Test Test: Scythe Ashura CPU-Kühler

Schönes Teil, sollte man im Blick behalten! Danke CB!
 
man sollte kühlleistung pro KG gewicht einführen, eine abwandlund des p/L-verhältnisses

im semipassiv verliert der kühler arg
 
Die Wärme muss von den Lamellen in die Luft abgegeben werden. Das ist abhängig von der Lamellenfläche, sowie der Luftgeschwindigkeit. Da bei semipassivem Betrieb die Luftgeschwindigkeit geringer ist als im aktiven Betrieb, profitieren Dual-Tower-Kühler von der größeren Lamellenfläche. Ganz einfach.

Sollte jmd Physik studieren und mir eine Ente unterstellen, bitte ich um Korrektur.
 
@ riDDi

Ist er natürlich nicht und das hat Elohim so auch nicht gemeint. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
PuscHELL76 schrieb:
aber ich finde es schade das so viele AIO wasserkuehlungen im vergleich auftauchen und das obwohl es leistungsfaehigere luftkuehler gibt als im vergleich aufgefuehrt...
der SA-SB-E extreme kostet weniger als son oeddeliges h100 system...und kuehlt noch besser...

Der Silver-Arrow SB-E ist doch mit drin in den Diagrammen. Vielleicht hast du ihn übersehen, weil du am falschen Ende des Leistungsspektrums danach gesucht hast, denn er ist eben nicht besser, als die AiOs. ;)
Sogar die kleine H80 hängt ihn (und alle anderen Luftkühler) in Sachen Kühlleistung gnadenlos ab. Wenn man natürlich nicht nur die Leistung betrachtet, sondern die auch zur Lautstärke und vor allem dem Preis ins Verhältnis setzt, dann kann es wieder anders aussehen.

Aber es stimmt. Zwei AiO-Kühler (einer 120mm, einer 240mm) hätten eigentlich auch gereicht, um diese Gattung angemessen zu repräsentieren.
 
Herdware schrieb:
Vielleicht hast du ihn übersehen, weil du am falschen Ende des Leistungsspektrums danach gesucht hast, denn er ist eben nicht besser, als die AiOs. ;)

Schön drauf reingefallen... Schau dir mal die Lüfterbestückung an, dann weißt du warum die AIOs in den CB-Tests vor dem SA SB-E Extreme sind.
 
In den Diagrammen die ich verlinkt habe (Seite 6) sind die Kühler mit den jeweiligen Serienlüftern getestet. Also beim SA mit TY-141 und TY-150 (und auch einem einzelnen TY-150). Ich nehme mal an, dass die AiOs auch mit ihren Standardlüftern getestet wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hibble schrieb:
Er meint wohl die Referenzlüfter...

Richtig, zumal dort die Doppeltower auch lediglich mit einem 120er getestet werden. Klar, dass die da gegen die AIOs und teilweise auch die kleineren 120er Kühler schlecht da stehen. Das ist wie wenn man 'nen Bugatti mit Polorädern bestückt und sich dann wundert, dass der keine 400 fährt.

So ist jedenfalls keinerlei Vergleichbarkeit gegeben. Es ist ja in Ordnung, dass man versucht alle Kühler mit identischen Lüftern zu testen nur sollte man dann zusätzlich auch ein Ranking mit 140er Referenzlüftern einführen.

@ Herdware

Ja das schon, aber grade diese Diagramme haben keine wirkliche Aussagekraft, da die Drehzahl nunmal keinerlei Vergleichbarkeit bietet.

Ein weiteres Problem ist, dass alle AIOs einblasend montiert getestet werden. Warum? Richtig, weil sie so besser abschneiden und die Hersteller deshalb dazu raten.
Nur gilt dies für viele Luftkühler ebenso. Dreht man den Hecklüfter sowie den Kühler bzw. montiert dessen Lüfter anders herum erhält man größtenteils ebenso deutlich bessere Temperaturen als mit der Standardausrichtung, wie man in diesem Guide schön sieht.
Diese Ausrichtung des Luftstroms kann sich zwar negativ auf die Temperaturen des restlichen Systems auswirken, aber das ist bei AIO-Waküs auch nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find schon dass das eine Aussagekraft hat. Sie zeigen, dass die AiOs mehr Kühlleistung haben.

