia 925: Kommt nicht in den Quark. 470€...das ist ja lächerlich hoch für ein Telefon
Es gibt auch nur 2 Gründe ein 925er zu kaufen:

- man will Nokia was gutes tun
- man ist eine kleine schwache, magersüchtige Frau die das 920 nicht in einer Hand halten könnte.


Ich hab ein 920 und bin auch sehr zufrieden damit (0 mal in der Reparatur bisher;)), wenn du auf das Geld schauen musst/willst kann man aber nur zum Ativ S raten. Mehr Handy für's Geld geht zurzeit nicht.
Nokia Musik ist eine klasse App und exclusiv für Lumia, die Kamera ist deutlich besser, die Navigation ist weltweit gratis (Ativ S nur DACH). Wenn dir diese Punkte alle nicht so wichtig sind --> Ativ S
 
Nachdem hier: http://www.windowsphone.com/de-de/store/app/navigon-select/6f9cb464-bdaf-df11-8a2f-00237de2db9e gibt es das ausdrücklich NICHT für Nokia WP Handys.

fryya schrieb:
Ich hab ein 920 und bin auch sehr zufrieden damit (0 mal in der Reparatur bisher;)), wenn du auf das Geld schauen musst/willst kann man aber nur zum Ativ S raten. Mehr Handy für's Geld geht zurzeit nicht.
Nokia Musik ist eine klasse App und exclusiv für Lumia, die Kamera ist deutlich besser, die Navigation ist weltweit gratis (Ativ S nur DACH). Wenn dir diese Punkte alle nicht so wichtig sind --> Ativ S
:confused_alt:
 
Die Nokia Lösung funktioniert sehr zuverlässig auf meinem 920.
Offline Karten, Turn by Turn Ansage, gute Routen - steht nem normalen Navi imho in nichts nach.

Schimpft sich übrigens "Here Drive"
 
fryya schrieb:
D - Deutschland
A - Austria
CH - rate mal ;)
:D
So hab ich gar nicht gedacht. Ich dachte nur, was will er denn jetzt.

Okay, also ich fasse mal zusammen:
Lieber Lumia 920 und wenn das zu teuer ist, dann Ativ S?

Muss ich mir nur noch irgendwie grundsätzlichen WP Bedenken zerstreuen, weil alle Android nutzt^^ Mein Kollege hatte mich heute shcon gefragt, ob ich verrückt sei, mir ein WP anschaffen zu wollen....und der andere Galaxy S3 Nutzer war da ähnlich... :D
 
Zurück
Oben