Tethered Shooting mit Sony A68/A7II ohne Lightroom?

leboef

CB Fotomeister
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
831
Habt ihr eine Idee, wie ich mit meinen Sony Kameras mit meinem Laptop ein Tethered Shooting durchführen kann, ohne dass ich Lightroom installiere? Ein kostenloser RAW-Entwickler wäre richtig super, aber es müsste ohne großes Rumgefrickel mit der Software funktionieren. Ich brauche in erster Linie Kontrolle über den Bildausschnitt, die Bearbeitung würde später stattfinden.
 

zandermax

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2010
Beiträge
1.849
Hast du mal bei Capture One reingeschaut?
 

Pittiplatsch4

Commander
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
2.100
Kann die free Version denn tethering? Soweit ich mich erinnere braucht man die pro Version dafür.
 

leboef

CB Fotomeister
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
831
Beide Programme haben funktioniert, danke.

Der Schwierigkeitsgrad hat sich leider bisschen erhöht, da ich dachte, das Tehtering würde auch über WLAN gehen. Bis dato habe ich es nur über USB geschafft, aber der Multi-Port ist schon vom Kabelfernauslöser belegt.
 

ABC_Freak

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
324
bei der A7II kannst du per PlayMobile dein Smartphone als Fernbedienung / Monitor verwenden. (bei der A7II muss es aber erst upgedated werden, um alle Einstellungen machen zu können.

Ist nicht super schnell, aber für die Kontrolle z.b. beim Selbstportrait reicht es.

Da fällt mir ein: wenn du die SmartKontroll app hernimmst musst du nochmal ins menü und nochmal von jpg auf raw umstellen, sonst machst du nur JPEGs.
 
Top