Test Test: Teufel Concept E 100, 200 und 300

Über Google ist es auch sehr schwer zu finden . hab auf die Schnelle auch nix gefunden. Aber dem Hörensagen nach (ich arbeite in der Branche in Berlin) hat sich der "damalige" Teufel-Besitzer zur Ruhe gesetzt und die ganze Firma für ein paar Millionen an ein paar "Investitionswütige" verkauft.

Werde mal weiter schauen ob ich da ein paar Belege oder einen Widerspruch zu finde.
 
meiner meinung nach ist das reine verarsche von teufel. wenn ich mir überlege das ich für das concept e magnum pe 160 euro gezahlt habe sind die preise ja jetzt mehr als unverschämt. ich denke jeder sollte froh sein, der ein pe sein eigen nennt... denn selbst ein e300 hat probleme mit diesem mitzuhalten! echt traurig!
 
Super Test CB:daumen:
Ich hab das Teufel Concept E 300 Digital (sprich E 300 + Decoderstation 5) und muss sagen ich bin begeistert, ABER das ich jedesmal den Sub per Hand anmachen muss nervt echt....
 
Also:

Direkt gefunden hab ich auch nix.
Nur ein paar Hinweise.

2004 findet man auf der Homepage einen "Peter Tschimmel" als Firmenchef.
Heute ist das ganze ein Herr Reuber ^^
 
Lese ich das richtig, dass die Problematik mit dem Grundrauschen behoben wurde...? Mein Concept E300 rauscht nämlich noch.

LG
Aresta
 
Allmightyrandom schrieb:
Über Google ist es auch sehr schwer zu finden . hab auf die Schnelle auch nix gefunden. Aber dem Hörensagen nach (ich arbeite in der Branche in Berlin) hat sich der "damalige" Teufel-Besitzer zur Ruhe gesetzt und die ganze Firma für ein paar Millionen an ein paar "Investitionswütige" verkauft.

Werde mal weiter schauen ob ich da ein paar Belege oder einen Widerspruch zu finde.

Findet man doch ganz einfach :)
http://de.wikipedia.org/wiki/Lautsprecher_Teufel
von da aus kann man sich auch noch weiter durch goggeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja mal echt interessant. Danke für die Info (hätte eigentlich auch selber draufkommen müssen mit Wikipedia).
So wie das ausschaut wird der ehemals gute Name Teufel jetzt kräftig gemolken. Wenn dann irgendwann keine "Milch" mehr kommt muss halt wiederum 'ne andere Firma dran glauben.
Wie ich diesen Kapitalismus verabscheue! :mad:

Ich hatte mich in letzter Zeit sowieso gewundert, warum Teufel jetzt so extrem Marketing-technisch auffährt, bewährte Systeme ausschlachtet um sie noch billiger zu verkaufen und sich dann auch noch diese made-in-China Systeme explosionsartig vermehren. Geiz ist ja schließlich geil - oder etwa nicht? :rolleyes:
 
SK-Tempelhof schrieb:
Super Test CB:daumen:
Ich hab das Teufel Concept E 300 Digital (sprich E 300 + Decoderstation 5) und muss sagen ich bin begeistert, ABER das ich jedesmal den Sub per Hand anmachen muss nervt echt....

Ja, das ist für mich der Hauptkritikpunkt an der Serie. Der Sub wird in einer PC-Umgebung wohl meistens unter dem Schreibtisch stehen und ist somit nur schwer zugänglich.

Wenn du das Set mit der Decoderstation verwendest, kannst du diese doch einfach an eine Master/Slave-Steckdosenleiste hängen. ;)

Master_Chief_87 schrieb:
So wie das ausschaut wird der ehemals gute Name Teufel jetzt kräftig gemolken. Wenn dann irgendwann keine "Milch" mehr kommt muss halt wiederum 'ne andere Firma dran glauben.
Wie ich diesen Kapitalismus verabscheue! :mad:

Klar ist das nicht die ideale Strategie für den Kunden, aber dieser Kapitalismus hat eine solche Firma auch erst das werden lassen was sie heute ist. Also auf dem Teppich bleiben. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian77 schrieb:
...aber dieser Kapitalismus hat eine solche Firma auch erst das werden lassen was sie heute ist. Also auf dem Teppich bleiben. :rolleyes:
Wie du meinst. Ich glaube jedenfalls kaum, dass Teufel durch derlei Verhalten - wie es dort jetzt der Fall ist - es so weit gebracht hätte.

Kapitalismus allein ist ja nicht das Übel. Vielmehr ist da die Art und Weise wie dieser ausgeübt wird entscheidend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sagt ja niemand. Die jetzige Strategie (die ja eine andere als die ursprüngliche ist) kann der Firma natürlich schaden. Das ist dann falsches Management. Aber daraus gleich eine Kapitalismuskritik zu machen... .
 
