Testmusik für Soundanlage - Basstest

Bass Makanic_-_Bass i Love you <- Favorit da das Lied Extreme Bass verläufe enthält

Für die Hip-Hop Prolls :D
Sean Paul feat. T-Pain_-_You aint Know
J-Know_-_Tipsy
Lil Wyane_-_Lollipop

Ansonsten:
Madonna_-_Frozen <-Super Lied und nur die wenigsten Lautsprecher können das Lied wirklich sauber wieder geben.
 
In Extremo ist mitunter sehr anspruchsvoll, auch und vor allem, weil die Songs recht "unbearbeitet" sind und da auch mal Töne "daneben" gehen. Es klingt rauh, und wenn das auf den Boxen nicht nervt, ist das schonmal was.

(Bass gibt's da auch.)

Ich würde mich bei einem Boxentest auch nicht zu sehr auf den Sub konzentrieren. Jede günstigere Anlage kann mit wenig Aufwand einen Krawallmacher dazustellen, der scheinbar "guten Bass" liefert. Da steckt meistens aber nicht viel hinter, was man vor allem am Tiefgang merkt.

Wieso eigentlich nur Musik? In Filmen gibt es mindestens ebenso viele interessante Stellen. Wenn du das Podracer-Rennen aus Star Wars Episode 1 so wiedergeben kannst, dass dir die Hosenbeine flattern, dann hast du einen interessanten Subwoofer. Auch sehr schön finde ich den Aufstieg des ersten Tripods aus "Krieg der Welten". In beiden Fällen kommt es auch sehr auf den Tiefgang an, der das ganze erst zum Sub-Killer macht. Definitiv zu viel für jedes mir bekannte Logitech-, Creative- und Teufel-System der PC-Preisklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jirko:

Gute Boxen sollten aber das wiedergaben was der Datenträger enthält, wenn ein Lautsprecher Musik schöner macht als sie ist, hat das nichts mit HiFi zu tun....

Ansonsten stimm ich dir zu, allerdings würd ich schon mit Musik testen, bei Filmen wird doch erst recht nur der Subwoofer bewertet, wer achtet da schon auf feine auflösende Glasscherben oder dergleichen?

Zumal die meisten ohnehin den Subwoofer falsch einschätzen, und oft nen angehobenen Pegel mit Tiefgang verwechseln. ;)
 
@Jirko: Oh ja die Krieg der Welten Szene is absolut der Killer für meine Logitech! Da macht der "Tieftöner" richtig schlapp. Aber auch Master and Commander ist nicht zuverachten... aber das ist wieder alles so Sub orientiert.

Also wenn ich Lautsprecher richtig testen will brauch ich nur ein Lied: Madonna_-_Frozen!
 
Nein nein m4xz, du hast mich falsch verstanden. Die Lautsprecher sollen nichts beschönigen. Aber was schon hart an der Grenze ist, wird auf unterdimensionierten Boxen für meine Begriffe "nervend" wiedergegeben.

Ein Beispiel: Auf der Pink Floyd-DVD "Pulse" gibt es einen fiesen Hit namens "Money". Bei diesem klimpern am Anfang Münzen und man hört dieses bekannte Geräusch, wenn Supermarktkassen aufspringen. Auf günstigen Boxen nervt das so dermaßen, dass ich mir das Lied gar nicht anhören kann. Bei besserer Wiedergabe passiert mir das nicht.

Und ja, Pegel und Tiefgang werden oft verwurstelt. Aber was will man machen - der eine hört's, der andere nicht. Und sehr gute Surroundeffekte begeistern zumindest mich ebenfalls. Glasklare Glasscherben (:D) herauszuhören übersteigt aber tatsächlich den Anspruch vieler - leider.

Guter Bass aber auch. Ich könnte mich immernoch Ohrfeigen, dass ich jemanden in den Teufel-Hörraum mitnahm, um das Theater 8 zu hören, und dieser meinte, so ein Podracer klänge auf Boses XY genauso. (O_O) (Teufel übrigens nur, weil der Hörraum so schick in der City lag und mich der Sub interessierte. ;) Boses Acoustimas-Module kickt ja nun wirklich jedes mittelklassige System weg...)
 
Cool das ihr schon soviel zusammengetragen habt. Ich werd mal sehen ob ich meine angefangene Liste am WE fortführen kann. Spätestens dann nächste Woche.

Kommt ja schon richtig was zusammen. :freaky:
 
Ich würde Testweise nochmal ganz klare Musik mitnehmen, damit du die Klarheit mal testen kannst - Wäre mir persönlich sehr wichtig.

lg Lomoch
 
Hier nun meine Lieder mit lustigen Bässen:

Madonna - Music
Bodyrox - Yeah Yeah
Three 6 Mafia - Late Nite Tip
Pharrell Feat Gwen Stefani - Can I Have It Like That
Snoop Dogg feat. Pharrell - Drop it like it's hot
Grönemeyer - Bleibt alles anders
Absolute Beginner - Füchse

Desweiteren kann ich Prodigy, Black Eyed Peas und viele Titel von Madonna empfehlen.

MfG
Mr_Blonde
 
Jirko schrieb:
Auch sehr schön finde ich den Aufstieg des ersten Tripods aus "Krieg der Welten".

oh ja, sehr schöne szene :hammer_alt:

m4xz schrieb:
wer achtet da schon auf feine auflösende Glasscherben oder dergleichen?


frag mich nicht warum aber ich achte immer sehr auf solche sachen...


Jirko schrieb:
Ich könnte mich immernoch Ohrfeigen, dass ich jemanden in den Teufel-Hörraum mitnahm, um das Theater 8 zu hören, und dieser meinte, so ein Podracer klänge auf Boses XY genauso. (O_O)

hast du ihn für diese aussage geohrfeigt ;) :D
 
The Alkaholiks - Damn
Masta Ace - Rollin on Chrome

Underground Hip Hop der feineren Sorte, hehe...die Boxen werden sich freuen.....
 
@ Striker:

Ich denke du weißt selber was ich damit meine...
 
Klaas- the way
und nartürlich noch so klassiker wie "put your hands up for detroid"
 
@ Jirko:

Ja Money von Pink Floyd hör ich eigentlich ganz gerne mal, das Klingelgeräusch stört bei mir nicht ;)
 
Angerfist - Dance with the wolves bringt jede Anlage an seine Grenzen ;-)
 
Dazu nenne ich gerne eine Neuentdeckung über tonspion.de:

You've Got the Love von Florence and the Machine, freier mp3-Download hier.

Wer´s gemächlicher mag:
It Is Freezing Out von Uzi & Ari, freier Download hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lil Wayne- A Milli
 

Ähnliche Themen

Antworten
2.382
Aufrufe
179.281
C
  • c137
  • Xbox
36 37 38
Antworten
747
Aufrufe
74.813
Antworten
5
Aufrufe
1.297
B
2 3
Antworten
44
Aufrufe
8.474
Zurück
Oben