Testen was ausbremst.

Hc-Yami

Admiral
Hallihallo,
ich spiele schon etwas länger WarRock, das Spiel hat diese Anforderungen:

Mindestanforderungen:
Prozessor : Prozessor mit 800 MHz oder ähnlich.
Arbeitsspeicher (RAM) : 1Gb
Grafikkarte : 64 MB.
Soundkarte : Mit DirectSound kompatibel.
Netzwerkkarte : 10 Mbps.
Verfügbarer Speicherplatz auf der Festplatte : 900 MB.
Betriebssystem : Windows ME,2000,XP,Vista.

Empfohlene Anforderungen:
Prozessor : Prozessor mit 2.0 GHz oder höher
Arbeitsspeicher (RAM) : 2GB oder höher.
Grafikkarte : 128 MB (mit 3D-Beschleunigung) oder höher.
Soundkarte : mit DirectSound kompatibel.
Netzwerkkarte : 100 oder 1000 Mbps.
Verfügbarer Speicherplatz auf der Festplatte : 900 MB oder höher.
Betriebssystem : Windows ME,2000,XP,Vista.

Ich habe folgende Hardware:
Amd Athlon 3000+
Elitegroup ESC 7610 Ultra
Samsung SpinPoint F4 320Gb
1Gb Ram (2x 512)
Geforce 9500Gt
6000er DSL 1&1

Unzwar besteht das Problem darin, dass wenn die Runde startet, ich eine Verzögerung habe, ich sehe zwar meine Hände, aber muss ca. 5-10 Sekunden warten. Alle anderen sind natürlich schon über alle Berge, und jeder der Egoshooter spielt, versteht mein Problem.

Jetzt möchte ich gerne herausfinden, wie ich dies ändern kann.
Die Grafikkarte kann es nicht sein, da ich zur Zeit auf den höchsten Einstellungen spiele, wenn ich sie auf Minimum stelle, ist es genau so.

Den Ram kann ich wie testen? Wie den Prozessor?! Ist das Internet zu lahm? Zu wenig Ram?

Klingt entweder nach Festplatte oder der Internetgeschwindigkeit. Bei letzterem könnte zwar der Ping passen aber die Übertragungsrate ist zu gering.

Im Spiel wird den anderen angezeigt welchen Ping man hat.
Wenn ich frage ist meiner immer Grün, und ich lagge ja auch nicht. Ist das Spiel sozusagen geladen, kann ich ganz gut und richtig spielen ohne zu laggen.

Außer:
Es sind 16 oder 32 Leute im Raum, dann macht es mir aber auch keinen Spaß, weil es ruckelt und hakt an jeder ecke... .

Die Festplatte ist erst neu und hat das Laden des Spieles (Spiel jetzt, nicht Runde) um ca. die Hälfte verschnellert. Bin eigentlich sehr zufrieden mit meiner F4.

Einmal hier klicken.

Ping soll laut wieistmeinping.de

29.94 Millisekunden (perfekt)

sein.

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte jetzt anfangen zu spekulieren, oder du checkst einfach selbst:
- Auslagerungsdateinutzung
- Arbeitsspeichernutzung
- CPU - Auslastung

Wenn du 5 - 10 Sekunden warten musst und danach vernünftig spielen kannst, ist es 100%ig nicht dein Internetverbindung.
Was erwartest du eigentlich? Dein PC erfüllt zt. gerade die Mindestvoraussetzungen. Dann haste wahrscheinlich schon den RAM voll, bevor du das Spiel startest usw.
Mit großer Wahrscheinlichkeit liegt es daran, dass er bei Spielbeginn erstmal den ganzen Mist wieder aus der Auslagerungsdatei holen muss, was er beim Laden gerade reingeschrieben hat.

Hatte vor einer Woche 512Mb Ram, jetzt habe ich mir zwei mal 512 gekauft und der Unterschied war gar nicht so groß.

Habe Win XP, wo kann ich diese Daten ablesen?

-> Hilft dir das weiter?

--> Ich starte gleich das Spiel und lade die Werte nochmal hoch. Wann soll ich mir die anschauen? Wenn ich in der Lobby bin oder ein Spiel fertig gestartet ist?

