Testbericht Panasonic TX-P 42 S10E

frankymoe

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
1.137
Einleitung:

Da man mir in diesem Forum schon häufig mit Rat und Tat zur Seite gestanden ist, möchte ich hier einen kurzen Testbericht über meinen Pana verfassen. Ich hoffe, dass er eine Entscheidungshilfe für Unentschlossene ist. Dieser Test stellt keinen Anspruch an Objektivität sondern gibt meine subjektive Wahrnehmung wieder.

Bevor ich über meine Eindrücke berichte, möchte ich kurz meine Kaufentscheidung begründen. Vor ca. 3 Monaten machte ich mich mit folgenden Vorgaben auf die Suche nach den richtigen TV:
- muss in Wohnwand passen (114cm breit)
- Budget ca. 1200€
- Farbe schwarz
- gute P-/L-Verhältnis

Eigentlich sollte es ein LCD Gerät (Toshiba 42 XV 635 D war anfänglich mein Favorit) werden. Plasmas hatte ich eigentlich überhaupt nicht auf den Plan. Dies änderte sich nachdem mir 3 voneinander unabhängige Fachberater den Pana ans Herz gelegt hatten (soll vor allem in Verbindung mit Aon-TV das beste Bild erzeugen). Tests in der AVF-Bild und in der Audiovision (jeweils Preis-/Leistungssieger), sowie Großteils herausragende Beurteilungen bei amazon und geizhals bestätigten diese Empfehlungen.

Nachdem der Pana beim Mediamarkt in Aktion war und ich mich Vor-Ort von der Bild-Qualität überzeugen konnte (soweit dies im hell erleuchteten Media Markt möglich ist), habe ich zugeschlagen.

Infos:

Angeschlossene Geräte:
Playstation 3 per HDMI

Receiver Aon-Box per HDMI (ORF1 und 2 in HD, restliche Sender nicht HD)
http://www.telekom.at/portal/site/t...toid=16b5a77a3d9ad110VgnVCM2000004f1a1facRCRD

Onkyo 507

PC (nur zum testen)

Kaufpreis und -ort:
599€, Mediamarkt

Testzeitraum:
ca. 3 Monate

Äußeres:

Das ist natürlich Geschmackssache, aber mir gefiel der Pana von Anfang an. Er wirkt außerordentlich robust und ist es auch. Da wackelt nichts, da läßt sich nichts verbiegen. Genauso mag ich es. Die Hochglanz-Optik in schwarz hat natürlich den Nachteil, dass sie äußerst "staubanfällig" ist.

Wie schon erwähnt ist das Gerät äußerst robust und wirkt sehr gut verarbeitet (sowohl Front als auch Rückseite und sämtlichen Anschlüsse). Die seitlichen Anschlüsse (1HDMI, PC-Anschluss) haben den Nachteil, dass man die Kabel nicht verstecken kann. Ein Manko für den einen oder anderen könnte auch der fehlende USB-Anschluß sein, sowie der fixe Standfuß.

Die Fernbedienung ist übersichtlich und dank großer Tasten gut bedienbar, macht aber wegen kolbiger, Plastik-Optik einen billigen Eindruck. Sie dürfte allerdings relativ robust sein und dem einen oder anderen Sturz vom TV-Tisch stand halten. Genaueres kann ich nicht berichten, da ich den TV ausschließlich mit der Logitech Harmony 555 bediene.

+ robust
+ ansprechende hochwertige Optik
+ Standfuss äußerst robust
+ 3 mal HDMI (in dieser Preisklasse)

- billig wirkende Fernbedienung
- kein USB

Bildqualität:

Natürlich ist es schwer hier meine subjektiven Eindrücke relativ objektiv wiederzugeben. Meiner Meinung nach hat der Pana für den Preis eine überragende Bildqualität. Das Schwarz ist äußerst satt, die Farben klar, das Bild ist scharf. Ich konnte kein schliren, flimmern oder einen anderen Mangel feststellen.

Vergleichen kann ich den Pana mit dem Philips 42PFL8404 und dem Sony KDL-40W5800. Bei Bluray, DVD, PS3-Spiele nehmen sich diese nichts. Unterschiede kann ich persönlich keine feststellen (höchstens bei den Einstellungen). Bei Aon-TV (nicht HD) ist der Pana dem Philips sogar deutlich überlegen. Ich weiss nicht warum, aber der Pana erzeugt hier das deutlich bessere Bild.

