Test Test: Xigmatek Red Scorpion, HDT-SD964 & HDT-D1284

Den Abschluss bildet der HDT-D1284, der insgesamt nicht so richtig zu überzeugen wusste. Die dünnen, anfälligen Lamellen und die Art der Lüfterbefestigung wollen nicht so ganz harmonieren...
Das ist mir schon beim HDT-S1283 aufgefallen. Mir ist beim Auspacken die obere Lamelle abgefallen. Und besonders gut verarbeitet war der Kühler auch nicht. Die Lamellen waren ziemlich scharfkantig und die Installation sehr fummelig.
Hab den dann zurückgeschickt und mir den Noctua NH-U12P zugelegt. Ist zwar 25€ teurer aber dafür um Welten besser.
 
Hmm schade, wieder mal beim Top-Flow kühler gepatzt. Ich hab jetzt noch immer keinen Kühler dieser Bauart gefunden, der meinen Ansprüchen gerecht wird. Ich hoffe EKL macht das anders. Mein 250mm Seitenlüfter will nämlich zum Einsatz kommen :(
 
@MartinE Dann präziser ausgedrückt; da der Xigmatek ja auch jetzt schon einen Sockel hat der mit auf der CPU aufliegt und die Heatpipes nicht im luftleeren Raum schweben wäre ein Kupfersockel der auf Höhe der Heatpipes ausgegossen ist und so eine durchgehende Ebene mit diesen bildet wünschenswert um die Äußeren Heatpipes so auch auf Intel CPUs in den Wärmeableitungsprozeß einzubeziehen:D
Gruß
 
Mmmh .. die unterschiedlichen Messerwerte zwischen Red Scorpion und Normalversion sind sicher ... ein Fehler. Wahrscheinlich nich durch MartinE wohl eher ne andre Produktcharge (hat er ja schon gesagt)

Auch wenn der OCZ Vendetta nicht im Test ist, ... dürfte sich der HDT-SD964 gleich einordnen - beide sind ja Koproduktionen. Beide gleich laut :( und ähnlich stark. Schade das der SD964 nich mit andren Lüftern vergleicht wurde. Besteht hier evtl. die Möglichkeit ebenfalls verschiedene 92mm Lüfter für kommende Tests zu benutzen? Ich wette beide versagen klaglos mit niedrigen Drehzahlen :(

HDT-1284:
Pff enttäuschend :(
da hab ich weit weit mehr erwartet...

Jemand schon nen Review zum Noctua 92mm Kühler gesehen?
MartinE vielen Dank für deinen Artikel

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
92-mm-Lüfterreferenzen werden folgen. Vendetta wird mit in Ranking aufgenommen (einen test spar ich mir aber).
 
@MartinE
Noch ne Frage - du hast auf 12V beim Red Scorpion 1280 Umdrehungen gemessen - der müsst aber um die 1500 haben? Kannst dazu was sagen?
50-75 Umdrehungen wären ja noch Toleranz, aber 220 Umdrehungen is schon recht viel
 
@MartinE

was ich meinte war, dass bodenplatte und die pipes aus einem guß sind, also NICHT zwei bauteile zusammengesetzt. halt EINS.
somit würde die gesamte fläche die wärme an die heatpipes weiter geben können und nicht nur der vergleichsweise kleine teil der begradeten heatpipe. außerdem können so mehr bzw auch die äußeren heatpipes bei kleineren kontaktflächen genutzt werden.
 
Vielleicht liegt die Antwort auf bessere Kühler ja einfach darin, höherwertigere Heatpipes zu verwenden. Statt heatpipes mit "grooves" zu verwenden die lageabhänig sind,welche mit "wicks" einbauen. Statt destilliertem Wasser, Methanol (Siedepunkt 65°C) oder Ethanol (Siedepunkt 78°C) befüllen.
Aber statt solch banale Dinge zu beachten, setzt man auf Masse statt Klasse. So werden uns Monster wie der Orochi und co. auch weiterhin vorgesetzt.
Xigmatek hatte gute Anlagen einer der "Besonderen" Hersteller zu werden. Aber anscheinend sitzen auch da die falschen Leute in den entscheidenten Etagen.
 
naja xigmatek will seine produkte aber auch zu einem günstigen preis anbieten ;)

dennoch glaube ich, dass die kunden auch 10€ mehr zahlen würden, wenn die qualität deutlich besser wäre!
 
Der boden des 1284 is auch total plan, die stege sind allerdings fast 2mm stark
edit:
Laut dem ersteller des Fotos Fräst EKL den Boden Plan, Xigmatek schleift dagegen nur
 
Zuletzt bearbeitet:
ist klar das die alu-stege kleenr sind, da müssen immerhin 4 heatpipes drauf ;)
 
naja der topflow lüfter von xigmatek hat auch 4 8mm pipes ;) dennoch halte ich den "boden" von EKL einfach für besser! (weniger alu, glattere heatpipes)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben