Panasonic TX-P 42 GN 13

DragonHawk

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
188
Hallo. Ich habe vor mir einen Fernsehr zu kaufen.

Ich war heute und gestern im Media Markt sowie Mega Company ( Euronics ).
Im Mega Company ist mir der Panasonic TX-P42GN13 aufgefallen.

Gibt es einen vergleichbaren Fernsehr der besser in einer Preispanne bis 1100€ ist ?


Was ich möchte:

- FullHD
- CI+ für HD Empfang
- 37" - 42"
- VGA/DVI (PC)
- Optional: USB => Filme abspielbar, DivX oder ähnliches


Oder sagt ihr der ist für den Preis super?



Hier mal Eigenschaften vom TX-P42GN13

Bild-Eigenschaften:


- 106 cm sichtbares Bild
- 1920 Pixel f. Bildauflösung, horizont.
- 1080 Pixel f. Bildauflösung, vertikal
- 100 Hz Technik
- ruckfreie horizontale Bildfolge
- dynamischer Kontrast: 2000000 : 1

Elektronik-Eigenschaften:
- HD ready
- Full-HD
- 24p-kompatibel
- elektr. menügest. TV-Programmführung

Videotext-Eigenschaften:
- Videotext-Dekoder
- TOP-Videotext-Dekoder
- 2000-Seiten-Speicher

Dolby-ProLogic-Dekoder:
- Dolby-Digital-Plus-Dekoder
- Digital-Theater-Systems-Dekoder (DTS)

Ton-Eigenschaften:
- Stereo-Ton
- virtueller Surround-Sound
- Musikleistung, gesamt: 20 W

Empfangseigenschaften:
- DVB-S (DVB-Satellitenempf.)
- DVB-S.2 (DVB-Satellitenempf.)
- DVB-T (DVB-Terr. Empfang)
- Hyperband tauglich

Wiedergabe-Standards:
- SD-Speicherkarte kompatibel
- SDHC-Speicherkarte kompatibel
- JPEG-Format kompatibel
- HD-JPEG kompatibel

Anschlüsse:
- Kopfhörer-Anschluss
- 2 x Euro-A/V (Scart)
- 1 x Video-Cinch (IN)
- 1 x S-Video (IN)
- 1 x Video-Farbkomponenten (IN)
- 1 x Audio (IN)
- 1 x Audio (OUT)
- Digital-Optisch (OUT), Audio
- Common-Interface (CI)
- Speicherkartenleser
- 3 x HDMI-Schnittstelle (IN)
- PC-Anschluss (VGA)

Leistungsaufnahme:
- Leistungsaufnahme, Betrieb: 200 W
- Leistungsaufnahme, Stand-By: 0.4 W
- Öko-Schalter/Stromsparschaltung

Gehäuse-Eigenschaften:
- Breite: 102.9 cm
- Höhe: 70.4 cm
- Tiefe: 33.4 cm
- Breite, Display: 102.9 cm
- Höhe, Display: 66.1 cm
- Tiefe, Display: 10.6 cm
 
Zuletzt bearbeitet:
Plasmamacken?


Ich hab nur gelesen das es vorkommen kann, dass es bei einigen Geräten sich bei Dauerbetrieb nach Tagen Einbrennungen kommen kann.

Außerdem dass nach ca. 20.000h (Herstellerbedingt) die Leuchtstärke um ca. 50% verloren gegangen ist.

Wenn ich von 10.000h ausgehe, bei denen die Leuchstärke noch Top ist, und ich 3 Stunden am Tag schaue sind das 9 Jahre...
 
ok, wie ich merke, hast du noch nie selbst einen richtigen Vergleichstest gemacht, desshalb empfehle ich Dir, erstmal in einen Laden zu gehen und beide Systeme direkt zu vergleichen.
also nimm Dir etwas Zeit, es sollten zwei gleichwertige Geräte sein, die direkt nebeneinander stehen und es muss auch das selbe Signal zu sehen sein.

wenn Dir dann der Plasma immer noch am besten gefällt, dann können wir noch mal über eine Empfehlung sprechen aber bei Plasma würde eh nur Panasonic in frage kommen.
 
