Test Test: Sapphire Radeon HD 4870 Toxic

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.546
Individualität ist wieder im Trend, die Hersteller dürfen wieder. ComputerBase testet die Radeon HD 4870 Toxic, Sapphires Interpretation der aktuellen ATi-Karte. Der 3D-Beschleuniger kommt nicht nur mit höheren Taktraten, sondern auch mit einem anderen Kühlsystem daher.

Zum Artikel: Test: Sapphire Radeon HD 4870 Toxic
 
Schöne Temperaturen und Lautstärke ist ja auch noch in Ordnung.
Wenn ich nicht schon eine hätte würde ich die hier kaufen.
 
Also vom Aussehen her finde ich sie nicht schlecht, aber wirklich vom Referenzdesign kann sie sich nicht absetzen. Und soo viel schneller als die Standard 4870er ist sie auch nich. Und schön & gut wenn sie kühler ist, aber lauter.. und das ist dann schon wieder negativ. Wieso sollte man eine lautere Karte kaufen (auch wenn sie Kühler ist)? Ich mein, die Referenzkühlung muss ja die Karte kühl genug halten, sonst würde es ja massig Probleme geben.

Die Karte ist für Leute die:
- was besonderes haben wollen
- zu dumm zum selbst OCen sind
- Trottel
- Leute mit schlechtem Airflow im Case
- Leute die es gerne ein wenig lauter haben :lol:
 
"Anderes" Kühlsystem?
naja ich denke man könnte schon mehr auf die Vapor-X technik eingehen als nur zu erwähnen das einzig ein "Kupferblock" die Karte kühlt...

nur Kupfer und ein 80mm lüfter würden denke ich kaum für diese krassen temperaturunterschiede zum original sorgen
 
Anscheinend wieder zu laut... Und für den Aufpreis lohnt es sich nicht wirklich!
 
Schöner Bericht...

Im Fazit
Denn während der 3D-Beschleuniger unter Windows angenehm leise ist, drehen der Lüfter unter Last ordentlich auf. Zu ordentlich, meinen wir.
ein kleiner Fehler.

Ich sehe keinen Grund warum die Karte 60€ Mehrpreis wert sein sollte
 
PP2 defekt? Kannst du mal bitte erläutern, Wolfgang? :)

cYa
 
Leider sehr bedauerlich, dass es bisher kein Hersteller geschafft hat, die 4870 kühl und leise zu bekommen.
Eigentlich wollte ich mir die Karte holen (am liebsten mit 1 GB). Hatte erst ein Auge auf die PowerColor PCS+ geworfen und dann noch leise Hoffnungen auf diese hier gesetzt.
Aber ich will definitiv keinen lauten Lüfter haben. Somit werde ich diese Generation wohl überspringen, da ich nicht glaube, dass da noch viel kommt.

Es ist mir wirklich rätselhaft, wieso in diesem Punkt so geschludert wird. Was nützt mir ein technisch tolles Produkt, wenn der erzeugte Krach nicht auszuhalten ist. Bei meiner 8800 GTS (und anderen Grakas aus beiden Lagern davor) hatte man es ja auch geschafft, dass sie aus meinem leisen PC heraus unhörbar ist. Ich bin auch durchaus bereit, für eine Karte mit vernünftiger Kühllösung mehr zu zahlen.
Aber das scheint wohl leider der Trend zu sein, siehe aktuelle NV-Karten oder Konsolen wie PS3 und XBox. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gainward HD4870 Golden Sample ist mir manueller Regelung verdammt leise.

cYa
 
Der Preis geht ja bestimmt noch runter, wenn die Karte erst mal flächendeckend verfügbar ist. Und ab einem Preis zwischen 220-230€ ist die Karte sicherlich attraktiv.

Beim Spielen , also unter Last höre ich die Karte eh net, meine Teufel Anlage sorgt schon dafür oder mein Sennheiser PC 161 Kopfhörer.

Und wer sich eine solche Karte kauft , hat doch meist eine ordentliche Anlage/Kopfhörer. Also warum werden die Lautstärkeeigenschaften unter Last so negativ hervorgehoben ... ?



Mfg
ssj3rd
 
Hätte von der Karte mehr erwartet, naja.

