Grafikkarten-Tests auf CB: Welche Spiele wollt ihr?

Nur noch UE5.

Alles andere ist kein Grafikkarten-Stresstest, das istn Bildschirmschoner. :D

Titan Quest II - auch wenns noch Early Access ist

Ich würde gerne weiterhin Space Marine 2 im Parkour sehen, denn es soll im November ein sehr großes Update geben. Bin gespannt ob endlich RTAO Einzug hällt. Saber hat sich mit der letzten Ankündigung weit aus dem Fenster gelehnt.

Ansonsten alles was für dich und die Redaktion unkompliziert ist. Heißt, dass mehr als 5x GPU tauschen möglich ist ohne dafür mit nem Softlock belohnt zu werden.

Last auf die gpu das ist nicht leicht zuallererst was mit pathtracing derzeit das einzige was enorme last auf die gpu legt ohne das die cpu anfängt zu limitieren
Da wäre

indi jones the great circle
portal rtx
half life 2 rtx
quake 2 rtx
cp 2077 pt mode
sw outlaws

denoiser verpflichtend dlla/fsr unklar

Es gibt aber auch raster Spiele engines die die gpu Auslasten ist aber eher die Ausnahme
bsp the division 2 (snowdrop engine) oder ego engine spiele wie dirt rally 2
Allerdings habe ich nicht die schnellste cpu und bei euren test 1440p ist man zwischen den maxed was 2160p ist und die norm 1080p was oft von cpu limits betroffen ist
Keine upscaler.

Aktuell kenne ich nur wenige spiele die überhaupt pathtraycing nutzen
Daher muss die gpu load angegeben werden

Spiel aus reinen Interesse her wäre noch anno 117 das scheint ordentlich die gpu auszulasten aber das ist stark vom Spielstand abhängig.
ich werde mir noch ac rally ansehen und eventuell das letzte spiel des Jahres the outer worlds 2
2026 wird Schilliger da deutlich weniger kommt.
freue mich auf far cry 7 diese Serie feiere ich und das trotz ubi Formelv dann death stranding 2
clockwork revolution, judas und zuletzt noch was neues mit directive 8020

Dieses Jahr hat mich überrascht cronos und claire obscure beides ist noch offen für mich ist aber inhaltlich interessant die ue4/5 wird wieder cpu limits haben.

Aktuell dabei borderlands 4 zweiter character und Dl the beast
apropos borderlands 4 das spiel nutzt pathraycing per software wäre das cpu limit nicht so extrem wäre es auch nützlich.

ich wäre ja für ein paar mehr ältere sachen, für leute die nicht immer nur die neusten teuren titel spielen, ob es an der hardware oder der kohle für die spiele liegt sei mal dahingestellt...
kann man seine alte hardware vielleicht auch besser mit der neuen vergleichen...weil ich kauf mir jetzt kein bf6 um zu sehn wieviel meine alte hardware schafft um zu vergleichen wieviel die neue karte jetzt schaffen würde und am ende spiel ich damit eh nur alte klassiker...

Ein paar (Grafik-)Kracher des letzten Jahrzehnts dürfen durchaus in den Tests zu günstigen Karten auftauchen, besonders wegen jetzt höheren Monitor-Auflösungen.

Ich denke spontan an Arkham Knight, AC Odyssey, Hitman WoA, Spider-Man Remastered und Cyberpunk 2077

Silence4eveR schrieb:
Ich würde mir ebenfalls Anno 117 wünschen. Gerade mit den geplanten DLCs könnte das in Zukunft wieder zu einem Hardware-Killer werden
Das ist aber eher ein Fall für CPU-Tests, da mit fortschreitendem Spielumfang & Spielstand nicht die Grafiklast, sondern die CPU-Last steigt.

Mal was ganz anderes: Wie wäre mit einem Test von einem älteren Spiel (Skyrim oder so) und einem Blick darauf, was Mods an Qualität bringen und an Leistung kosten. Warum das Ganze? Ich habe einen PC für einen Freund neu zusammengestellt. Grundlage dafür die Communityempfehlung hier auf CB. Ein wirklich starkes System. Dann hat er seine "alten" Schinken mit zig Mods installiert und war reichlich enttäuscht. Sicher gibt es dazu Youtube Videos, doch eine Testreihe mit Erklärungen hier auf CB hätte etwas.

Grüße,
GP.

Genoo schrieb:
Titan Quest II - auch wenns noch Early Access ist
Spiele im Early Access dürften für den Testparcours eher ungeeignet sein. Denn die sind in dem Zustand ja noch nicht final optimiert und die Performance ändert sich mit jedem Update bis zum Release. Damit würde man bei dem Spiel in späteren Tests ganz andere Ergebnisse bekommen als in vorherigen Tests und damit ginge die Vergleichbarkeit verloren.

Denn der Testparcours soll ja nicht nur für einen Test genutzt werden, sondern über längere Zeit für mehrere Tests. Schlicht damit man nicht bei jedem Test alle Karten neu benchen muss, sondern die Ergebnisse von älteren Karten aus früheren Tests möglichst übernehmen kann. Das spart Testaufwand und mitunter hat die Redaktion auch nicht mehr alle Karten da, weil die bspw. nur leihweise als Review-Exemplare zur Verfügung gestellt wurden.

Danke schonmal für das erste Feedback, freut mich! :)

Hier mal die aktuelle Auswahl, die ich stand jetzt nutzen werde. Gerne auch Feedback dazu:
  • Alan Wake 2
  • Anno 117
  • Assassins Creed Shadows
  • Avowed
  • Battlefield 6
  • Borderlands 4
  • COD Black Ops 7
  • Cyberpunk 2077
  • Dying Light The Beast
  • F1 25
  • Indiana Jones und der große Kreis
  • Jurassic World Evolution 3
  • Kingdom Come: Derliverance 2
  • Mafia: The Old Country
  • Monster Hunter Wilds
  • Silent Hill f
  • Spider-Man 2
  • Stalker 2 (wenn der UE5.5-Patch rechtzeitig kommt)
  • Star Wars Outlaws
  • Stellar Blade
  • Oblivion Remake
  • The Last of Us Part II
  • The Outer Worlds 2
  • Warhammer 40k Space Marine 2
  • Wuchang Fallen Feathers

• Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate
Zurück
Oben