Natürlich kann das Verhältnis Kühleistung/Lautstärke und Kühlleistung/Preis auch interessant sein.

Ich kann aber aus eigener Erfahrung sagen, dass z.B. eine H100 mit Standardlüfter auf "silent"-Einstellung wirklich sehr leise ist. Und die kühlt dabei laut CB-Diagramm immer noch um fast 4° besser als ein SA-SB-E auf voller Pulle. (Meinen 3930K@1,25V/4,2GHz hält die H100 in silent im Stresstest locker unter 70°C.)

Meine H100 saugt die Luft übrigens aus dem Gehäuse raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Ich find schon dass das eine Aussagekraft hat. Sie zeigen, dass die AiOs mehr Kühlleistung haben.

Naja, in gewisser Weise schon, aber die Drehzahl ist einfach keine vergleichbare Größe. Da bietet das Temperatur/Schalldruck-Diagramm eine deutlich höhere Vergleichbarkeit (in dem die AIOs leider nicht vertreten sind). Zudem bleibt noch das "Problem" mit der Ausrichtung des Luftstroms.

Nicht, dass es jetzt so rüberkommt, dass ich gegen die AIOs bashen will... Ich habe selbst eine H80 hier und war von deren Leistung durchaus positiv überrascht. Die Geräschkulisse fand ich hingegen inakzeptabel. Die Pumpe war selbst auf 1000 U/min gedrosselt stets hörbar und die Serienlüfter musste ich ersetzen, da die Nebengeräsche selbst nach mehreren Tagen Einlaufphase sehr störend waren.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich in der Beziehung mittlerweile sehr kritisch bin. Weshalb mein System auch sehr leise ist, soll heißen: keine HDD, im Idle Gehäuselüfter aus und CPU sowie GPU Lüfter auf etwa 500 U/min gedrosselt. Unter Last laufen die Gehäuselüfter mit 500 und CPU + GPU Lüfter mit etwa 650-700 U/min.
 
Zuletzt bearbeitet: (Sauklaue korrigiert ^^)
Henk hat Recht. Ich hab bei bspw bei einer H80 in einem älteren Test 6°C schlechtere Temps ausblasend als einblasend gehabt.
Nimmt man die Tatsache hinzu dass in CB's Testsystem bei Luftkühlern nichtmal ein Gehäuselüfter am Heck eingesetzt wird, was die nach hinten gerichteten Luftkühler ggü. den AIOs weiter benachteiligt, kann man nur sagen, dass der Testaufbau zum Vergleich beider Typen eher ungeeignet ist.
Zudem frage ich mich wieso in der Schalldruck-abhängigen Auftragung ausgerechnet sämtliche AIOs fehlen?

Mein Fazit: Wenn man wirklich die rohe Kühlleistung beider Kühlertypen vergleichen möchte, dann muss man auf einem offenen Testaufbau testen.
 
Es gibt genug andere Tests die zeigen dann die AiOs (zumindest die 240er) bei wenig Wärmeaufkommen mindestens gleichwertig mit den besten und größten Luftkühlern sind und bei höheren Übertaktungen teilweise deutlich überlegen. (Einfach z.B. nach "H100 Review" googlen.) CB testet nicht irgendwie falsch.

Dafür sind die AiOs tendenziell lauter und vor allem teurer.

Aber das wird jetzt doch etwas OT. Dazu gibts genug Threads im WK-Bereich. ;)
 
Herdware schrieb:
CB testet nicht irgendwie falsch.


Wenn das Ziel sein soll die rohe Kühlleistung von AIOs und Heatpipe basierten Kühlern zu vergleichen, dann testen sie falsch, aus genannten Gründen. :)
Und die meisten anderen testen auch entweder nicht offen oder auschliesslich einblasend.
Ich bemängle damit auch nicht die AIOs per se, aber der Test ist eben nur sehr bedingt brauchbar.
 
Zurück
Oben