Einbrenn-Problematik:


Nach stundenlangen PC-Betrieb über den TV, 10 Stunden Dauerstandbild PS3 (bin eingeschlafen :lol:), "Dauerteletext" (hab vergessen TV auszuschalten) habe ich persönlich keine Angst, dass etwas passieren könnte.

Surren

Das Surren der Panas wird häufig angesprochen und vorneweg -> JA, er surrt. Und nach Hörprobe von 10 Panas (in diversen Märkten) -> sie surren alle auch die Nachfolger.

Soweit die schlechte Nachricht, nun zu der - für mich - guten. Das Surrgeräusch ist bei weitem nicht so schlimm wie von machen beschrieben. Ich hab es zu Beginn gar nicht wahrgenommen, durch Forumsbeiträge bin ich auf diese Problematik gestoßen -> Resultat: ich hab mich auf das Geräusch konzentriert und es hat mich beinahe wahnsinnig gemacht (obwohl meine Energiesparlampe lauter brummt). Beinahe hätte ich den TV zurückgebracht. Dank meiner Freundin, die mich belächelt hat, ist es nicht soweit gekommen. 3 Monate danach lache ich über mich selbst. Das Geräusch nehme ich (aus ca. 3,5 m Entfernung) nur mehr beim PS 3 Standbild wahr. Ich persönlich denke, dass das Surren bei den meisten ein "Kopfproblem" ist.

Spiegeln:

Das Plasmas spiegeln dürfte bekannt sein. Es ist jetzt nicht extrem, aber bei hellem Tag kann ich (Fenster seitlich) doch Spiegelungen wahrnehmen.

Sound

Ja was soll man hier schreiben. Wie bei allen Flachbildschirmen (meiner Meinung nach) ist der Sound relativ dünn und mäßig. Also zum normalen TV-betrieb ausreichend. Wer einen Film genießen will muss in eine Soundanlage investieren. Dies war für mich auch ein Grund den Pana zu kaufen und das Budget nicht auszureizen, da ich mir dadurch vom Restgeld den Onkyo 507 sowie ein Lautsprechersystem (gebraucht Canton LE 105 x 4, LE 107, KEF Sub) zulegen konnte und trotzdem unter dem Budget geblieben bin.

Stromverbrauch

In der AVF-Bild würde der Verbrauch mit (163,5) Watt angegeben. Diesen Wert kann ich in etwa bestätigen. Bei 3 Stunden täglich ergeben sich so jährliche Ausgaben von ca. 36€. (Vergleich Sony KDL-40W5800 -> 28€).

Fazit:

Ich bin mit dem Pana äußerst zufrieden und würde ihn auch jederzeit weiterempfehlen. Das größte Manko ist das "Surrgeräusch", wobei ich glaube, dass man es nicht mehr wahrnimmt, sobald man sich nicht (unbewußt) darauf konzentriert.
Die Bildqualität und die Verarbeitung sind ausgezeichnet. Der Kaufpreis war bei meinem Kauf äußerst günstig und dürfte auch jetzt günstig sein, da der Nachfolger bereits erhältlich ist. Natürlich muss man in den günstigen Anschaffungspreis den etwas höheren Stromverbrauch einkalkulieren.
 

Anhänge

  • 19042010203.jpg
    19042010203.jpg
    288,3 KB · Aufrufe: 1.235
  • 19042010205.jpg
    19042010205.jpg
    288,8 KB · Aufrufe: 1.153
  • 19042010206.jpg
    19042010206.jpg
    283,8 KB · Aufrufe: 997
  • 19042010207.jpg
    19042010207.jpg
    297,8 KB · Aufrufe: 1.121
ich kann mich dir nur anschließen, hab den selben TV seit Dezember 2009 und bin sehr zufireden.
Man sollte noch hinzufügen dass es mit ein paar kleinen Tricks (im hifi-Forum nachzulesen) möglich ist erweiterte Einstellmöglichkeiten freizuschalten die eigentlich nur teureren Modellen vorbehalten sind
 
wenn ich das mit dem testzeitraum 3 monate überlesen hätte, würde ich ja sagen: wieso nicht der S20? der hat nämlich bei nur marginal höherem preis eine neuere panel-generation drin und soll damit nochmal bessere bilder erzeugen.

aber auch sonst wird der S10 sehr gelobt. ist bestimmt ein klasse TV!
 
