Komponentensuche! Ihr seid meine letzte Hoffnung

grayjay1110

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
2
Hallo allseits, ich bräuchte mal das Schwarmwissen von Pros und Hobbyschraubern,tunern und Werklern:)
Schön langsam stößt mein PC immer mehr an seine Grenzen, ich bin zwar kein - es müssen 144FPS und Ultra sein Kerl, aber ich möchte mir schon auch wieder was Aufs Auge geben.
Ich bin im Moment mit einigen bekannten am reden,was ich in meinen neuen Rechner stecke , ich bin der Meinung CPU bremst GPU aus, da die GRAKA mit 6GB noch gut im Rennen sein sollte.
Kollege wiederum sagt, mehr GPU wäre wichtiger.
Hatte zuvor AMD, jetzt INTEL.
Dentiere aber wieder zu AMD... nun , aber genug, Daten sind wie folgt.
Was könnt Ihr mir empfehlen?!?!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Aktuell Fallout 76 / Forza Horizon4/GTA5/Fifa20...
  • Welche Auflösung? 4K Ultra HD (3840x2160)
  • /hohe/mittlere Grafikeinstellungen! …
  • 60 FPS mit einem Samsung UE49MU6199U

Reiner Gaming PC mit kleinen PS Skills,nichts allzu Aufwendiges.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche
In erster Linie steht funktionalität, zu diesem Zeitpunkt höre ich den PC nur unter absoluter Last und das auch nur dezent.
Das sollte so bleiben, keine WK und nicht zu viel BlinkBlink, ein wenig aber geht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Samsung UE49MU6199U
https://www.amazon.de/Samsung-MU6199-Fernseher-Ultra-Triple/dp/B0747R2LZX

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800- 1000 Euro , wobei 1000 Schon gut die Schmerzengrenze ist.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Spätestens Ende Juli

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammen bauen.

Habe im eigentlich momentan noch relativ wenig Probleme, macht sich zwar bei Fallout 76 und FH4 schon bemerkbar, aber mit einigen Einstellungen bleibe ich bei ca. 35 bis 40 FPS, was ich , wenn keine Einbrüche sind so nehmen kann.
Aaaaber nicht auf dauer will , darum hätte ich gerne ein kleines bis mittleres Upgrade um das System ein wenig anzuheizen.

Da ich den Fernseher auch zum schauen nutze, würde ich nur ungern auf einen Monitor umsteigen, obwohl ich weiß dass damit mehr raus zu holen wäre,habe ich in meiner Höhle leider keinen Platz dafür.
Lenkrad und Gestell nehmen schon mehr Platz weg als mir lieb ist.

Für Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung.

Ich bedanke mich schonmal für Euren Rat und fürVorschläge.

Windows 10 64bit Home
 
Hallo, hiermit kannst du prüfen was zu langsam ist statt es zu vermuten https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

In 4k wird aber ziemlich sicher die 1060 das größte Problem sein. Für die Auflösung muss man bei der GPU schon entsprechend in die Tasche greifen . Die 1060 ist ne Karte für FullHd mit mittleren-hohen Settings du verlangst ~ das 4 fache an Leistung

Unter einer Rtx 2080 brauchst da eig
nicht anzusetzen wenn die Anforderungen so bestehen bleiben

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu, Vigilant, perfid und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Vigilant, perfid und eine weitere Person
Moin,

die 4K 4T der CPU können heutzutage zwar durchaus zu wenig sein bei manchen Spielen, aber bei 4K bist du ziemlich regelmäßig im GPU-Limit.
Die 1060 ist Stand heute halt auch nur noch auf dem Niveau einer Einsteigerkarte für FHD ok, für 4K eigentlich zu wenig.
Du solltest auf jeden Fall mal die Auslastung der Grafikkarte beobachten, um sicherzugehen, wo der Flaschenhals ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant, perfid und #.kFk
Ein schneller und grober Test: man dreht die Grafikeinstellungen runter z.B. auch die Auflösung. Wenn sich mit Verschieben der Grafikregler auch die FPS ändern, ist es höchstwahrscheinlich ein GPU-Limit. Gerade auch bei dem Wunsch nach 4K. Beispiel: Mit größerer CPU erhöht sich die Spieleleistung kaum: https://www.computerbase.de/2020-05...-performancerating-fuer-spiele-frametimes-uhd
Edit: Und hier mit "größeren" Grafikkarten erhöht sich die Spieleleistung: https://www.computerbase.de/2020-06/valorant-benchmark-test/2/#diagramm-valorant-3840-2160
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie
Chillaholic schrieb:
Worauf basiert diese Meinung?
Das kannst du nachprüfen, indem du dir mal deine Systemresourcen anschaust:
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

4K = GPU Limit fast garantiert.
nunja , da es eine 6GB OC ist und ich bis hierhin eigentlich schwer begeistert von der Karte war.
Gab so gut wie keine Frameeinbrüche und ich es eher wo anders gesucht hätte,das Problem.
Aber gut, man lernt nie aus.
Werde mir das einmal ansehen und versuchen einzuschränken.

