Teuel EM + Creative 2 ZS Equalizer Einstellung

Gotteshand

Banned
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.253
Tach Leute,

Ich habe folgendes Problem:
Mir gelingt es einfach nicht die Teufel Concept E Magnum Satteliten gut klingen zu lassen. Ich weiß, dass so kleine Satts sowieso nicht viel bringen, aber ich bin mir sicher, dass man den Klang mit ner guten EQ-Einstellung an der Soundkartensoftware etwas verbessern kann. Ich saß teilweise Stunden vor den PC und probierte an dem Equalizer rum, doch ohne Erfolg. Die Höhen waren immer zu scharf oder der Klang wurde dumpf und die Stimmwidergabe ganz leise. Die integrierten EQ-Einstellungen, wie POP ROCK usw. bringen es auch nicht, sie verschlimmern den Klang sogar. Die Satts bzw. der gesamte Klang ist selbst am DVD-Player besser als am PC. Nun wollte ich wissen, ob Ihr mir da was empfehlen könnt, welche Frequenzen ich anheben bzw. senken sollte. Die Equalizer der verschiedenen Soundkartensoftwares unterscheiden kaum. Meine Soundkarte ist nicht gerade die beste, daher ist eine gute EQ-Einstellung unverzichtbar. Wenn es nicht zu viele Mühe macht, wären screenshots eurer EQ-Einstellungen nicht schlecht.

Meine Soundkarte:
Audigy 2 ZS Creative

meine aktuelle Einstellung:
zsji1.jpg





Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe.

Viele Grüße

????????????????????????????
 
Zuletzt bearbeitet:
uff, das ist sehr schwierig, da man zum beispiel bei der x-fi einen 10-band EQ hat, du aber leider nur einen 7-band-EQ.

ich kan dir insofern auch keinen guten tipp geben, als dass du den EQ schon sehr ähnlich wie ich eingestellt hast. an deiner stelle würde ich bei 500 Hz noch ein bisschen mehr geben, 1 kHz muss meistens ein bisschen raus, darüber je nach belieben. hast du eine bassumleitung, bei der du angeben kannst, welche frequenzen auf den sub und welche auf die satelliten gegeben werden?

so long and greetz
 
xXstrikerXx schrieb:
hast du eine bassumleitung, bei der du angeben kannst, welche frequenzen auf den sub und welche auf die satelliten gegeben werden?

Klingt eher als ob da der Hund begraben läge.
Wenn man mit einem 7-Band Equalizer nix rausholen kann, helfen auch 10 nicht mehr.

Ist es nicht so, das der Teufel Sub eine interne Limitierung/Verteilung hat, solange er kein Signal direkt von der Karte bekommt? Mal den Sub ausstecken und schauen wie es dann klingt. Eine Audigy 2 ZS reicht dicke für ein kleines Teufel System, mach dir da mal keine Sorgen.
 
nunja, der 10-band EQ ist gerade im bassbereich etwas feiner aufgelöst, sodass man dort wesentlich mehr herausholen kann. aber das hilft einem auch nicht, wenn keine bassumleitung da ist, da geb ich dir auf jedenfall recht.

so long and greetz
 
klar bass umleitung an und ist bei 120 Hz wie von teufel empfohlen
bass auf 50 % höhe 45 %
 
ich habe gerade nun das selbe problem... als soundkarte habe ich xtreme audio und m-audio av40 boxen... könntet ihr mir paar tipps geben, wie ich meinen klang scharf klingeln lassen kann? es sollte "natürlich" sowie"präzise" klingeln.... jetzt gerade sieht es so aus

ich beschäftige mich zum ersten mal mit sowas hier:D würde mich auf lukrative ratschläge sehr freuen...
 
Du hast spitze Höhen und haust den Hochtonbereich im Equalizer hoch? Ich würde deine Wanne direkt umdrehen. Naja, eigentlich nicht. Ich würde den EQ flat schalten, weil da so nicht viel zu holen ist.

Das CEM ist derart unterbetont in den Mitten, dass man eher da ansetzen sollte. Vielleicht bringen dir auch andere Treiber etwas, die von Creative bringen meist nicht viel. Such mal nach den kX-Treibern oder den Youpax-Treibern für deine Audigy.
 
manchmal ist das wirklich so, dass ton und bass gegeneinander arbeiten statt zusammen zuarbeiten:( mein ziel ist auch einerseits, dass alles harmoniert! für einen anfänger wie mich, fällt das aber gerade nicht sehr leicht....
 
mir ist schon klar dass ich so einen verfälschten xfi chip habe:( ob sich eine neue karte lohnt? nun bin ich am installieren des kx treiber... welche einstellungen sollte ich danach vornehmen? EDIT: kx lässt sich nicht installieren!!!!!! ich versuchs nun nochmal... EDIT: die software erkennt keine kx kompatiblen geräte....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der KX Treiber unterstützt keine X-Fi Soundkarten. Was meinst du mit "verfälschten xfi chip"?
 
werde dir konkret dazu nichts sagen können, außer dass halt die rede davon ist:D was ich mittlerweile als fakt sehe... darum geht es mir weniger gerade... wie sollte ich mein eq einstellen? auf was sollte ich dabei aufpassen? welche werte sprechen für was? ich bin irgendwie damit nicht zufrieden.. der ton ist garnicht "klar"....
 
Hast du mal einen Kopfhörer oder andere Lautsprecher angeschlossen, um zu testen ob die Karte einwandfrei funktioniert?
 
Tja, so aus der Entfernung ist es echt schwer sinnvolle Ratschläge zu geben. Vor allem, weil ich nicht nachvollziehen kann, warum der Bass zu stark ist und höhere Frequenzen fehlen.

Die Lautsprecher hängen am grünen Ausgang? Hast du mal im Treiber die Einstellungen auf Standard zurückgesetzt und einen anderen Player probiert?
 
okay dann drücken wir das mal anders aus: der klang ist schei.....:D die m-audio av40 sind jedenfalls nicht weiter zuempfehlen! kein richtiger unterschied zu meinen alten logitech z-4:D die hier sind nur etwas lauter...
 
Zurück
Oben