• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Tests zur Beurteilung von Grafikkarten

Langley

Ensign
Hallo,

zu einem Produktvergleich der Grafikkarten z.B. Ryzen 7 5800X vs. Core i7-12700K werden verschiedene
Benchmark-Tests herangezogen:
z.B. Cinebench 10 32-bit single-cor , 3DMarko6 CPU, Passmark , GeekBench 5 Single-Core u.s.w
Es werden auf der Testseite bis zu 10 Tests aufgeführt.
Welcher davon ist der aussagekräftigste Test bezüglich der Spieleleistung z. B. im MSFS?
Ich hoffe, ich habe die Frage richtig gestellt?

Peter

Langley schrieb:
Ich hoffe, ich habe die Frage richtig gestellt?
Ich beantworte das mit nein, weil ich keine Ahnung hab was du eigentlich willst?

Der aussagekräftigste Test bezüglich der Spieleleistung, ist der Test mit dem Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, metallica2006, Geckoo und 2 andere
Du solltest als aller erstes den Unterschied zwischen Grafikkarte und Prozessor lernen :)

Und eine Aussagekraft bezüglich spezifischer Spieleleistung besteht quasi nicht bei (einzelnen) synthetischen Benchmarks. Dafür sind die auch nicht da.

Langley schrieb:
zu einem Produktvergleich der Grafikkarten z.B. Ryzen 7 5800X vs. Core i7-12700K werden verschiedene
Benchmark-Tests herangezogen:
Das sind Prozessoren. CPU. Keine Grafikkarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hallo,

da habe ich mich wohl vertan. Es handelt sich natürlich um CPUs.
Konkret:
Auf der Webseite von "Technical City" habe ich mir den Produktvergleich 5800X vs. 12700K
angesehen. https://technical.city/de/cpu/Ryzen-7-5800X-vs-Core-i7-12700K.
Es gibt darin die Beurteilung "Gesamtleistung in Tests" und darunter können einzele Tests ausgewählt werden.
Was sagen diese Tests im Einzelnen aus und welcher beurteilt am besten die Tauglichkeit der CPUs für Spiele,
z. B. für den MSFS2020?

Peter

P.S. Ich wollte keine Werbung für eine Internet-Seite machen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nuon,

vielen Dank für diesen aussagekräftigen Link.
Aber, mir scheint der 5800X3D ist gar nicht zubekommen.

Peter

Guten Abend,

zunächst einmal vielen Dank für die Links zum "5800x3D" . Der kostet ca. 200,-Euro mehr als der "5800X"
Schaun mer mal!
Leider habe ich noch keine Erklärung für die Bedeutung der Einzeltests wie z. B. "Cinebench" oder "Passmark"
erhalten. Wozu werden die auf der Website von "technical city" genannt?
Welcher dieser Einzeltests dient zur Beurteilung der Spieletauglichkeit einer CPU?

Peter

Langley schrieb:
Welcher dieser Einzeltests dient zur Beurteilung der Spieletauglichkeit einer CPU?
... ->
Geckoo schrieb:
Und eine Aussagekraft bezüglich spezifischer Spieleleistung besteht quasi nicht bei (einzelnen) synthetischen Benchmarks. Dafür sind die auch nicht da.
kachiri schrieb:
Der aussagekräftigste Test bezüglich der Spieleleistung, ist der Test mit dem Spiel.

Synthetische Benchmarks sind da im Kompionenten im Kontext dieses benchmarks zu vergleichen. Sie sagen dir nichts ueber die Leistung in spiel X und schon garnicht in Spiel y. Mit Cinebench misst du die Performance in Cinebench.

mit MSFS misst du die Performance in MSFS.

CPUs A und B koennen in Cinebench identische performance haben und trotzdem kann A in einem spiel die doppelte Leistung von CPU B bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo und kachiri
Hallo Madmax,

vielen Dank für die Erläuterung. Demnach sind diese Test für den Normaluser Kokolores.

Peter

Langley schrieb:
Hallo Madmax,

vielen Dank für die Erläuterung. Demnach sind diese Test für den Normaluser Kokolores.

Peter
Sie geben schon Aufschluss über die Leistungskraft der CPUs.
Die Frage ist nur wie CPU A mit Spiel B harmoniert.

Man kann aufgrund der Benchmarks aber nicht belegen wie sich die CPUs in einzelnen Spielen schlagen.

Zurück
Oben