Testdisk zeigt nur Read Error an

Zinky

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

muss mich zurzeit auch mit Datenrettung auseinandersetzen. Der Klassiker: Externe USB-Festplatte, "Datenträger muss formatiert werden", Kein Dateisystem angezeigt (W7).

Ich habe dann nach Einlesen in die Thematik versucht, mit Testdisk eventuell wieder die Partitionstabelle herzustellen. Wenn ich nun wie nach Anleitung im Analyse-Menü Suchen lasse, zeigt er mir zu jedem überprüften Sektor jeweils einen Read Error an. Dabei klackert die Festplatte – mal lauter, mal leiser – fröhlich vor sich hin. Habs dann letztenendes nach einer Suche und immer noch nicht mal 1% Fortschritt abgebrochen.

Ist das ein Zeichen dafür, dass diese Versuche zwecklos sind und die Festplatte hinüber ist?
Jetzt gerade lasse ich Restorer Ultimate laufen. Hier ein ähnliches Ergebnis: Jeder Sektor = Read Error.

Bin für jeden Rat dankbar.

lg zinky

Vielleicht der USB-SATA (oder noch IDE?) Controller kaputt? Wenn es geht, dann die Platte aus dem Gehäuse holen und direkt in einen Rechner einbauen. Selbst wenn sich nichts ändert, wird so wenigstens die Datenrettung schneller gehen.

Hab sie jetzt aus dem Gehäuse genommen und intern eingebaut. Zuerst zeigte er sie wie vorher auch an, dann installierte windows Treiber, startete neu und nun taucht sie gar nicht mehr im arbeitsplatz auf...

Ok, das habe ich gelöst (Datenträgerverwaltung - Weitere Aufgaben -Datenträger einlesen).
Nun hängt sich Testdisk nach Beantwortung der Frage, ob auch nach Vista Partitionen gesucht werden soll, auf. Naja, ich zeige mich mal geduldig und melde mich noch mal.

Nein, auch nach direktem Einbau in den Rechner die gleichen Symptome wie in Post #1 beschrieben.
Weitere Ideen?

lg zinky
Ergänzung ()

Aktueller Stand:
Unter Windows wie gehabt, mit der Testdisk-Dos-Boot-CD bleibt Testdisk bei der Frage nach den unter Vista erstellten Partitionen hängen und geht von da aus nicht weiter.

Bin für jede Hilfe dankbar!
Ergänzung ()

Nochmal ein Update:
Testdisk unter Knoppix läuft jetzt endlich gescheit durch,
allerdings immer noch jedes Mal mit Read Error bei jedem einzelnen Sektor.
Deeper Search hat auch keinen Erfolg gebracht.

Was bringt mir das Löschen der Partitionstabelle?
Oder sind Read Errors ein Hardware-Defekt und weißt darauf
hin, dass die Platte mechanisch beschädigt ist?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben