Test Test: Samsung Ativ S

Ich schwanke momentan auch zwischen dem Ativ S und anderen Geräten. Zuerst hatte ich ja ein S3 in der engeren Wahl. Danach schwankte ich zwischen N4 und Optimus G. Doch nun weiß ich, dass in nicht allzu ferner Zeit das Iphone 5S / 6 mit eventuell größerem Display erscheint. Ich will deswegen nicht allzu viel Geld ausgeben und habe mich auf die Suche nach Alternativen gemacht. Das Huawei G615 ist nun in der engeren Wahl und das Ativ S. Ich kenne das iOS und will auch mal etwas neues testen. Außerdem sagt mir ein größeres Display, wechselbarer Akku und AMOLED mehr zu. Allerdings würde ich eventuell auch die ca. 90 € Aufpreis auf das S3 hinnehmen, wenn es sich rentiert. Dazu hätte ich noch ein paar Fragen:

- Handelt es sich bei der CPU um den neuen Krait oder ist die der CPU des S3 immer unterlegen?
- Ist das Display gleich gut wie im S3 oder gar besser?
- Wie lange ist die Haltbarkeit der OLEDs? Es wäre extrem schade, wenn das Display nach zwei Jahren hinüber ist, wenn im Gegenzug der Akku viel länger hält. Dann wäre ich für die LCD-Technik auch wenn die nicht so gut aussieht. Also ich hoffe, dass OLED schon langfristig leuchtet :-).
- Ist die GPU viel schwächer als die des S3? Die vom S3 soll ja auch schwächer sein.

Fazit: Für 278 € kaufen oder eher Richtung G615 schielen :-)? Das Omnia bietet auch viel dafür, dass es so günstig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
- es ist ein dual core krait und eher auf augenhöhe/drüber wie der exynos aber warum machst du dir darüber solche gedanken? Machst du dir die gedanken auch bei ios? Ich denke nicht und das aus gutem grund....
- das display ist etwas heller, die sonstigen eigenschaften sind ähnlich
- 2 jahre sollte es problemlos überleben aber die farbbrillianz könnte durch die alterung abnehmen... (allerdings verstehe ich hier den anspruch an langlebigkeit nicht so ganz wenn du zuvor schreibst du willst dir eh demnächst dann n ip5s holen?!)
- siehe weitgehend punkt 1 wobei die gpu soweit ich weiss etwas schwächer wie im s3 ist aber auch hier, wofür um sowas unsinniges gedanken machen? Eventuell wird mir hier aber irgend ein benchmarkfetischist widersprechen.


Naja so ernsthaft helfen kann man dir nicht denn du stellst keine anforderungen, du frägst nach specs die sich zu tausendfach im internet nachlesen lassen...das kann meiner ansicht nach aber keine entscheidungsgrundlage sein. Ich persönlich halte zwar das ativ für das rundere gerät der beiden aber am ende kann ich nicht abschätzen ob das bei dir auch so sein könnte, willst du viel anpassen, willst du viel basteln etc ist das ativ nix und du solltest zum g615 greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Vielen Dank für die Information. In diesem Fall kann man OLED nicht mit der Plasmatechnik vergleichen, die ja deutlich länger hält. Wenn das so ist, könnte das vor allem problematisch bei der PS Vita werden. Du redest hier von 2 Jahren. Gut, das ist nicht so lange, wenn man bedenkt, dass man es durchaus noch länger benutzen kann. Vor allem ist es schade, wenn die Technik ansonsten sehr funktioniert und das Display auf einmal zu dunkel ist. Die Anforderungen an sich sind Apps ausführen, Fotos schießen, ab und zu Mp3s hören, telefonieren, smsen und das Gerät ev. als Navi einzusetzen. Aber ich darf da vermutlich nicht an den Vergleich Plasma vs. LCD denken, wo ja Plasma bei Dunkelheit mMn schon besser ist. OLED dürfte also nicht so ausgereift sein, was schade ist.
Du hast recht, ich steige ev. mal um, aber das muss nicht sein. Ansonsten wird das Telefon in der Familie herumgereicht, weswegen es schon länger halten sollte. Auch muss man bedenke, dass es ja eher in heller Umbegung eingesetzt wird. Darum ist es sicher besser, dass ich trotz der Liebe zu organischen Farben zu einem LCD greife ^^.
Das G615 soll nicht so rund laufen und Updates ebenso wenig erhalten. Das scheidet aus. Alternativ käme das S3 (355 €), N4 (369 €) oder Optimus G (399 €) in Frage. Ein Iphone um 570 € macht jetzt, wo das neue schon fast in den Startlöchern steht, vermutlich weniger Sinn.
Naja, also das Ativ S wäre sicherlich interessant, aber somit ist OLED eher Segen als Fluch und nicht mit der TV-Sparte zu vergleichen.
 
