Test Spinpoint F3 vs WD Black 6 GBps

Jokener

Captain
Moin,

ich bin grade dabei eine neue Systemplatte auszusuchen.
Bei der Größe hab ich mir 1TB vorgestellt, Lautstärke und Stromverbrauch tangieren mich peripher.
Preislich möchte ich aber zweistellig bleiben, da im Frühling eine SSD kommt und ich nicht das allerletzte Prozent brauche...

Jetzt habe ich mich auf die im Titel genannten Exemplare eingeschossen. (HD103SJ, WD1002FAEX).
Beide scheinen gut zu sein und ich habe jeweils viele Tests gefunden.
Allerdings macht es wenig Sinn zwei Festplatten zu vergleichen, wenn die Reviews von verschiedenen Seiten kommen.
Die eigentliche Frage ist, ob die WD tatsächlich schneller ist.
Solange das nicht nur im Rahmen der Messungenauigkeit liegt würde ich die WD nehmen.
Ansonsten gewinnt die Samsung das Duell über den Preis...

Grüße vom:
Jokener

Die nehmen sich beide nichts....
Ich hab die Spinpoint F3 und die läuft super....
war auch vor der Wahl ob F3 oder Black.

Die Leistungsunterschiede spürt man im Alltag sowieso nicht, da beide gut sind...
Das sind bloß kleine Messbare unterschiede.

Ich hab mich dann für die F3 enstchieden, da diese bessere Kundenbewertungen hatte (Ausfallrate, Lautstärke)

wenn du dir ehe eine SSD holst...ist es einmal mehr egal, welche du nimmst.
Da die 1TB platte dann ehe nur als Datenplatte dient und du die Unterschiede noch weniger wahrnehmst, da ja die SSD ca. 80% macht(Programme + OS)

Ich hab noch eine Blue im Rechner...da ist die Zugriffszeit und Lautstärke eindeutig höher, als bei der F3....
Aber die schläft ehe fast den ganzen Tag.

Hey Jokener
Hier ein HDD Tune Test mit 2X Samsung F3 in Raid 0.
Ich habe noch mehr HDD im PC um alle Daten zu Sichern.

Da macht sogar eine SSD Große Augen.

Anhänge

• HDD.PNG
    HDD.PNG
    63,9 KB · Aufrufe: 267
Da macht sogar eine SSD Große Augen.

Wo genau? Die Zugriffszeit ist wie beim RAID üblich unterirdisch :) Und auf die Leseraten schaut eine aktuelle SSD auch nur herrab.

Wie schon richtig beschrieben worden ist, tun sich die Festplatten nicht viel. Ich tendiere zu Samsung weil ich bessere Erfahrungen in der Haltbarkeit gemacht habe. Aber das ist subjektiv, denn es gibt zig Leute denen es anders ergangen ist.

Zuletzt bearbeitet:
@pbusse

also bei der Last pennt meine SSD vor langeweile ein. Is ja tödlich langsam das RAID, Zugriffszeiten ftw. und so ;)

@TE

beide nehmen sich nicht viel, ich würde ggf. auf die Garantiezeiten achten und ansonsten die günstigere nehmen.

greez

@Held213: DANKE!
Es ist ja nicht so, dass ich die Reihenfolge "CB-Tests, Bing, Google, Geizhals, YouTube" nicht eingehalten hätte.
Aber CB pflegt ja leider keine ewigen Bestenlisten. Zumindest bei den Diagrammen wäre das wünschenswert.
Dann könnte man schnell und einfach einen Überblick bekommen.
(Hat mich auch schon gestört, als ich die Leistungsdifferenz von 8800GTS zu HD5870 Eyefinity6 rausfinden wollte. Da musste ich dann den 5870 Test nehmen und eine ältere Karte aus dem Diagramm suchen, dann in deren Test die GTS finden und dann nochmal umrechnen... Hat funktioniert ist aber unschön...)