Ich war schon im Laden,

was ich bemerkt habe ist das manche LCD so Streifen hinterher ziehen bei schnellen Bildwechseln (klar gibts auch 2ms tvs...)

Finde die Leuchtkraft bei LCD besser, jedoch das Bild von den Farben her bei Plasma.
Außerdem finde ich die Schärfe beim Plasma besser.


Und ein LCD kann genau so gut kaputt gehen wie ein Plasma.
Und wenn nach 2-3 Jahren die Garantie weg ist und der LCD kaputt geht, hab ich mehr von nem schwächeren Bild auf nem Plasma der 5 Jahre alt ist und noch geht.
Kaputt gehen kann es wann es möchte.
 
Also rein vom Prinzip her neigen eigentlich die LCDs dazu das schärfere Bild darzustellen. Ein Plasma - v.a. hochwertige - sind nicht unscharf, aber wirken im Vergleich etwas weicher bei den Übergängen. Einigen ist die Schärfe der LCDs auch zu hoch und nicht so "kino-like".
 
oh, das ist wohl schon etwas länger her, das du mal verglichen hast, oder du hast Dir die falschen angeschaut, denn all das was du aufgezählt hast, ist schon längst Vergangenheit und erst recht bei den aufgezählten Sony´s.

was die Lebendsdauer angeht, sind die LCD´s auch für 5-10 Jahre ausgelegt und es würde micht auch echt nicht wundern, wenn diese inzwischen zum Teil sogar länger überleben, als so macher Plasma, bei denen sich im Moment immer mehr die Berichte häufen, das manche selbst in der Garantiezeit schon Probleme machen.
Stichwort: fiependes Netztel, laute Lüfter und Grüne- oder Lilapest
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist ja Panasonic auch schon mit der "Technik" so weit dass sie länger heben und die Geschichten von "Geht nach 3 Jahren kaputt" veraltet sind.

Ich hab mir den Vergleich angeschaut, es stand ein Plasma zwischen 5 LCD.
Ich finde das der Plasma einfach besser "Kino-Like" rüber kommt als die LCD Bildschirme.

Das Bild wirkt einfach echter.

Hier hab ich mal was gefunden: http://testberichte.ebay.de/LCD-oder-Plasma-Vorteile-Nachteile-Eigenschaften_W0QQugidZ10000000002755664?ssPageName=BUYGD:CAT:-1:LISTINGS:1


Nachteil : Nicht so lange Lebensdauer - aber wenn er nach 3-4 Jahren kaputt geht.. was will man machen.. Der LCD kann auch genau 1 Tag nach der Garantie kaputt gehen .. Das ist halt das Risiko beim Kauf. Beim einen weiß man es schon teilweise vorher beim anderen kann man sich nicht auf langes Leben verlassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem panasonic Plasma liegst du 100% richtig - das Bild ist schlicht genial. Warum solltest du dich mit den LCD macken rumärgern, wo doch der Plasma in jeder Beziehung außer dem leicht höheren Stromverbrauch die Nase vorne hat? Das bessere Bild bildest du dir nicht ein, das geht allen so, denen man nicht von vorneherein sagt, daß es ein plasma ist, weil dann packen die wieder die von sony und samsung geschürten vorurteile gegenüber plasmas aus.

Ich kenn jetzt dieses Modell nicht genau, aber wenn es in etwa einem tx-p42gw10 entspricht, dann ist das wirklich ein Hammergerät.
Falls du auf dvb-s verzichten kannst und dir ein aktuelles Panel mit überarbeiteter letztjähriger elektronik reicht - das Bild ist nur marginal schlechter, dann schau dir den tx-p42s10 an, kostet nur 600€ und ist das fernsehgerät mit dem weitaus besten preis-leistungs verhältnis am markt. Oberklasse Bild zum Mittelklasse Preis.
 
mit gutem Gewissen kann ich Dir wie gesagt, nur die aufgezählten LCD´s empfehlen, um Dir die negativen Unterschiede zeigen zu können, müssten wir schon zusammen schoppen gehen, denn die lassen sich immer etwas schwierig beschreiben aber für den Kino-Lock haben die LCD´s auch genug Einstellmöglichkeiten, so das jeder auf seine Kosten kommt.
 