Die zwei jahre waren auf deine frage gemünzt ;) Es ist anzunehmen dass es deutlich länger hält, das bild dürfte aber in summe etwas wärmer werden weil blau bei oleds am schnellsten altert, was jetzt nicht unbedingt so schlimm ist das samsung idR zu kühl kalibriert. Der Helligkeitsabfall sollte sich stark im rahmen halten und bei tft`s nicht geringer auftreten.
Generell apps ausführen kannst du natürlich auf dem ativ s auch, quantitativ gibt es aber mehr android apps, punkten kann hier wp ähnlich ios mit einer recht konstanten bedienung der apps, alles bedient sich irgendwie gleich, egal ob 3rd party oder build in (wobei ich das noch etwas ausgeprägter als bei ios finde). Ob du deine gewünschten apps bei wp findest müsstest du selbst schauen http://www.windowsphone.com/store oder konkret bei ner app zu ner alternative fragen.
Fotos macht es bessere wie die restlichen kandidaten (ausnahme selbstverständlich sgs 3 das quasi gleichzusetzen ist)
Audioausgang ist recht vernünftig (ähnlich gut dem sgs 3, besser als die andern)
SMS, ja gut das kanns auch und telefonie funktioniert auch
Navi ist zumindest here drive auch für das ativ s verfügbar sofern du aus deutschland kommst, allerdngs halt nur im deutschsprachigen raum nutzbar (derzeit) sonst musst du (gratis) auf online varianten umsteigen/nutzen oder geld für eine navilösung in die hand nehmen.
Ansonsten ist es wohl neben dem nexus das gerät mit der höchsten update"garantie" und es läuft eben wp typisch sehr rund.

Preislich ist derzeit das ativ s mit das attraktivste gerät das ich kenne, das n4 gäbe es übrigens bei google für 350€...sofern du deine genutzten/gewünschten apps findest spricht nicht viel gegen das ativ und nur wenig für die andern genannten - zumindest anhand dessen was du bisher als anforderung definierst
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lebensdauer eines 4,8-Zoll-HD Super AMOLED-Displays macht mir eigentlich keine Sorgen. Nach dem Studium diverser Artikel zu diesem Thema gehe ich davon aus, das das im Ativ-S verwendete Display bestimmt 4 - 5 Jahre seine hohe Qualität hält.
 
Du überlegst ein Handy zu kaufen, um das maximal halbe Jahr bis zum nächsten iPhone zu überbrücken, und machst dir Sorgen dass das Display evtl. in zwei Jahren "hinüber" sein könnte?
Und was den Chip sowie die Grafik angeht: Es handelt sich um die EXAKT gleiche Hardware, die das US-Galaxy S3 hat. Und damit liegt es MINDESTENS auf Augenhöhe mit dem europäischen S3, eher darüber, weil Windows Phone wesentlich effizienter mit der Hardware umgeht als Android (besonders mit tollen Aufsätzen wie Touchwiz).

Die Frage, ob es ein S3 oder ein Ativ S werden soll, die lässt sich ganz einfach beantworten:
Wenn du mit WP8 klar kommst, wäre es sträflich dumm, momentan ein S3 zu kaufen! WP8 ist schneller, effizienter, bekommt garantiert noch einige Updates (beim S3 kannst du nur hoffen, jetzt wo es den Nachfolger gibt, und auch so steht es bei einer Version von letztem Juli), das Ativ S ist besser Verarbeitet, und wesentlich billiger. Das Ativ S kann man derzeit für 265€ neu im Netz erwerben, und der Preis ist ein wahnsinns-Deal. Das billigste Angebot für ein S3 liegt bei 345€, oder 30% mehr - für das gleiche Handy, bis auf die Software...

mfg
 
Hallo!

