Testet Memtest86 auch die CPU ,großes Problem mit System !?

HiTTi

Cadet 1st Year
Hallo,

hab mir ein neues System zusammengebaut die Tage und habe das Problem das es immer wieder mal sich verabschiedet wenn ich Last drauflegen (z.b ein Game starte oder eine Transcodierung).

Hab nun gestern Nacht mal Memtest86 gestartet,und am Anfang steht ja (jedenfalls versteh ich es so) das die CPU getestet wird,oder?!

Und ab da bringt der mir Fehler ohne Ende,und quitiert manchmal schon nach 10-20 Sek mit einem Bluescreen den Dienst :(

Was ist nun los ?CPU oder RAM ?

Habe ein ASUS M2A-VM Board mit Mushkin PC800 RAM drin,CPU ist AMD 4600+ X2 DualCore

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, Memtest ist meines Wissens nur für den RAM zuständig. Wenn du die CPU testen willst, lad dir Prime95 runter und stell es nur auf CPU. Dann siehst du, ob deine CPU ok ist :-)

Prime bekomste hier in der Download Sektion :-)

Benutzt du die Windows oder die DOS (Bootbare Diskette) Version? Nutz lieber die DOS Version.

Memtest testet meines Wissen nicht direkt den Prozessor, da bei AMD der Speichercontroller im Prozessor integriert ist, wird dieser mitgetestet. Der Fehler könnte also auch im Prozessor (bzw. eigentlich am integrierten Speichercontroller) liegen, ist aber eher unwahrscheinlich, hatte ich selbst aber auch schon.

Daher würde ich mal den RAM einzeln testen, falls nur ein Riegel, bei einem bekannten einen ausleihen.

Edit: Immerwieder ein bisschen zu langsam, oder schreib ich einfach nur zu viel :D.

Prime95 hab ich jetzt 1 Std lang laufen lassen .scheint alles ok zu sein,keine Fehler.
Werds über Nacht mal durchlaufen lassen heute.

Teste nachher noch die Speicherriegel einzeln,poste dann hier die Ergebnisse mit Screenshots.

Selbstverständlich testet memtest86 auch die CPU. Man kann den Speicher wohl kaum ohne CPU ansprechen. ;)
Wenn memtest Fehler anzeigt, hat entweder der RAM, das Board oder die CPU ne Macke. Ich würde mal die Tempertaur checken, und dann mit dem RAM anfangen Teile zu tauschen. Wenn du Windows starten kannst, ist die CPU höchst wahrscheinlich i.O.
CPUs werden ohnehin eher zu heiß und produzieren Fehler als dass sie richtig kaputt sind. Wenn das der Fall ist bekommst du erst gar kein Bild mehr, sondern wilde Beep-Töne. ;)

Sicherlich wird die CPU benötigt um Memtest laufen zu lassen. Die CPU wird aber nicht explizit von Memtest getestet.

Jo, das meinte ich. Memtest ohne Fehler garantiert fehlerfreien RAM, aber keine fehlerfreie CPU :-)

Also, Speicherriegel einzeln testen, wenn dann Fehler bei nur einem Riegel entstehen, is der kaputt :-)

alle haben recht :D
Allerdings wenn ne CPU nen hau weg hat, merkt man es schnell und verdächtigt meißt nicht andere Komponenten

Ich würde auch erstmal jeden einzelnen Riegel mit Memtest86+ testen und dann schaun wa ma weiter ;)

Leidlich komplett arbeitende Testprogramme für einen Prozessor, die alle Baugruppen mit unterschiedlichen, repräsentativen Lastverteilungen in Betrieb nehmen, müssten für jeden Prozessortyp speziell zusammengeschneidert werden. Insofern gibt es kein einziges Programm auf dem freien Markt, mit dem man einen aktuellen Desktop-Prozessor erschöpfend auf Instabilitäten testen könnte. Dazu müsste man auch die elektrischen Signale genau beobachten, die zwischen Prozessor und System ausgetauscht werden. Was ohne extrem teuere Mess-Hardware nicht möglich ist.

Memtest garantiert keinesfalls hundertprozentig für fehlerfreien RAM, da es nur einigermaßen grobe Schnitzer wie z.B. d.h. komplett ausgefallene Speicherzellen herausfinden kann. Bei denen wird der Ort (d.h. die Adresse bzw. das Speichermodul) exakt herausgefunden. Insofern gehört ein solches Programm zum Handwerkszeug der Fehlerdiagnose.

Leider gibt es beim RAM Fehler, die erst bei bestimmten Kombinationen von Daten, Schreib/Lese/Refresh - Operationen und Timings auftreten. Die findet Memtest nur noch mit einer mehr oder weniger deutlich unter 100% liegenden Wahrscheinlichkeit. Auch bekommt Memtest nicht so recht heraus, ob die Form der zwischen System und RAM ausgetauschten elektrischen Signale den Hersteller-Spezifikationen genügt. Dazu wäre ebenfalls sehr teuere Mess-Hardware notwendig.

Prime95 findet, wenn man brav die zahlreichen Einstellungen durchvariiert und Stunden bis Tage testet, deutlich mehr System-Instabilitäten heraus als Memtest, wobei man natürlich nicht genau weiß, ob die Bits nun im Prozessor, im RAM oder sonstwie unterwegs gekippt sind.

Ok jetzt wirds kompliziert Leute,

habe die Ram Riegel einzeln getestet ,beide Tests sagen NO ERRORS !

Hab ich jedoch beide Riegel zusammen auf dem Board,hab ich bereits im ersten Durchlauf Errors ohne Ende ! Arghhh was nun ? Ram defekt oder Board ? Hat das was mit dem Dual-Channel zu tun ?

mfg

RAM ist nicht defekt, könnte aber auf falschen Timings laufen, oder schlicht inkompatibel zum Board sein. Versuch mal andere Riegel.

War wohl nicht ganz kompatibel zum Board,hab jetzt Speicher von G-Skill drin,und scheint nun alles fehlerfrei zu laufen.Werd aber trotzdem über Nacht mal ausführlich ein Test durchlaufen lassen.Danke für alle Antworten.

mfG

Zurück
Oben