Sehr schöner Bericht.
Zur Erklärung würde ich nur hinzu nehmen: Die FB´s von Panasonic richten sich wohl im allgemeinen an die etwas "sehschwächeren". Meine Zahlen (BD-Player DMP-BD60) sind genauso ^^.

Das Spiegeln ist bei Plasmas technologisch bedingt. Da ne Entspiegelte Platte einzubauen wäre Geldvernichtung, nach ein paar hundert Betriebsstunden wäre die Folie eh weg.
 
retlaps schrieb:
ich kann mich dir nur anschließen, hab den selben TV seit Dezember 2009 und bin sehr zufireden.
Man sollte noch hinzufügen dass es mit ein paar kleinen Tricks (im hifi-Forum nachzulesen) möglich ist erweiterte Einstellmöglichkeiten freizuschalten die eigentlich nur teureren Modellen vorbehalten sind

Stimmt davon habe ich schon gelesen. Da ich mit dem Bild sehr zufrieden bin, habe ich bislang darauf verzichtet. Beim Nachfolgemodell soll das freischalten dieser Einstellungsmöglichkeiten nicht mehr möglich sein.
 
Schoener Bericht, hab selber den P50S10E, und kann viele Punkte unterstreichen.

Haste schonmal geguckt, wie viel Betriebsstunden deiner weg hat im Bezug auf das "Schwarzwertproblem" (Schwarzwert wird nach xx Stunden heruntergestuft).

Hier uebrigens noch eine FAQ zu dem S10E, auch recht interessant.
 
Zum Schwarzwertproblem: habe nicht nachgeschaut, aber er hat sicher schon um die 200 bis 300 Stunden drauf und es hat sich nichts geändert.
 
Meine Eltern haben seit einiger Zeit den großen Bruder (46") in meinen Augen schon ein ziemlich geniales Gerät. Danke für die Tipps mit dem Hifi-Forum. Wollte meinen Vater schon überzeugen einen HD DVB-C Receiver zu kaufen. Geile Sache, dass das Teil schon ab Werk integriert ist. Funktioniert ohne Modul zwar nur bei den öffentlich/rechtlichen aber die sind ja aktuell eh die einzigen die ein HD-Programm bei Kabel Deutschland bieten. Auf jedenfall voll GEIL! :evillol:
 
Also aktuell kosten sowohl der S10E als auch der S20E das gleiche. Also sollte man sich gleich, wenn man sich dafür interessiert, den TX-P 42 S20E kaufen, oder gibts da Unterschiede lieber das alte Modell zu nehmen?
 
Ich habe seit Dezember auch den S10, zwar in 46", aber Deinen Bereicht finde ich ganz treffend, auch wenn ich auch mit der Beschreibung der Fernbedienung nicht zustimme. Ich bin mit diesem TV mehr als zufrieden und das P/L finde ich mehr als gut. Zu der Surrproblematik kann ich nicht wirklich was sagen, da meiner überhaupt nicht surrt (Glück gehabt ;) ).
 
Da meine Beschreibung der Fernbedienung schon einige mal kritisiert wurde, möchte ich nochmal zum klaren Verständnis folgendes festhalten:

Die Fernbedienung ist robust und dank großer Knöpfe gut bedienbar. Die Optik jedoch spricht mich überhaupt nicht an und erinnert an http://www.playmobil.de/ .

Diese Beschreibung gilt eigentlich für sämtliche Standard-Fernbedienungen (Bsp. Onkyo 507). Vielleicht bin ich hier etwas streng, da ich meine Logitech Harmony gewohnt bin.
 
Kaufe mir demnächst vielleicht den Nachfolger also S20E.

Habe da einfach mal paar Fragen :D

1.) War bei dir eine Garantiekarte dabei oder ähnliches ? Man hat ja dann 2 Jahre Vor Ort Garantie bei Panasonic oder ?

