Teufel 5.1 oder doch was anderes ?

Das 5.1 System von Teufel wird besser sein als die Lautsprecher deines TVs.

Jedoch bei dem Geld würde ich zu einer 2.0 Anlage als erstes greifen. Ich habe mir damals die Teufel Ultima 40 MK2 mit einem NAD C326BEE gekauft und bin bestens zu frieden.
Später habe ich mir dann noch ein Subwoofer selbst gebaut, mit einem 25 cm Wavecor Chassis i.V.m. einem Reckhorn A-408.

Ich habe es nicht bereut, dass ich mir ein 2.1 statt eines 5.1 Hifi-Systems zusammengestellt habe.

Das ist ein super Preis. Ich hab 100 € mehr bezahlt, aber ich hab die "L" Variante. Also 4 Alu-Säulen.
Wenn der TE auf Stand-Säulen verzichten kann, unbedingt zugreifen.
Da würde ich gar nicht weiter nach Gebrauchtem suchen.

Ist ein sehr guter Einstieg ins 5.1.
Nur wie schon geschrieben, der direkte Vorgänger "Concept S" war besser.
Die alten Säulen sind wesentlich schwerer u. der SW hatte noch eine Fernbedienung.
Warum die neuen Säulen schlanker werden mußten verstehe ich auch nicht.

Mal etwas fragendes zu der schwindenden Qualität, der Gewinnmaximierung, den vergleichsweise hohen Preisen:

Wo genau wurde sich beim Consono 35 Mk3 tot-gespart, wo ist grundsätzlich die Qualität schlecht?
Welches 5.1 System ist neu - deutlich hochwertiger aber nicht teurer? Preis aktuell 340€.

Teufel optimiert auch hier mit Klippel und setzt bei der Elektronik im Subwoofer auf einen brauchbaren Aufbau.
Da ist sogar (der für manche so wichtige) ein Ringkerntrafo für die "ClassD-Endstufe" eingeschraubt.

Bitte meine Fragen beantworten.

nicogtx1 schrieb:
Ich habe auch gelesen dass es ein Fehler ist, Teufel oder Bose zu kaufen ? Wie sieht ihr es ?
Wenn dir ein Produkt von einem der beide Hersteller zusagen würde, was interessiert dich dann die Meinung anderer? Grundsätzlich ist es ein Fehler - Alternativen im Vorfeld (vielleicht durch Vorurteile) auszuschließen, so sehe ich das.

Meine zwei letzten Beispiele:

Mein Bruder suchte was kleines, preiswerte für vor dem PC.
(Die intrigierten LS des Monitors sollten ersetzt werden.)

Viel im Preisbereich gehört, auch die Bose Companion 2, schlecht fand er die nicht.
Nur eben nicht besser als-wie die günstigeren GigaWorks T20, die fand er am besten.
Also am Ende die T20 von Creative gekauft, der Hersteller hat mit HiFi auch nichts zu tun.

(Creative wird auch oft unterstellt, NUR unbrauchbare Produkten anzubieten...)

Ein Freund, mit älterem AVR suchte für vor dem PC ein 5.1 System für kleines Geld, zur Bespaßung.
Er hat das Consono 25 Mk3 und schlecht ist das nicht, im Gegenteil – es ist gut für´s Geld.

Nicht aktuell – aber meine Schwester hat das Motiv2 Mk2.

Mein Schwager hat im WZ durchaus eine HiFi-Anlage, am Rechner ein X-230.
Seit über 10 Jahren läuft dieser unbrauchbare Schrott fehlerfrei und zur vollen Zufriedenheit.

MfG

Und ganz früher war Teufel natürlich besser.
Nur dafür hat man dann auch, für zwei Stereo-LS einen vierstelligen DM-Betrag gezahlt.
Und im Vollausbau konnte es zu einer bestimmten Zeit auch fünfstellig werden.

Zuletzt bearbeitet:
nicogtx1 schrieb:
Ich habe auch gelesen dass es ein Fehler ist, Teufel oder Bose zu kaufen ? Wie sieht ihr es ?

Muss man auch etwas relativieren, hat sich halt eine gewisse Teufel Hasser Gemeinschaft aufgebaut, findet man z.B. auch bei Samsung und vielen anderen Firmen, hat ja teilweise auch seine Berechtigung. Amazon Bewertungen sind auch sehr mit Vorsicht zu geniessen. Natürlich hat Teufel auch einiges an Schrott im unteren Preissegment verkauft. Besser geht immer, so viel ist klar und man sollte auch bei den Mitbewerbern mal reinhören. Wir hatten mal im Schlafzimmer dieses Magnum PE Dingens oder wie das hieß. Das machte dem Namen Brüllwürfel alle Ehre, war aber preiswert. Besser als der LCD Ton wars allemal, von audiophilem Klang natürlich Lichtjahre entfernt, der Sub überdröhnte fast alles und es war recht plastikmäßig. War aber vorher klar, dass das keine akustische Ekstase auslöst. Nebenbei hab ich noch ein gut 10 Jahre altes Theater 3, welches immer noch sehr schön und stark klingt und von 2010 ein LT 5, welches mir bis heute große Freude bereitet. Defekte gab es bislang an allen drei Systemen keinen einzigen, wobei das Magnum PE Ding mittlerweile Geschichte ist. War mir dann doch etwas zu gruselig. Das spiegelt aber nur meine Erfahrung wieder.

Gibt es Cambridge Soundworks eigentlich noch ?

Hab für den PC von 1999 noch ein 4.1 und von 2001 ein 5.1 im Einsatz.
Vor allem das 5.1 hört sich immer noch toll an.
Wüßte nicht, was ich als Ersatz kaufen sollte, wenn die Anlage mal ihren Geist auf gibt.

Zurück
Oben