Testdisk findet Solaris /home Partitionen - alte ext. IDE HDD

cartridge_case

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
33.765
Moin Moin Gemeinde,

nach dem Ausmisten der Technik sind mir meine alten externen Festplatten in die Hände gekommen. Eine war problemlos auslesbar, die andere leider nicht.

Deswegen wollte ich diese gerade mit Testdisk prüfen. Nun findet er aber, anders als in den Anleitungen, keine für mich sinnvollen Partitionen wie FAT oder NTFS, sondern Solaris /home. Siehe Screen:

TestDisk_400GB_IDE.png


Via Google bin ich jetzt auch nicht auf ein Ergebnis gekommen, woher solche Solaris-Partitionen stammen könnten.

Lohnt sich hier überhaupt die weitere Suche? Oder habe ich da gar keine sinnvollen Daten mehr drauf? Die Suche kann ich wohl auch beenden, da immer wieder die gleiche Größe an Partition gefunden wird, richtig?

Danke für jeglichen Input!

Edit: Falls benötigt: HDD: Samsung HD400LD von 2006.10
CrystalDisk ist aunaffällig.
Datenträgerverwaltung hat zwei Partitionen angezeigt.
 
Versuche mal ob du mit diese Runtime Live CD auf die Daten zugreifen kannst.
P.S. Aufgrund des Screenshot würde ich auf ein Oracle Solaris tippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol, woher sollen wir denn hier wissen koennen ob du da noch wichtige Daten drauf hast?
Schnapp dir ein Live Linux und schau damit nach, soweit ich weiss solltes du da mehr erfolg haben koennen.

Und woher diese Partionen kommen? War die Platte mal an einem HDD Rekorder, an einer Konsole, oder einem NAS?
 
Ranayna schrieb:
Lol, woher sollen wir denn hier wissen koennen ob du da noch wichtige Daten drauf hast?
Das könnt ihr nicht wissen, korrekt. Die Frage zielte eher darauf ab, ob da nicht eigentlich NTFS o.Ä. stehen müsste. :D
Ranayna schrieb:
War die Platte mal an einem HDD Rekorder, an einer Konsole, oder einem NAS?
Das habe ich auch schon überlegt, denke aber eher nicht.

Danke für den Tipp mit dem Live-Linux. Auch @bezelbube.
 
Nur die Festplattengröße von Testdisk irritiert mich ein wenig.
Laut CHS Angaben müsste sie 750 GB haben.
 
Solaris war ein Betriebssystem von SUN, wurde von Oracle gekauft und heißt nunmehr Oracle Solaris.
Auf der HDD befinden sich Überreste des Solaris Betriebssystems und diese können, falls nicht benötigt, entweder mit der Windows Datenträgerverwaltung oder einem Linux Live System (Mint oder Ubuntu) gelöscht werden. Danach hat die HDD die erwartete Größe.
 
Zurück
Oben