Das mit dem Iphone war nur eine kurze Überlegung. Ich habe nun doch vor das Gerät, das ich kaufe länger zu verwenden. Ich habe ein Ipad und ein bisschen Abwechslung schadet nicht. Klar, wenn man drei verschiedene Systeme hat, kann man schwerer synchronisieren, aber es ist somit nicht immer das gleiche. Wenn ich ehrlich bin würde ich das S3 eher nicht nehmen. Ich habe gelesen, dass es halbwegs flüssig ist, aber auch nicht ganz so rund läuft. So wie es aussieht, könnt ihr das bestätigen. Andere Geräte laufen demnach besser. Ich komme aus AUT, da kostet das N4 369 €. Das OG könnte ich noch für 399 € ergattern, aber ich vermute das N4 ist trotzdem vorzuziehen, auch wenn es ein paar Nachteile hat. Reines Android ist schon ein riesiger Pluspunkt. Deswegen wäre ein Vergleich zwischen dem Ativ S und dem N4 interessant. Aber wenn auch LCD altert, kommt es ja aufs gleiche und somit hält es ja ziemlich lang. Also ich muss wenigstens keine Angst haben, dass nach zwei Jahren der Bildschirm flüssig ist. Das N4 käme mich in etwa 100 € teurer. Im Vordergrund steht die langfristige Planung, da ich ja nicht so hohe Anforderungen habe. Also, S steht für Samsung und N für Nexus:

Betriebssystem: S & N (Geschmackssache)
Display: S
RAM: N
CPU: N
GPU: N
Audio-Chip / Mp3: S
Updates: S/N ( oder?)
Market: N
Verarbeitung: N
Kamera: S
Performance: S/N (?)
Gesprächsqualität S/N (?)

Mir gefällt das Vanilla Android sehr gut, über das Ativ muss ich mal ein paar Videos ansehen. Ich glaube schon, dass ich mich auch mit Windows anfreunden könnte. Aber irgendwie fällt mir die Entscheidung sehr schwer. Die miese Updatepolitik oder herstellereigene Oberflächen hat man bei Windows nicht oder?
Ansonsten hat jedes Gerät seine Vor- und Nachteile. Die Preise sind für beide Geräte extrem gut. Sicher, die Entscheidung kann mir keiner abnehmen und auch das pure Android dürfte sehr flüssig sein. Also leicht fällt mir da die Entscheidung nicht, muss ich sagen. Das ist sogar sehr schwer.
 
KainerM schrieb:
Und was den Chip sowie die Grafik angeht: Es handelt sich um die EXAKT gleiche Hardware, die das US-Galaxy S3 hat. Und damit liegt es MINDESTENS auf Augenhöhe mit dem europäischen S3, eher darüber, weil Windows Phone wesentlich effizienter mit der Hardware umgeht als Android (besonders mit tollen Aufsätzen wie Touchwiz).

mfg

Also das nennst du auf Augenhöhe?

Dann liege ich was meinen Verdienst angeht mit dem Vorstand von Apple auf gleicher Augenhöhe was mein gehalt angeht.

http://www.anandtech.com/show/6386/samsung-galaxy-note-2-review-t-mobile-/3

Und ja ich weiß das ganze ist schon älter aber so etwas kann ich einfach nicht stehen lassen. Das Ativ S ist nett und für den preis auch ein sehr gutes WP 8 Phone aber es kann leistensmäßig nicht mit dem S3 mithalten.
 