Aber in Windows ist sie doch kühl, und braucht ihr wirklich eine Karte, die beim zocken leise bleibt? Eine Leistungsstarke Karte produziert nun mal viel Abwärme, und die muß abtransportiert werden und unendlich viel platz ist da auch nicht.

Mit manueller Steuerung ist mein Referenzmodell sehr leise unter windows und kommt nie über 50/51 Grad, habe den Lüfter auf 25% statt auf 23.
Ohne OC habe ich sie auf 33% sie ist immernoch nicht aufdringlich und bleibt unter 70 Grad. Ich find das ist ok.

Ps:
@ssj3rd: eben.

Aber zu teuer finde ich sie schon
 
Also warum werden die Lautstärkeeigenschaften unter Last so negativ hervorgehoben?
Weil das bei ruhigen Spielen oder Szenen einem gewaltig auf den Sack geht. Ich etwa zocke Crysis der Atmo wegen ohne Musik, und beim schleichen durchs Unterholz stört eine heulende GraKa übelstens.

cYa
 
ssj3rd schrieb:
Und wer sich eine solche Karte kauft , hat doch meist eine ordentliche Anlage/Kopfhörer. Also warum werden die Lautstärkeeigenschaften unter Last so negativ hervorgehoben ... ?


Hmmm.... . Also ich bin nicht taub und ich drehe meine Anlage nicht bis zu Anschlag auf beim Spielen. Ergo höre ich die Karte, wenn sie laut ist.
Außerdem geht es mir da ehrlich gesagt auch um's Prinzip. Es kostet höchstens ein paar Euro mehr, einen ordentlichen Lüfter/Kühler auf die Karten zu bauen. Bei einem Produkt um die 200 € oder mehr erwarte ich, dass nicht an soetwas gespart wird.
Und dass man auch hitzige Karten effizient und leise (und zu massenproduktionstauglichen Kosten) kühlen kann, haben einzelne Grakas aus vergangenen Generationen immer wieder bewiesen.
 
*Umfall* 43,5 deschibel unter idle, die jault ja einem das ohr ab:freak::o

und dann unter last fast 55:kotz::watt:, ein jahresvorrat an ohrstöpsel sollte beim kauf berücksichtigt werden:D

naja, ob die welt soooo viele LAUTE 4870er braucht oder verträgt:rolleyes:

der kühler ist aber DEUTLICH besser als bei der 4850 von GeCube
verarbeitet, aber die heatpipes stehen etwas weit über:( für dünne gehäuse ne knappe angelegenheit
 
Zuletzt bearbeitet:
Turbo007 schrieb:
naja, ob die welt soooo viele LAUTE 4870er braucht oder verträgt:rolleyes:

Bei so einer Laufruhe kann man nicht von laut reden. Ich frage mich gerade, ob du jemals eine 4870 in Aktion gesehen hast - vermutlich nicht.

surfix schrieb:
die karte hat meiner meinug nach keine daseinsberechtigung.

Wäre die Karte günstiger, dann wäre sie eine sehr gute Karte mit einem luxuriösen Kühler eben. Sie ist ein kleines bisschen lauter als die Referenz aber dafür gleich 20°C kühler. Damit kann man gut klar kommen, finde ich.
 
Da selbst 100° der GPU egal sind, finde ich 20° weniger, aber lauter einen schlechten Deal ;) Zumal die die VRMs deutlich heißer sind als beim RefDesign.

cYa
 
Mit den gemessenen 43,5 Dezibel liegt die Grafikkarte gleich auf mit dem Referenzdesign der Radeon HD 4870, was bedeutet, dass einzig eine vollkommen lüfterlose Grafikkarte noch leiser ist – sehr gut!
Das finde ich nicht nachvollziehbar. Warum sollte kein anderer Kühler mit Lüfter noch leiser sein?
 
"Mit den gemessenen 43,5 Dezibel liegt die Grafikkarte gleich auf mit dem Referenzdesign der Radeon HD 4870, was bedeutet, dass einzig eine vollkommen lüfterlose Grafikkarte noch leiser ist – sehr gut!"


was is das denn für ne schwache aussage? ich wette die karte ist mit accelero usw deutlich leiser + kühler
 
Zurück
Oben