Leider ist auf FHD das Bild am TV immer etwas komisch, etwas verwaschen, vll komme ich ja dem auf die Spur und kanndi aufl. etwas runter schrauben.
 
Eine GTX 1060 war von Anfang an schon eine Grafikkarte für FullHD und nicht darüber.
Und sie ist inzwischen ziemlich zurück geblieben.

Bei 4K Auflösung und Gaming mit 60 FPS bitte mindestens in Richtung 5700XT, RTX2070S oder gleich RTX2080 Ti schauen

Bei 4K Gaming gibst Du halt 600-1000 Euro allein für die Grafikkarte aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
grayjay1110 schrieb:
nunja , da es eine 6GB OC ist und ich bis hierhin eigentlich schwer begeistert von der Karte war.
Joah also komplett ohne jegliche logische Basis.
Versteh nicht wieso du die 6GB ständig positiv hervorhebst, 6GB ist für 4K ganz schön kritisch.
Im Endeffekt ist es aber wohl nicht der VRAM, sondern die fehlende Rohleistung.
Die 1060 war ne Mittelklassekarte für 1080p, mehr nicht.
Da kannste nicht erwarten auf 4K mal eben deine 60 FPS zu erreichen.
Halt dich an die Anleitung die wir dir oben gepostet hast und du kannst faktenbasiert arbeiten und siehst was dich limitiert.

grayjay1110 schrieb:
Leider ist auf FHD das Bild am TV immer etwas komisch, etwas verwaschen
Logisch, dein Fernseher kann nativ 4K, FHD wird halt interpoliert und sieht schlecht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Wenn du wirklich in 4K bei hohen Details spielen möchtest sind die 800-1000 € sicherlich für die Grafikkarte alleine gedacht? Sonst wird das schwer soweit ich weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
grayjay1110 schrieb:
Was könnt Ihr mir empfehlen?!?!
Da Du künftig gerne in UHD-Auflösung spielen können möchtest , wäre als Grafiklösung durchaus etwas in Richtung Geforce RTX 2060 Super bis Geforce RTX 2070 Super dafür zu empfehlen .

Da Du ggf. ja noch die Plattform wechseln möchtest , wäre hier eine
- MSI RTX 2060Super Gaming X - durchaus eine interressante Wahl für Dich , die zudem recht leise und kühl unter Last bleibt . Die RTX 2060S kann im Mittel bereits nahezu doppelt so schnell wie eine GTX 1060 rendern .

Bzgl. der Plattformwahl solltest Du ggf. noch bis Mitte dieses Monats warten , dann dann sollen AMDs neue Mainboards mit dem AMD B550 - Chipset auf den Markt kommen . Solch ein Mainboard , gepaart mit einer AMD Ryzen 5 - 3600 und oben genannter MSI Geforce RTX 2060Super Gaming X sollten sich bereits in etwa mit 800 Euro realisieren lassen . Dann ist auch noch problemlos genug Geld für einen soliden CPU-Kühler drin .

GTA V sollte sich damit in einem niedrigen bis mittlerem Preset durchaus in UHD @60 FPS spielen lassen , und Forza Horizon 4 sowie Fallout 76 sollten mit angepaßtem Preset auch realisierbar sein in dieser Auflösung . Fifa 20 geht problemlos in 4K .

Mit der Auswahl des optimalen Arbeitsspeichers für Dein neues System sollten wir erst mal warten , bis Du Dich für ein konkretes Mainboard entschieden hast . Für den Übergang könntest Du dann ja erst mal 2 × 8 GB von Deiner Intel-Plattform auf dem neuen Board verwenden , falls das Budget nicht von Beginn an ausreichen würde , zu o.g. Vorschlägen gleich noch passenden RAM mit zu bestellen .

Dann kannst Du die Intel-Plattform erst mal samt 2 × 8 GB in aller Ruhe verkaufen .

Mit Deinem Netzteil solltest Du es an der neuen Plattform zumindest erst mal versuchen können .

Editiert
 
Zurück
Oben