Test von ComputerBase zum i5 4690K

KunzeW

Ensign
Weiss jemand ob es zum nun erhältlichen i5 4690K einen Test geben wird?
Zum Test des i7 4790K https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i7-4790k-test.2504/ war ja nur die non-K Variante des i5 erhältlich.

Besonders interessieren natürlich die erhöhten Übertaktungspotentiale.
Z.B.: Wie schneidet die Refresh-Variante im direkten Vergleich zum Vorgänger i5 4670K ab.

Edit: Was auch sehr interessant wäre, die neuen Übertaktungspotentiale des i5 4690K im Verlgiech zum Xeon e3-1231v3 zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Testbericht kann man sich im prinzip sparen, den eine höhere Taktfrequenz als der i7 wird er wohl nicht erreichen.
Die Leistung durch die Takterhöhung kannst du einfach berechnen.

Coca_Cola schrieb:
Die Leistung durch die Takterhöhung kannst du einfach berechnen.

Dafür müsste man erst einmal wissen wie weit man denn nun übertakten kann. Beim Vorgänger kam man ja kaum an 4,5 Ghz ran (Vlt sogar noch weniger).

Mit dem Kühler XY von Thermalright/Noctua/etc. und einer Spannung von XY Volt lässt sich bei vertretbaren Temperaturen maximal 4,XY Ghz beim i5 4690K erreichen.

Würde mich über einen Test auch freuen.
Insbesondere der Maximalwert einer Durchschnitts-Güte-CPU ohne Spannungserhöhung.

Wie weit man eine CPU übertakten kann hängt von der gute der CPU ab. Von nur 4,5 GHz bis 5 GHz ist alles drin und reine Glückssache. Schau am besten mal nach den OC ergebnissen von geköpften i5 4670K an, dann sieht man grob was durchschnittlich drin ist.

Die Devils Caynon haben ja nicht nur die bessere Wärmeleitlösung, sondern auch zusätzliche Kondensatoren für eine stabiliere Leistung. Wozu das beim i7 geführt hat wissen wir ja: 500Mhz mal eben so garantiert zusätzlich anstatt der üblichen 100Mhz durch den Refresh.

Wenn der i5 4690K 24/7 bei 4,5 Ghz läuft (vlt noch mehr) wär das für mich schon ein Kaufargument. Testergebnisse oder Usererfahrungen gibt es keine (zumindest habe ich bei 2 Stunden googeln keine gefunden)

Hi. Ich habe auch schon gegoogelt. War kein guter Test dabei. Ich habe mir den 4690k und ein z97 Board bestellt. Kann dann berichten wie weit ich ihn stabil mit luftkuhlung takten kann. Hardware kommt nächste Woche ;)
Gruß

Leider ist meine Hardware noch nicht eingetroffen weil der CPU Kühler nicht lieferbar ist. Bekomme wahrscheinlich alles am Donnerstag. Habt ihr dann noch Interesse an Ergebnissen?

Klaro, immer her damit.
Hab in einem anderen Forum ein Sammelthread für OC Ergebnisse gefunden:
http://forums.overclockers.co.uk/showthread.php?t=18608845

Einige Zeitschriften haben jetzt nochmal als Printausgabe einen Test für den i7 4790K ausgegeben. Der i5 wird weiterhin nicht getestet/beachtet.

Soo ich habe die Hardware gestern erhalten und zusammengebaut ^^
Habe nur mal kurz Prime beim Standardtakt laufen lassen, da hatte ich ca 50°C. Werde heute bissel takten und berichten.

hallo, habe gestern auch meinen 4690k bekommen und ein z97m pro4 dazu da ich auf mATX umrüste.
habe ihn ohne vorherigen test gleich geköpft und mit CLP verbunden, um zu gucken was so geht. gekommen bin ich auf 4,6GHz mit 1,33v was mir aber zuviel war. aktuell liegen 4,5ghz an mit 1,263v. allerdings sind die temperaturen trotz EKL brocken und 800upm lüfter drauf beim LINX test nach 5min bei +- 85°... allerdings ist es ja auch warm draussen. nach einem 3Dmark test liegt der max. wert bei 63°,
nach dem rechnerstart habe ich 26-30° idle

sind die last temperaturen ok bzw. realistisch, oder müssten die niedriger sein??

mfg der Sven :)

Zuletzt bearbeitet:
habe ihn ohne vorherigen test gleich geköpft und mit CLP verbunden,

das war wohl unüberlegt ...

Anscheinen wurde wohl keine Test-CPU verschickt, man muss sich einen bei einem Händler besorgen.
Aber das Ergebnis klingt gerade deshalb noch besser ...

i5-4690k > 4,8ghz > 1,330v > gekühlt mit zb. Corsair H80i

Intel Core i5-4690K (3.5GHz/4.8GHz)
Cinebench R15

Stock > 594
OC > 724

zum vergleich ein i7-3770k@3,9ghz kommt auf 707 ,
aber bei Spiele die nur auf 2-4 Kerne wirklich rennen und
das sind immer noch 98% der Spiele, werden auf dem i5 geschmeidiger laufen.

Zuletzt bearbeitet:
naja ob das unüberlegt war weiss ich nicht... die temperaturen sind ja nur bei LYNX so hoch...

intelburnintest z.b. 68° 15min
asus realbench stresstest z.b. 63° 15min
cinebench (5x loop) 58° mit 687 punkten und 150fps openGL

da diese temperaturen echt ok sind, denke ich nicht das ich beim köpfen was falsch gemacht habe, ist meine 6. cpu...

oder ist das bei LINX ein auslesefehler?

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ich habe meinen 4690k gestern nur bei 4,5 ghz (vcore auf 1,20) 30 Min primestabil bekommen. Wurde dann auf den ersten beiden Kernen sporadisch bis 92°C warm, ist aber immer sofort wieder auf 85 gefallen. Den Turbo hatte ich für den Test ausgeschaltet aber die anderen Energiefutures aktiviert.

Bleibt euer 4690k dann auch fix auf z.B. 4500mhz oder taktet er auch mit deaktivierten Turbo noch runter bis auf 800 mhz?

Bei 4,6 ghz lief er jedoch maximal 5 Min in Prime95 und dann gab es ein Freeze. Aber mit der Spannung sollte ich nicht mehr höher gehen wenn er schon bei 1.2V manchmal die 90°C im Prime erreicht wa? :freak:

Hatte gedacht ich bekomme ihn locker auf 4,6 oder 4,7 bei den selben temps, habe jetzt aber etwas angst mit der Spannung noch hochzugehen, weil das Ergebnis sollte ja für den Dauerbetrieb sein. ;( Werde nächste Woche mir noch etwas mehr Zeit nehmen zum testen.

Meine Hardware:
MB: GIGABYTE G1.Sniper Z97
CPU: 4690k
Kühler: Thermalright HR-02 Macho

PS.: Könntet ihr mir vielleicht eure Taktergebnisse vielleicht mit folgenden Werten posten? (werde ich dann auch so schnell wie möglich machen):

CPU Takt:
Vcore:
Vrin (Vccin):
Vring:
RingTakt:

Gruß
Thomas

versuchs mal auch mit LinX, da hat meiner sehr empfindlich auf zu wenig vcore reagiert. während andere benchmarks liefen war der rechner bei LinX sofort fest. und wenn du mit 1.2v 90° hast sind meine temps wohl doch ganz gut :)

ansonsten musst mal den multi auf 44 runter setzen ob dann läuft, wenns es geht brauchst du für die 4,5Ghz einfach etwas mehr saft, 1,22v vielleicht

wie weit bist du gekommen?

Zurück
Oben