Teufel 5.1 oder doch was anderes ?

nicogtx1

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich will mir für mein Heimkino ein 5.1 System zulegen. Jedoch beträgt das Budget 400€ für die Anlage ohne AV-R. Habe gelesen dass die Teufel Consono 35 MK3 sehr gut sein soll. Nur gute Bewertungen. Ich habe auch gelesen dass es ein Fehler ist, Teufel oder Bose zu kaufen ? Wie sieht ihr es ?

Die üblichen Fragen:

1. wie sieht der Raum aus? (bitte Fotos posten!)
2. kannst du 5.1 korrekt stellen
3. würdest du gebraucht kaufen, wenn du damit eine viel, viel bessere Qualität bekommst?

Abgesehen davon, dass ich neu niemals nur 400€ für ein 5.1 ausgeben würde, würde ich auch kein Teufel kaufen, da ich mit der Firma nur schlechte Erfahrungen gesammelt habe und leider zu oft von schlechten Erfahrungen lese.
Im oberen Preissegment soll das aber wieder ganz anders aussehen.

Für 400€ bastel ich dir auf jeden Fall was besseres zusammen. ;)

Hallo danke schonmal, ja ich kann es richtig aufstellen. Mein Zimmer ist Ca. 27qm groß. Und ja ich würde auch was gebrauchtes kaufen. Ich weiß nicht wie ich Bilder posten kann

Zuletzt bearbeitet:
Poste bitte mal ein paar Bilder des Raumes! Dann sieht man besser, was man da korrekt aufstellen kann.

Für Gebrauchtkauf wäre deine PLZ interessant. Sind 400€ die maximale Schmerzgrenze? In dem Bereich ist jeder Euro mehr eine Steigerung der Qualität.

Für Gebrauchtkauf wäre deine PLZ interessant. Sind 400€ die maximale Schmerzgrenze? In dem Bereich ist jeder Euro mehr eine Steigerung der Qualität.

naja und dann gibst du 400€ oder mehr für gebraucht aus wo nen halbes Jahr später die Sicke am Arsch ist ;p und bei Privatkauf nichtmal Garantie hast.

Ich habe mit Teufel mehrfach nur und wirklich NUR schlechte Erfahrungen gemacht, also kann ich Teufel aber auch sowas von nicht empfehlen, nee nee. Waren verschiedene Lautsprecher als auch Kopfhörer dabei. Leider eine zu Unrecht gehypte Marke oder die Leute haben alle keine Ansprüche an Qualität und vernünftigem Klang. Aber gut, im Zeitalter von MP3 und mobilen Devices als Haupthörmedium darf das eigentlich nicht verwundern. Ich bin dafür eben doch schon zu alt mit meinen 45 Lenzen ;-)

Ob das Teufel-Set DIR zusagt, kannst Du ohne Risiko feststellen. Kauf Dir das Zeugs einfach und nutze die acht Wochen Probehören, die Teufel einräumt. Gefallen Dir die Dinger, behalte sie. Klingen sie in Deinen Oren und in Deiner Umgebung nicht überzeugend, einpacken retour mit damit. Finde ich schon fair von denen.

Für 400 Euro anständiges Home-Cinema zu erwarten, ist naiv - sorry, nicht böse gemeint. Dafür bekommt man nur Kompromisse.

Volle Zustimmung!
Aber wichtig für den Test @home: Immer ein vergleichbares Set eines anderen Herstellers als Gegenpol hören! Sonst klingt das vermeintlich tolle Set mangels Konkurrenz immer gut (denn darauf spekulieren Direktversender wie Teufel...). ;)

The_Jensie schrieb:
Diese Aussage wiederspricht zu 100% meiner persönlichen Erfahrung.

Stichprobenumfang n=1 ist nicht sonderlich aussagekräftig...

Das sind deutlich mehr als 1 paar Lautsprecher gewesen. Wenn ich schätzen müsste, würde ich sagen ca. 20 Paar.

Ich persönlich habe absolut nichts gegen Gebrauchtkauf. Der Krempel der bei mir und anderen in meinem Umfeld steht würde neu soviel wie ein Mittelklassewagen oder mehr kosten. Ohne Gebrauchtmarkt ginge gar nichts. Nur immer den eigenen Horizont auf allgemeingültigkeit auszudehnen ist trotzdem nicht der Bringer.

Un bei gebraucht kann man ins Klo greifen, wenn man sich nicht auskennt. Schaumstoffsicken verfallen gerne mal innerhalb kürzester Zeit. Wie ein Kondensator in der Frequenzweiche nach 25 Jahren aussieht will man auch nicht unbedingt wissen etc...

Deine Kritik kann ich schon irgendwo verstehen, aber eben aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. ;)

Ich hab ein Teufel Set von 2010. Davon bin ich wirklich begeistert.
Und ein nagelneues, u. da muß ich sagen, Teufel hat abgebaut. Einsparungen im Material u. Features konnte ich bei dem Vergleich beobachten.
Dazu diese Rezension von mir:
http://www.amazon.de/review/R1PZ0IG...nodeID=571712&store=network-receiver-speakers

Aber, ein 5.1 Set für 400 € ist besser als gar keins. Den Sound vom TV-Gerät kann man doch meistens knicken.
Zwischen TV-Sound u. einem solchen 5.1 Set liegen schon welten.
Und wenn man dann mal flüssiger ist / ein höheres Budget dafür hat, kann man ja sich immer noch verbessern.

Tip: Teufel bietet auch bei eBay an. Manchmal so auch als Auktion (nicht nur "Sofort-Kaufen")
Bei meinem Set habe ich da über 200 € gespart.
Hab für das Teufel Columa 300 Mk2 "5.1-Set L" Silber 462,50 € inkl. Fracht bezahlt.
(nagelneu direkt von Teufel)

Zuletzt bearbeitet:
Und ein nagelneues, u. da muß ich sagen, Teufel hat abgebaut. Einsparungen im Material u. Features konnte ich bei dem Vergleich beobachten.
Dieser Prozess läuft bei Teufel nicht erst seit 5, sondern seit 15 Jahren.

Oha, das ist traurig. Wo geht da die Reise hin ?
Preise erhöhen u. gleichzeitig am Produkt immer mehr einsparen = Gewinnmaximierung.

In ein paar Jahren werde ich dieses neue Columa-Set auch wieder verkaufen, u. mir was besseres zulegen.
Aber das mit den Säulen ist schon Klasse. Da ist man sehr flexibel mit.
Und der Center paßt auch überall rein. u. drunter.
Ein dicker fetter Center paßt leider nicht ins TV-Unterteil oder Regal.

Immerhin besteht das Set aus Alu, u. nicht aus Plastik, was man von Philips u. Sony so bei MM & Co. so sieht.

Naja, Philips, Sony, LG und Samsung haben in dem Bereich auch wenig mit HiFi zu tun...

Teufel ist halt auf Gewinnmaximierung aus, seit an neue Unternehmer verkauft wurde...

Oha, das ist traurig. Wo geht da die Reise hin ?
Preise erhöhen u. gleichzeitig am Produkt immer mehr einsparen = Gewinnmaximierung.
Preise rauf, Qualität runter. Das geht seit über einem Jahrzehnt so. Wie wären sonst diese immer gleichen riesen Rabattaktionen möglich?

Zurück
Oben