2.) Habe meinen TV Platz an der selben Wand wie das Fenster, aber eben seitlich davon und etwas vorgezogen und nicht ganz auf der Höhe.
----Fenster
-----TV
Bei dir ist das ja anders und du sagst das Spiegeln stört dich nicht ?

3.) Hast du irgendwie mit speziellen Mitteln die richtigen Einstellungen gefunden oder einfach sogelassen?

4. Wieviel größer als der Plasma war die Verpackung, hast du den ins Auto bekommen ?

Scheinst wirklich sehr zufrieden zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedenke beim Transport das man Plasma eigentlich stehend transportieren soll. Den 46er Karton hab ich so nicht in meinen Golf VI reinbekommen. Bei mir lag der dann fast flach. Er hats glücklicherweise ausgehalten. Wobei ich auch nicht weiß wie wichtig das wirklich ist.
Habe die genauen Maße jetzt nicht mehr im Kopf, aber grob geschätzt kann man zur Gerätegröße ~20cm zurechnen.
Beim 42" kann es aber gut sein, das man den auch auf die Rückbank bekommen hätte. Der 46" passte zwar rein, aber da reichte dann die Breite des Fahrzeuges nicht mehr aus und die Türen gingen nicht mehr zu :lol:
 
Die Verpackung vom Plasma ist auf jeden Fall top, kann ich sagen. Stehend ist schon besser, anderseits ist an allen Ecken Styropor angebracht, sollte eigentlich nix passieren wenn man vorsichtig ist.

Bei den Einstellung hab ich die ersten Stunden (und jetzt immer noch) das genommen:

Bildeinstellung: Normal od. Kino

Kontrast: 40
Helligkeit: 0
Farbe: 27
Schärfe: 7

Normal

alles andere aus.

Stand auch irgendwo im Panasonicthread aus dem hifi-forum. Wichtig ist halt, dass der Kontrast am Anfang <50 ist.
 
Also gibt auch im Hifi Forum die Maße für die Verpackung, hab mir die mal angeschaut und denke eigentlich das sollte in meinen A3 reinpassen und zwar senkrecht, dann sollte das Gerät auch sicher innerhalb von 15 Minuten am Ziel sein :D

@deSeis

Du hast den Kontrast wegen dem Einbrennen so niedrig gestellt ? Hab aber auch gelesen, dass gibt es bei den neusten Panasonic Modellen garnicht.
Mit diesen Settings die du am Anfang hast, ist es aber dennoch ein tolles Bild oder ? :D
 
Ja richtig, und ja, die Einbrenn Problematik ist nicht mehr wie so schlimm wie damals. Aber ich geh lieber auf Nummer sicher :D.

Und ja, das Bild ist auch dann noch wirklich top. Habe zwar nur einen Samsung (LE46B530) zum Vergleich, dagegen gewinnt der Pana aber in Sachen Bildqualitaet auf jeden Fall. Der Schwarzwert ist super und auch sonst (vor allem natuerlich bei Blurays) ist alles gestochen scharf (bei Tv eher Hd Sender z.B.).
 
So hab meinen S20E nun.

Absolut überragendes Bild, bei der Sportschau in HD komm ich garnicht aus dem Staunen wie geil Fußball einfach aussieht im Vergleich zum SD Bild. Freue mich damit schon auf die WM.

Highlight wird bestimmt Avatar auf Blu Ray.
 
@Vegeto: freut mich, dass du mit dem TV zufrieden bist. Wieviel hat der S20 gekostet?

Zum Transport: Hab den TV 20 km liegend transportiert. Ich bin vorsichtig gefahren und es ist nichts passiert (die Media - Markt Mitarbeiter haben ihn auch so in mein Auto verladen).

Optimale Einstellungen sind im Hifi-Forum zu finden (100erte Seiten).
 
Einfach mal so vlt. willst du es ja als Beispiel dazuschreiben:
Ich habe meinen 42er S10E seit November 2009 und mittlerweile knapp 2000! Stunden Laufzeit,
aber dem Fernseher ist es absolut nicht anzusehen, kein Abdunkeln und kein Verblassen der Farben:daumen:
 
Zurück
Oben