Testdisk Obi C Basenobi! Ihr seid meine letzte Hoffnung!

ape b stein

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
2
Und da bin ich dabei :-(

Ich hatte Probleme mit einer Festplatte in einem Windows 7 System.
Der REchner wurde immer langsamer.
Da habe ich mir als Laie gedacht "Ach komm, Du hast 2 PArtitionen auf einer 1 TB Platte, hol die persönlichen Daten von C und Installiere ein neues Windows!"
Pustekuchen! Nachdem ich die C PArtition formatiert hatte wurde mir mitgeteilt das ich Win 7 nicht installieren könne weil der Datenträger bald den Dienst quittieren würde :o

Ich nutze für die Arbeit einen Dell M4700 mit Win 10......Also habe ich mich mit dem Gedanken angefreundet das antike Desktop Towerchen in Rente zu schicken. Aber was sollte ich mit den Rund 833 GB Daten (Urlaubsfotos/Videos/etc.) machen.

Ich habe mir von Inateck eine USB 3.0 SATA Dockungstation (Cloningstation) und eine Toshiba 3 TB Platte gekauft.
Wenn schon denn schon.

Das Offline Klonen hat nicht funktioniert da auf der alten Platte wohl einiges kaputt war

Also Versucht per pedes die Daten von einem Laufwerk auf das andere zu schieben

Im Win 10 Diskmanager wurde mir die 3TB Platte nur mit 2048 GB angezeigt???

Ah OK das ganze als GPT Initialisiert! Und voila, 3 TB Platte im Explorer sichtbar.

Da beide (Mit der DELL SSD 3 insgesamt) Platten im explorer sichtbar waren habe ich einfach auf die defekt Platte zugegriffen und die Daten per Copy paste auf die neue 3 TB Platte bugsiert. Sollte ein paar Stunden dauern....habe ich erstmal ein paar andere Sachen erldedigt und.....ICH IDIOT

Nicht daran gedacht das Windows den Strom zum USB Port nach einem Intervall automatisch einspart:o:freakd

Einmal schief gegangen, nicht verstanden warum.....Neu gestartet und bereits kopierte Daten von der alten Platte gelöscht.

NEu gestartet, wieder Strom weg und als ich dann dahinter kam wurde die 3 TB Platte nicht mehr erkannt.

Partition Wizard fand sie....ich habe natürlich nichts formatiert und der gleichen und habe dann Testdisk gefunden und gestartet.

In der ersten Analyse schlug Testdisk INTEL vor. Analyse ging recht Flott danch nicht verstanden was ich machen muss und aus versehen beendet.

NEustart, jetzt wurde mit GPT X32, X 64 vorgeschlagen - Analyse ausgefüht (Hat diesmal 18 Stunden gedauert) und dann wurde mir gemeldet das meine Festplatte plötzlich doppelt so Groß sein sollte wie physikalisch möglich.
Datenlisten war nicht möglich ich solle Bios, Jumper auf Festpülatte etc. checken???

Aktuell läuft ein deepscan:

Disk /dev/sdb - 3000 GB / 2794 GiB - CHS 364801 255 63
Analyse cylinder 3518/364800: 00%
Warning: number of heads/cylinder mismatches 240 (NTFS) != 255 (HD)
Warning: number of heads/cylinder mismatches 240 (NTFS) != 255 (HD)
MS Data 2048 206847 204800 [System-reserviert]
Bad root_cluster
Warning: number of heads/cylinder mismatches 2 (FAT) != 255 (HD)
Warning: number of sectors per track mismatches 18 (FAT) != 63 (HD)
MS Data 42283 45162 2880 [NO NAME]
Warning: number of heads/cylinder mismatches 240 (NTFS) != 255 (HD)
MS Data 2048 206847 204800 [System-reserviert]
Warning: number of heads/cylinder mismatches 240 (NTFS) != 255 (HD)
MS Data 206847 411646 204800

Wenn ich das richtig bérechne ist der beim aktuellen Tempo in 4 Tagen fertig?:o:o:o

Öh, äh ich schreie jetzt einfach mal......HILFE!!!! BITTE
MS Data 206848 4294965247 4294758400 [Volume]
MS Data 264192 5860532223 5860268032 [Volume]
 
Ohne jetzt das Messer zu drehen ...

  • Linux starten
  • Die neue 3TB Platte komplett neu formatieren (GPT & NTFS)
  • Von der alten Platte versuchen was geht, auch "gelöschtes" per PhotoRec auf eine neue Platte wieder herstellen. Manchmal findet man PhotoRec im Paket "testdisk". PhotoRec sichert nicht nur Photos sondern auch .zip oder .doc oder ...
  • Falls die alte Platte PhotoRec durchgehalten hat, in ddrescue einarbeiten und versuchen Daten von der alte Platte zu retten, wenn noch nötig.
    ddrescue | gddrescue kann eine defekte Stelle auf der Festplatte von beiden Seiten aus anfahren, was die Chance erhöht noch Daten zu sichern. Es _kann_ möglich sein, so auch die Daten nach einem Head-Crash noch zu erreichen.
    !!!ABER Achtung!!! Wenn deine Festplatte physikalisch beschädigt ist, machst du es damit noch schlimmer, bis früher oder später zum endgültigen Crash. Einen Tod muss man sterben.
 
:)
Vielen Dank schonmal,

D. h. ich sollte jetzt nicht 4 Tage vor dem PC campieren um den scan abzuwarten?

Wahrscheinlich ne rhetorische Frage
 
Zurück
Oben