Billige Komponenten. Teuer verkauft. Schade.

Optik *kotz* nur bling-bling, total auffällig, völlig unzeitgeäß und anfällig durch den Klavierlack. Aber ist ja nur meine subjektive Meinung. War damals mit dem CEM wirklich gut gelöst, das Ding hat man nur gehört (und wie!) aber nicht gesehen. Schön unauffällig.

Holylight schrieb:
50-100 Euro günstiger und die Teile sind wohl zu empfehlen. Bis dahin dürfte sich Edifier freuen.

Hab jetzt auch ein Edifier, Teufel hat einfach nichts attraktives mehr im unteren Preissegment.

007-auf-Urlaub schrieb:
Tja, die Kunden sind durch die guten Kritiken in den Medien auf Teufel aufmerksam geworden, und nun versuchen die, mit ihrem Namen noch mehr Geld zu verdienen, als bisher.

Früher fand ich das Preis/Leistungsverhältnis klasse. Ist aber auch ein paar Jahre her.

Allmightyrandom schrieb:
Der gute Name Teufel bleibt dadurch irgendwann auf der Strecke.

Das stimmt. ich habe das CEM damals auch für 100€ ergattert und bis vor Kurzem Teufel gerne weiterempfohlen. Aber bei den letzten Recherchen kam preislich nichts attraktives mehr raus. Kann ich nicht mehr weiterempfehlen.

misa555 schrieb:
wolllte ich euch fragen, ob mir jemand eines empfehlen kann, dass mindestens einen Audio-Eingang hat.

Ohne Eingang wirds wohl nicht gehen. Aber vllt. verstehe ich dich auch falsch. Das Edifier S330D gibts für 80€ und das macht sich gut unter dem Schreibtisch. Hab dazu auch eine positive Kritik bei Geizhals geschrieben.
 
also schon recht komisch wie sich die Dinge so entwickeln! ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen 5.1 System und habe auf diesen Test/Vergleich gewartet...

Danke an CB dafür! wieder einmal ein sehr guter und auch kaufentscheidender Test!

btt:
ich bin ehrlich gesagt recht enttäuscht, was Teufel uns da präsentiert! alle meine Kumpels haben ältere Teufel-Systeme und sind sehr zufrieden damit... ich wollte mir auch eins zulegen, wollte aber die alten Kinderkrankheiten weg haben! diese sind teilweise weg, aber im Vergleich mit einem Edifier oder Logitech, ziehen alle E-Sets den Kürzeren! schade eigebntlich... da hat das Produktmanagemnt teilweise in die falsche Richtung entwickelt! reine Klangqualität (welche auch nicht mehr ist) reicht m.E. heutzutage nicht mehr aus! und auf seine Lorbeeren sollte man sich aucht nicht ausruhen! kann nach hinten losgehen!

nach diesem Test steht eines fest! Teufel ist kein "Teufel" mehr!!! schade eigentlich... werde mir wohl das Edifier S550 oder das Logitech 5500 System zulegen!

P.S. 100€ pro Set günstiger würde die Sache aber wieder anders aussehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Fernbedienung für mich absolut unbrauchbar, kann sowas nicht nachvollziehen.
 
Vielen Dank für den ausführlichen Test :)

Für mich sieht das nur wie eine Verschlechterung zu den alten 5.1 Sytemen von Teufel aus. Die Fernbedienung einfach weggelassen, Kabel weggelassen und dann noch den Preis erhöht. Da würde man sich ja freuen, wenn die alten Zeiten bei Teufel wieder anbrechen würden ;) Zum Glück gibt es ja noch gute Alternativen bei Edifier und Logitech zu finden, die P/L mäßig wesentlich besser darstehen und klanglich auch auf einer Höhe mit Teufel sind.
 
Mir sehen die Satelliten vom E300 bald schon so aus wie von meinen Concept G. Trotzdem schade das es mit Teufel den Bach runter geht...
 
Christian77 schrieb:
Ja, das ist für mich der Hauptkritikpunkt an der Serie. Der Sub wird in einer PC-Umgebung wohl meistens unter dem Schreibtisch stehen und ist somit nur schwer zugänglich.

Wenn du das Set mit der Decoderstation verwendest, kannst du diese doch einfach an eine Master/Slave-Steckdosenleiste hängen. ;)
Ja und welchen Vorteil haben ich dann? Der Sub geht doch dann nur in den Standbymodus...
 
Wer auf ausgewogenen Klang steht, sollte wohl die Concept E-Reihe links liegen lassen und sich näher mit dem Edifier S550 beschäftigen. Oder dem S750. Was es hier in Europa aber leider (noch?) nicht gibt und imo noch mal 100€+ als das S550 kosten wird.
 
Zurück
Oben