NexusOne schrieb:
Betriebssystem: S & N (Geschmackssache) - check!
Display: S - check!
RAM: S & N
CPU: S & N
GPU: S & N
(du wirst bis dato keine Nachteile der rein faktisch schlechteren Hardware merken)
Audio-Chip / Mp3: S - keine Ahnung
Updates: S/N ( oder?) - ATIV kriegt noch mindestens 2 Jahre Updates, eher noch länger
Market: N - check
Verarbeitung: N - check, wobei mich die beim ATIV auch nicht stört
Kamera: S - kenne die vom Nexus nicht, die vom ATIV ist OK
Performance: S/N (?) - bin mit der Performance von meinem ATIV zuper zufrieden, das Nexus kann auch nur maximal genauso gut sein.. ich sag mal S&N
Gesprächsqualität S/N (?) - kann ich zum Nexus nix sagen, bin mitn ATIV zufrieden
Empfang ist super beim ATIV, sowohl GSM/UMTS als auch WLAN und GPS!
hab mal bissl bei dir rumeditiert...(in grün)



OiOlli schrieb:
Also das nennst du auf Augenhöhe?

Dann liege ich was meinen Verdienst angeht mit dem Vorstand von Apple auf gleicher Augenhöhe was mein gehalt angeht.

http://www.anandtech.com/show/6386/samsung-galaxy-note-2-review-t-mobile-/3

Und ja ich weiß das ganze ist schon älter aber so etwas kann ich einfach nicht stehen lassen. Das Ativ S ist nett und für den preis auch ein sehr gutes WP 8 Phone aber es kann leistensmäßig nicht mit dem S3 mithalten.
Ok, dann kann ich so etwas auch nicht einfach stehen lassen, da die Tests alle nur irgendwelche bekloppten Browserbenchmarks beinhalten... BROWSERBENCHMARKS!!!

Geh und such dir Direktvergleiche der täglichen Nutzungsgewohnheiten und du wirst sehen, dass das ATIV mehr flutscht als das SGS3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö da sind auch noch GPU-Benches dabei. Und ich müsste etwas suchen aber dann kann ich dir auch Vergleiche bei Antutu, Quadrant und Co geben.

Und wirklich du sagst mir ich soll es direkt vergleichen was mehr "flutscht"?

Wie soll ich denn dann halbwegs objektiv machen?

Oder meinst mit flutschen das leichte ruckeln? Das war beim S4 nicht beim S3. Oder beim S2 vor Android 4.1.
 
OiOlli schrieb:
http://www.anandtech.com/show/6386/samsung-galaxy-note-2-review-t-mobile-/3

Und ja ich weiß das ganze ist schon älter aber so etwas kann ich einfach nicht stehen lassen. Das Ativ S ist nett und für den preis auch ein sehr gutes WP 8 Phone aber es kann leistensmäßig nicht mit dem S3 mithalten.

Jetzt hilf mir Mal auf die Sprünge. Auf der gesamten Seite, die du da so schön verlinkt hast, kommt KEIN EINZIGES Windows Phone 8 Gerät vor. Was willst du mir damit also jetzt erklären? Und warum kann das Ativ S, wenn es auf DEN GLEICHEN CHIP setzt, Leistungsmäßig nicht mithalten?

In realer Leistung ist das Ativ S sowieso überlegen, weil es nicht durch Android+Touchwiz niedergebogen wird.

Und Übrigens: Leichenschänder...

mfg
 
KainerM schrieb:
Jetzt hilf mir Mal auf die Sprünge. Auf der gesamten Seite, die du da so schön verlinkt hast, kommt KEIN EINZIGES Windows Phone 8 Gerät vor. Was willst du mir damit also jetzt erklären? Und warum kann das Ativ S, wenn es auf DEN GLEICHEN CHIP setzt, Leistungsmäßig nicht mithalten?

In realer Leistung ist das Ativ S sowieso überlegen, weil es nicht durch Android+Touchwiz niedergebogen wird.

Und Übrigens: Leichenschänder...

mfg


Weil dort der Chip getestet wird der im Ativ S verbaut ist.

Und wie man sehen kann, kann der mit dem Equinox der im S3 verbaut ist nicht mithalten.

Außer in einem Benchmark.

Touchwiz nervt, da gebe ich dir recht es hat aber selten Auswirkungen auf die Systemperformance. Und Android ist auch kein großer Bremser.
 
Zurück
Oben