test vom übertakteten phenom 2 x4 940 im vergleich mit core i7

iggam

Lt. Junior Grade
hi!

wusste nich ganz wo ichs hinschreiben sollte deswegen mach ichs einfach mal hier.

kennt vielleicht einer von euch einen test der einen übertakteten phenom 2 x4 940 im vergleich mit dem core i7 920 zeigt?

mfg iggam

------------------------------------------

ne leute...schon egal
hab schon was
hab wohl nicht gut genug gesucht^^

aber etwas anderes hätte ich noch
habe in einem test des phenom 2 x4 940 gesehen dass er bei bearbeiten einer audiospur(es wurde 78 minuten lange audiospur in audacity geladen und dann wurde die geschwindigkeit von 33 auf 45 umdrehungen pro minute geändert)rund eine minute länger brauchte als der Q9400.und das obwohl der phenom 2 schon auf 3,6 ghz getaktet wurde.ist dieses ergebnis jetzt auf alle sequenzer programme zu beziehen?ich willl nämlich mir nen neuen pc kaufen um musik aufzunehmen und eben auch zu bearbeiten.oder kann es sein dass der phenom 2 in anderen musikprogrammen wieder viel schneller arbeitet?
bin nämlich im moment am überlegen ob ich den core i7 oder den phenom 2 x4 940 kaufen soll.insegsamt kann man ja sagen dass der core i7 natürlich schneller ist.zumindest in multimedia anwendungen.bei spielen sieht dass schon ein bisschen anders aus.aber vielleicht würde mir ja ein phenom 2 x4 reichen.
naja...hoffe ihr könnt mir helfen

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den X4 940 dem i7 vorziehen.
Schon alleine deswegen weil man beim X4 für CPU/Board/Ram so um die 170-200€ günstiger wegkommt.

Selbts wenn du auf das neue Topmodell von AMD wartest (dann mit AM3-Board und DDR3-RAM), wäre das AMD-System immer noch um die 100€ günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
ja wenn ich wüsste das der phenom 2 nicht bei jedem sequenzer so''lahm'' ist dann würde ich denn wahrscheinlich auch nehmen und ordentlich übertakten.aber wie gesagt...bei bearbeiten in audacity wahr der core i7 nunmal viel schneller und deswegen tendiere ich im moment mehr zu dem.

und wieso sagen eigtl alle immer dass das oc potential beim phenom 2 und beim core i7 gleich ist.der core i7 lässt sich von 2,6 ghz auf ca.4,1 ghz übertakten mit ner spannung von 1,36 und lukü.
der phenom 2 x4 940 BE schafft höchstens 3,6 ghz mit lukü und dann aber auch einer spannung von 1,4.
also ich find da ist schon ein unterschied zu sehen.^^
was meint ihr wie stark sich der phenom 2 x4 955 vom x4 940 absetzten wird?und mit welchem anderem prozessor wär der zu vergleichen?

Zuletzt bearbeitet:
Hier wäre schon mal ein von Dir gewollter Vergleich zu finden: klick. PII OC @ 3,8 Ghz vs i7 920 vs Q6600.

Der i7 liegt in den meisten Fällen trotz des OC seines Gegenübers vorne.

Arbeitet der Phenom II mit 3,80 GHz, reicht er fast an die Rechengeschwindigkeit des Intel Core i7 920 im Standardtakt heran.

MfG,
Dominion1.

aber ich finde man kann das beim phenom 2 ja nicht wirklich viel übertaktungspotential nennen wenn bei 3,8 ghz schon ne spannung von 1,5V einzustellen ist.davon ab ist es auch überhaupt nicht gut für die cpu.und wenn man sich jetz den vergleich anguckt denkt man ja zuerst ...wow..der is ja übertaktet manchmal sogar schneller als der core i7 aber wenn man dann bedenkt wie der core i7 abgeht wenn man den auf 4 ghz übertaket.
beim core i7 is ja nur der totale müll dass die boards und der ddr3 speicher so übertrieben teuer sind.ansonsten hätte ich mir den schon längst geholt.
was meint ihr denn welcher am besten geeigent für mich wär:also will zum grössten teil musik aufnehmen(deswegen sowieso quadcore), ein bisschen gelegentlich zocken und ansonsten halt die üblichen sachen...ab undzu office, internet sowas halt.
das musik aufnhemen ist jetz auch nicht i wie beruflich oder so
einfach nur homerecording just for fun(oder just for myspace^^).
weiss nich wie stark der unterschied zwischen dem phenom 2 und dem core i7 in dem bereich ist und ob der leistungsunterschied überhaupt subjektiv wahrnehmbar ist.
wenn ich den phenom 2 kaufen würde gäbe es natürlich noch ein bisschen mehr zubehör dazu ..in form von gehäuselüftern oder besseren cpu kühler oder bisschen bessere graka.muss man dann mal gucken.

@ iggam:

Hast mich scheinbar falsch verstanden:
Ich wollte darauf hinaus, dass der i7 derart stark ist (eine derart hohe pro-Mhz-Leistung bringt), dass der PII selbst auf 3,8Ghz teilweise nicht mit dem i7-920 auf Standardtakt mithalten kann.

iggam schrieb:
beim core i7 is ja nur der totale müll dass die boards und der ddr3 speicher so übertrieben teuer sind.ansonsten hätte ich mir den schon längst geholt.

Der DDR3-Speicher ist gar nicht mehr so teuer: Du erhältst 6GB DDR3-1600 CL7-Speicher bereits für ~ 100 €: klick.
Du musst natürlich auch beachten, dass man 6GB und 4GB nicht direkt vergleichen kann. Auf einen DDR2-Speicher (4GB) musst Du also noch 1/3 des Preises zusätzlich aufschlagen, um einen realistischen Preisvergleich zu haben. Und dann liegen die Speicher gar nicht mehr so weit auseinander.
Die X58-Mobos sind zudem sehr gut ausgestattet. So kannst Du zB den Kauf einer Soundkarte sparen, die onboard-Soundkarten der X58-Boards sind sehr gut.

Der i7 wird zudem in Zukunft sehr gut aufrüstbar sein (schaue mal in Post 1 dieses Threads).

Ob sich für Dich nun eher der i7 oder der PII lohnt, musst Du selbst entscheiden. Bei Deinem Anwendungsprofil wäre der i7 zumindest nicht übertrieben. Je länger Du Dein System nutzen möchtest, desto eher rentiert sich der i7.

MfG,
Dominion1.

... kleine anmerkung zur übertaktbarkeit des core i920. die prozessoren sind ja richtige hitzköpfe, das diese mit luftkühlung locker auf 4 ghz gehen ist ein mythos und für den dauerbetrieb nur bei gaaaanz wenigen, selektierten prozzis möglich. realistisch - mit einem sehr guten kühler sind hier wohl eher 3,6 ghz. aber aufgrund der sehr guten leistungen des core prozessors bei vielen anwendungen ist das natürlich auch schon ein phantastischer rechenknecht und dem amd überlegen. ob sich das vom preis leistungsverhältnis lohnt muss natürlich jeder für sich entscheiden. wenn es weniger auf das geld ankommt, dann intel, preisbewusste greifen zu amd würde ich sagen. :D

Sapphire Forum
Zurück
Oben