Shadow200 schrieb:
Mit dem panasonic Plasma liegst du 100% richtig - das Bild ist schlicht genial. Warum solltest du dich mit den LCD macken rumärgern, wo doch der Plasma in jeder Beziehung außer dem leicht höheren Stromverbrauch die Nase vorne hat? Das bessere Bild bildest du dir nicht ein, das geht allen so, denen man nicht von vorneherein sagt, daß es ein plasma ist, weil dann packen die wieder die von sony und samsung geschürten vorurteile gegenüber plasmas aus.

Ich kenn jetzt dieses Modell nicht genau, aber wenn es in etwa einem tx-p42gw10 entspricht, dann ist das wirklich ein Hammergerät.
Falls du auf dvb-s verzichten kannst und dir ein aktuelles Panel mit überarbeiteter letztjähriger elektronik reicht - das Bild ist nur marginal schlechter, dann schau dir den tx-p42s10 an, kostet nur 600€ und ist das fernsehgerät mit dem weitaus besten preis-leistungs verhältnis am markt. Oberklasse Bild zum Mittelklasse Preis.

Hat der TX-P42GW10 auch schon CI+ Adapter drin?
 
Andauernd tauchen irgendwelche selbsternannten Profis auf, die eigentlich nur Fanboys einer Technologie sind und versuchen die jeweils andere Technologie schlecht zu reden.

1. TVs vergleicht man nicht im Elektromarkt! Meistens sind die Bildeinstellungen einfach nur Grauenhaft und taugen zu gar nichts. Zu mehr als einem ersten Eindruck verhilft der Gang meist nicht.
2. Sind die Lichtquellen hunderte Leuchtstoffröhren, die mit dem Licht zu Hause nichts zu tun haben und gerade bei Plasmas das Bild negativ beeinflussen.
3. Sind die Zuspieler, selbst wenn HD, meist irgendwelche Verteiler, bei denen die Signalqualität im Keller ist. Bestenfalls kann man hier beurteilen, was der TV mit schlechten Signalen macht.

Wenn man will, findet man bei absolut jedem TV irgendwelche negativen Punkte.
Da braucht man nicht erst für in den Markt zu rennen.

Und bevor du hier jemanden in einem Elektromarkt die negativen Eigenschaften einer Technologie zeigen willst, informier dich einfach mal selbst.
Und vergleich einmal richtig verschiedene TV-Geräte.
Dann vergehen dir die hier genannten Argumente ziemlich schnell.

Beim TV-Kauf kommt es nur auf die gewünschte Nutzung und das Auge des Käufers an. Auf nicht mehr und auch nicht weniger.
Leider ist der Bildvergleich im Elektromarkt kaum hilfreich.
Gerade bei Filmwiedergabe.

Nimmt man die technischen Daten, die weit häufiger zur Kaufentscheidung herangezogen werden, ist bei diesem Budget ein Plasma einem LCD überlegen.

Zum Thema "Clouding": Wenn ein LCD das Problem hat, ist der TV mMn kein bisschen empfehlenswert. Gerade bei Filmwiedergabe. Ich möchte in dunklen Szenen bestimmt keine Helligkeitsunterschiede sehen können.

Macken hat jede Technologie. Alle "Macken" werden aber immer weiter reduziert.
Mich würde mal interessieren, was du als "Plasmamacken" bezeichnest.

Der TE hat sich hier schon verschiedene Geräte angesehen und trotz der nicht optimalen Beleuchtung im Markt für einen Plasma entschieden.
Das waren seine Augen, damit kann er mit einem Plasma schonmal grundsätzlich nichts falsch machen.

Der GW10 kommt nicht mit einem CI+ Modul. Ich hätte auch noch nicht gelesen, dass dies später funktionieren wird.