@Topic:
Die Sache mit der SSD ist schon beschlossen, nur möchte ich definitiv auf die nächste Generation an SSD's warten.
Auch die Preise sollten sich im Frühjahr etwas ansehnlicher gestalten, meine Idealvorstellung ist eine ca 240GB SSD mit SandForce 2xxx Controller für 300€, notfalls auch 350 bis 400€.
Damit wird sich jedenfalls meine Performance für CAD, oder das Nachladen in Spielen sowie min.FPS, nochmal spürbar verbessern.

Erstmal möchte ich aber die Spiele von der 1.5TB EcoGreen (F1 oder F2) runterholen, auf der sie im Moment liegen.

Ich habe mir jedenfalls gerade den CB-Test nochmal ausführlich zu Gemüte geführt.
Den Werten der WD1002FAEX traue ich dabei nicht ganz, da die Leistung der Black im Verhältnis zur Blue mir spanisch vorkommt.
Besonders wenn man sich andere Reviews ansieht, steht die Black dort etwas, wenn auch nicht dramatisch, besser da.
Aber die Stärke der Spinpoint bei kleineren Dateien wird auch von anderen Testern bestätigt.
Und genau darauf kommt es mir bei der Systemplatte noch am meisten an.
Lange Datentransfers kommen bei mir nicht SO häufig vor und sind schon mit meinen momentanen EcoGreens noch auszuhalten.
-> Die Spinpoint F3 HD103SJ siegt also knapp nach Punkten.
Hauptargument ist dabei der Preis, da die (von CB nicht in dem Maße festgestellte) Mehrleistung der WD Black einen Aufpreis von 30€/60% nicht rechtfertigt.

Danke schonmal an alle...

Grüße vom:
Jokener

Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch gar nichts anderes geschrieben.
In dem verlinkten Test sind sowohl die F3 als auch die FAEX enthalten.
Die FAEX ist zwar nicht fett geschrieben, aber enthalten ist sie.

Und wie gesagt, dem Ergebnis zur FAEX hier von CB traue ich nicht zu 100%.
Ich denke schon, dass der Test ordentlich gemacht wurde, aber vielleicht war das Exemplar ein schlechtes oder whatever.
Ändert nichts dran, dass die anderen Reviews und Tests sowas ja in einen gewissen Kontext setzen.
Und das hat halt am Ende zur Entscheidung für die F3 geführt.

Trotzdem Danke :D

Grüße vom:
Jokener

Aber CB pflegt ja leider keine ewigen Bestenlisten. Zumindest bei den Diagrammen wäre das wünschenswert.
Dann könnte man schnell und einfach einen Überblick bekommen.
(Hat mich auch schon gestört, als ich die Leistungsdifferenz von 8800GTS zu HD5870 Eyefinity6 rausfinden wollte. Da musste ich dann den 5870 Test nehmen und eine ältere Karte aus dem Diagramm suchen, dann in deren Test die GTS finden und dann nochmal umrechnen... Hat funktioniert ist aber unschön...)

Das Problem kenne ich. Gerade, wenn man GPUs über mehrere Generation hinweg vergleichen möchte, muss man sich das zusammenbasteln. Schön ist das nicht, aber immer noch besser als garnichts ;)
Die Frage ist auch, ob es Sinn macht. Eine 8800 GTS beispielsweise wurde mit einem komplett anderen Treiber getestet als eine GTX 460. Das würde die Vergleichbarkeit eh beeinträchtigen. Oder CB stellt noch einen ein, der nur die Karten nachbencht ;)

DANKE!
Es ist ja nicht so, dass ich die Reihenfolge "CB-Tests, Bing, Google, Geizhals, YouTube" nicht eingehalten hätte.

Hättest du eine 1- bis 2-stellige Anzahl an Posts gehabt, hätte ich dir das unterstellt ;) So sag ich dann einfach nur: bitte, bitte :)

Ich habe 2x WD1002FAEX ist top festplatte, leistung ist mehr als sehr gut.
Die Diagramm bewertungen sagen nix im altag wird eh nicht so merken.
Egal was ich mache ist alles schnell mit der WD1002FAEX, ich kann diese platte nur empfehlen.

Zurück
Oben