Zuletzt bearbeitet:
Welches Betriebssystem nutzt du denn? Und welche Programme laufen während du spielst.
XP und ein paar laufende Programme können deine Ram schon ordentlich auslasten.

Beispiel aus eigener Erfahrung:
XP, Antivir, iTunes und Napster + alles was ich auf die Schnelle nicht gefunden habe brauchen schon knapp einen GB.

`Der Screen zeigt oben:
Windows Media Player
Everest
Opera
Creative Sound Treiber,
Virenprogramm habe ich nicht.
Vertraue mir. :P

Ich denke nicht, dass ich ein Virenprogramm brauche. Ich bin immer "legal" im Internet und downloade nur Sachen bei Chip etc.

Windows ist erst neu installiert, das Spiel auch.

Spiel hat eigentlich immer so gezickt.

@Hc-Yami
online mit XP ohne AV???:cool_alt:
check doch al Dein system - die swap (Auslagerungsdatei) ist auch ein guter Tipp, evtl. mal defragmentieren???;)
Welche Graka hast Du - ist die auch wirklich "richtig nett" (treibermäßig) an Dein Ssystem angebunden?? (card + board??)
Auf welcher partition haste das game installed??

:)

Die Auslagerungsdatei gibt es doch hier zu sehen. Ich defragmentiere regelmäßig, die Festplatte hat gerade mal 16,6Gb belegt. Ich habe nur eine Partition, an der Grafikkarte kann es nicht liegen, da ich diese schonmal auf Minimum gestellt habe und das Spiel genauso laggt.

& ja, die Grafikkarte steckt in einem PCI-E Slot. :P

Werde mal schauen ob es einen neuen Treiber gibt, schaden kann es nicht.

-> Treiberupdate geht nicht:

Auf Ihrem PC sind derzeit die aktuellsten Treiber für Ihren Grafikprozessor installiert. Zurzeit ist kein Treiber-Update notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Treibersuche ist immer gut :D
Ergänzung ()

Mist, meine "M-Taste" laggt :-(

Ich warte immernoch auf den ingame-Screeny...

Du hast 500mb+ belegt und startest dann ein Spiel.

Ich wiederhole mich noch einmal: Wenn du die Verzögerung am Anfang hast und dann danach alles einigermaßen gut läuft, hat es nix mit den Treibern oder dem LAN oder der gfx-card zu tun.

Zieh dir einfach mal den Process Explorer von Sysinternals, dann starte das Spiel. Im Process Explorer kannst du in den Prozesseigenschaften sehen, welche Verbräuche des Game hat.

Einfach mal nen Screeny von dem Tab Performance und Performance Graph uppen. Ingame natürlich...

Zuletzt bearbeitet:
Bekommst du noch, hatte bis 5 Schule und jetzt sind erstmal die Hausaufgaben dran.
Ergänzung ()

ca. 95% auslastung.
Wenn ich 2Gb habe nutzt der dann auch mehr?

Mach mal bitte Screenshots von den beiden Tabs...aber wenn du ne RAM-Auslastung von 95% hast, dann wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit daran liegen.

Du kannst natürlich nochmal versuchen, mehr RAM freizubekommen, indem du alle nicht benötigten Dienste ausschaltest und wirklich nur das Game und sonst nix anderes laufen hast. XP bekommt man so locker auf unter 250Mb RAM-Verbrauch. Vielleicht reicht es dann auch schon.

Ich kann dir sagen kann, dass deine CPU am Limit ist und die RAM Auslastung sehr hoch. Zum Teil war der RAM auch voll, dann hat Windows mit der Auslagerung begonnen.

Das Verändern der Auslagerungsdatei wird wohl eher nicht geholfen haben, aber das kannst du ja besser beurteilen.

Leider hast du den Screenshot nach dem Schließen vom Game gemacht und nicht währenddessen, aber ich denke, das wichtige wird man noch sehen.

Mein Tipp: Hol dir mehr RAM. ;)

sind ganz klar Cpu oder Ram,
da du vor kurzem deinen Ram verdoppelt hast und sich kaum was geändert hat dann bleibt noch der Prozessor....

Was glaubst du wie das Spiel mit nem x4 durchpfeiffen würde.

Wenn du dir CD Laufwerk etc behälst, dann kostet dich ein kleines Upgrade aus Mainboard und nem alten X2 fast nüchts

Zurück
Oben