Am Anfang sollte man sich bei einem Plasma an die Herstellerempfehlungen halten: Kontrast und Helligkeit nicht über 50%.
Wenn du das Bild z.B. mit einer Burosch Testbild DVD o.ä. einstellst, werden diese Werte aber sowieso nicht überschritten.
Um einen Plasma soweit zu treiben, dass Bildinhalte einbrennen, müsste man das Gerät schon wirklich quälen.
Da reichen 10h Dauerbetrieb und Senderlogo nicht aus.

Panasonic ist bei den Plasmas führend.
Auch Samsung investiert noch kräftig in die Technologie und baut gute Geräte. Einen Blick sind diese ebenfalls wert.

Edit: Mich irritiert gerade die Angabe von 100Hz Bildwiederholfrequenz.
Sollte sich hinter der Bezeichnung ein GW10 (wegen DVB-S2 Tuner) verstecken, sollten das 600Hz sein.
Zumindest habe ich noch keinen Händler gesehen, der damit keine Werbung gemacht hat.
Selbst der S10 kommt mit 400Hz daher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Beitrag.


Am Anfang Kontrast und Helligkeit nicht über 50%... wielange denn nicht über 50% ?

Was mir natürlich aufgefallen ist, dass gerade im Media Markt durch die Lampen an der Decke jeder Fernsehr - vorallem Plasma - stark spiegeln.. dass denk ich mir einfach weg .. ^^

Ich werd mir den nochmals am Wochenende anschauen gehen (TX-P42GN13) und einfach nachfragen wie das mit der Helligkeit ist und mich im Laden mal durch die Bildeinstellungen durch navigieren.


Hätte da noch eine Frage.. Der TV hat einen VGA Anschluss. Macht das spielen auf dem Fernsehr mit der Größe und Auflösung mit einem VGA Kabel Sinn ? Sieht das Bild gut oder schlecht aus ? HDMI wäre ein wenig teuer bei meiner Raumkonstellation.
 
DragonHawk schrieb:
Hat der TX-P42GW10 auch schon CI+ Adapter drin?

Laut Panasonic-Hotline kommen wohl die neuen 2010er Modelle mit einem CI+ Schacht.


Grüße :)
 
Laut Bedienungsanleitung von Panasonic sollte man die Werte in den ersten 100h nicht überschreiten.
Und statische Bildinhalte vermeiden.
Das ist jetzt nicht weiter schlimm. Senderlogos zählen schon mal nicht dazu, da diese in jeder Werbeeinblendung verschwinden, aber in den meisten Fällen sowieso leicht transparent sind.

Ich habe damals schon bei meinem ersten Plasma aber die Cinemascope-Balken (bei 21:9) rauszoomen lassen.
War mehr "auf Nummer sicher gehen" als notwendig. Aber auch nicht lang.
Aufgezoomt sehen Filme einfach komisch aus :)

Wie gesagt, stellst du das Bild mehr oder weniger nach einem Referenzbild (Burosch, THX) ein, überschreitest du die Werte nicht.

Die VGA-Anschlüsse unterstützen häufig nicht alle Auflösungen. Da würde ich erstmal nachschauen.
Wenn du die Möglichkeit hast, nutze HDMI.

Ich spiele mit einer PS3 an meinem Plasma. Einfach super :)
 
@Damien

welchen Plasma hast Du?

Grüße :)
 
Ich nutze hauptsächlich einen Pioneer 5090H.

Im Partyraum hängt noch ein Pana 42PV71F. Für Sportsendungen im Freundeskreis oder sonstige Dinge :D
 
.:Damian:. schrieb:
Ich nutze hauptsächlich einen Pioneer 5090H.

:D

Na mit dem Kuro bist Du ja bestens versorgt :D

Schade, das Pioneer die Produktion eingestellt hat - aber wie ich gerade so mitbekommen habe soll sich Pioneer wohl auch aus dem Blu-ray Segment zurückziehen.


Grüße :)
 
Zurück
Oben