Teufel 5.1 Soundsystem aber kein Subwoofer

Gandalf88

Cadet 3rd Year
Hallo

habe ein Teufel 5.1 Soundsystem aber das Problem ist, dass mein Subwoofer nicht funktioniert :watt: vorher ging alles super hatte vorher auch Vista Ultimate 64bit drauf.
Habe alles probiert mit Treibern usw. und in den Einstellungen geguckt aber nichts vielleicht habe ich ja etwas übersehen wäre euch sehr dankbar.

Gruss Gandalf

Vorher? Vor was? Was hast du denn gemacht? Welches System hast du? Wie hast du es angeschlossen? (Und Wo?)

Mein Sytem:

CPU: Int.6600 CoreDuo 2x2400
Graka: ati x1900xtx 512mb
Ramm: 2x2GB Geil DDR2 800er
Board: ASUS P5B Deluxe S775
Soundk.: Creative X-Fi Extreme Music
EDIT---------------------
Also

habe vorher die ganze Zeit mit XP gearbeitet und mir dann Vista Ultimate 64bit zugelegt da ich meine 4GB endlich nutzen wollte. Hatte meinen Rechner formatiert (vorher war auch Vista drauf/da hat der Subwoofer gefunzt) und jetzt geht er nur im Testprogramm von Windows Vista. Hatte mal zwischendurch 2min den geschmack von Bass aber dann auch nicht mehr :*( bn froh das die 4GB funzen ^^ zieh Probleme an und jetzt das

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Eventuell liest du dir nochmal die Regeln des Computerbase Forums durch.
1. Solltest du Doppelpostings vermeiden
2. Solltest du, wenn du schon am Beginn des Threads keine ausführliche Problembeschreibung verfasst, wenigstens auf die Nachfragen der möglichen Helfer eingehen und somit dein SYSTEM posten.

Dann kann dir bestimmt auch geholfen werden.

sry also mein Problem ist, dass mein Subwoofer nicht geht die restlichen 5Boxen gehen aber und wie gesagt im Soundtester geht er !

du musst in den einstellung festlegen, dass deine frontspeaker und die sorroundlautsprecher NICHT den vollen Frequenzbereich abdecken. Erst dann geht der Subwoofer.

Bass-Umleitung im Treiber (THX-Konsole) aktiv? Alle Kabel drann?

na super pdayy dein beitrag ist auch sinlos sollte son rumgenörgle net den ops bzw den höhergestellten vorbehalten sein bzw sowas kann man auch direkt an den missetäter senden

wobei ich das garnichmal so schlimm finde hat ja nur seiner nfo noch was hinzugefügt .....

sorry gandalf hab zwar auch nen teufel sys aber lebe mit xp kann dir leider net helfen
wollt nur dampf ablassen auch wenn ich nu was abgekomme das war es mir wert

edit : nur vieleicht ...... laut anleitung am bass hinten den regler für die frequenz raufdrehen bis anschlag , dann auf lautsprechereinstellungen -> bass-management ->subwoofer lautstärke 100% , -> bass umleitung "an" , Crossover Frequenz: 120hz einstellen , subwoofer-verstärkung(+12db) "an"
ohne diese einstellungen war der bass bei mir auch recht armselig

Zuletzt bearbeitet:
Ob man die nötigen Informationen vom Threadersteller nun per PN oder im eigentlichen Thread erfragt, ist reine Kartoffel. Ich und mit Unterstützung anderer wollte nur deutlich machen, dass gute Hilfe mit so wenig Informationen nicht möglich ist. Und da denke ich, hilft es diesem Thread nur weiter, wenn diese Info hier gepostet wird - und nicht à la private Message.

Leider hast du das schlechte Beispiel von einem eher sinnentfernten Posting gerade zu perfekt ergänzt, scryed.

Gandalf88 hast du mal in die Anleitung des Teufels geschaut? anscheind nicht!
Dann instaliere die Creative Vista CD ggf. Download falls nicht vorhanden ist.
Nun noch neusten Treiber saugen, dann der Anleitung von Teufel folgen.

Ist es so schwer, still zu halten, wenn man nichts zum Thema beizutragen hat? :rolleyes:

@ Gandalf88

Um Bass zu haben, brauchst du die Bassumleitung aus der THX-Konsole. Dafür musst du auch die Software zur X-Fi installieren, da du das nicht in der Audio-Console einstellen kannst!

Solltest du das bereits eingestellt haben, versuch mal, den "Sub"-Stecker vom Sub abzuziehen. Dann müsste sich dieser den Tieftonanteil selbst holen. Wenn er das nicht macht, hast du ein hardwaresitiges Problem.

man soll sich ja nicht die fehlenden nfos per pn holen ich meinte einfach der hinweiß das der post nicht korrekt
war kann man auch per pn schicken , jeder fängt mal in foren an und macht auf kurz oder lang fehler ;D

scryed schrieb:
subwoofer-verstärkung(+12db) "an"

oha, also mit der Einstellung wär ich vorsichtig wenn man Nachbarn hat. Das CEM(PE) haut einem auch eine effektive Verdreifachung des Bassanteils recht pegelsicher um die Ohren, das wird weder dich noch die Nachbarn erfreuen. Normalerweise sollte diese Option nicht nötig sein, um den Subwoofer bereits ordentlich auszumachen. Eventuell den Sub dann manuell per Fernbedienung nachregeln. Aber diese 12dB-Option ist wirklich der Nachbarschafts-Killer ;)

Schau mal ob du am Sub die Automatische aktivierung angemacht hast (Standbyoption). Stelle ihn mal auf immer An. Bei mir funzt das Standby net so gut.

Danke harlequin für die Info jetzt geht der Bass wieder !! juhu ^^ kann die Seite nur Empfehlen zwar Stückchenweise aber es lohnt sich ;)

Gruss Gandalf

Zurück
Oben