Test Teufel Airy True Wireless im Test: Diese In-Ears können fast nichts, außer sehr guten Klang

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass alle Bluetooth Kopfhörer immer ein Hintergrundrauschen haben.
Je höher die Lautstärke, desto lauter das Hintergrundrauschen.
Sehr störend ist es bei ruhiger Musik oder Musik mit größeren Abständen zwischen einzelnen Tönen (z.B Klavier).

Ist das Hintergrundrauschen bei diesen Kopfhörern ebenfalls hörbar?
 
Hmmmm, einerseits hatte ich mit Teufel bisher immer Glück (concept e Magnum pe erst vor 4 mo Aten gestorben, meine move pro immer noch die besten bezahlbaren in ear) andererseits ist so alte Technik für den Preis doch recht frech. Wie überhaupt die gute alte Teufel Zeit schon la ger vorbei ist in der sie für günstiges Geld mittelklasse Leistung boten...

Und der look, ugh.
 
Also ich hatte mal die Move BT und der Klang war einfach nur das letzte ein reiner Bassbrei...
Scheint ja wohl mit den (wohl zu gekauften :D) jetzt besser zu sein. Finde Teufel hat nur noch sehr wenig wirklich gute Produkte im Angebot und P/L ist auch nicht so der Hammer. Meiner Meinung nach überlebt Teufel aktuell nur noch durch den guten Ruf aus alten Tagen.
 
Ich kann nach persönlicher Erfahrung nur noch von Teufel aktiv abraten, in meinem 5.1 Set ist jeder aktive Komponente jetzt mehrmals ausgetauscht [binnen 24 Monaten]. AV Receiver 2x und Subwoofer 3x. Kann mir nicht vorstellen, dass dies nur Zufall ist.
 
Piak schrieb:
Da heißt es "neutral" und Teufel könne gut Bass, was ich hörte fand ich insgesamt, viel zu wenig Bass und auch vom Hörgenuss einfach langweilig.
Wir sind von gesoundeten Produkten einfach versaut. Neutral heißt, möglichst gleiche Lautstärke über das ganze Frequenzband. Bass können heißt auch nicht lauter Bass, sondern möglichst tiefe Bassfrequenzen noch linear abbilden zu können.
Neutral klingt für die meisten erst einmal flach und langweilig, wenn man Wiedergabegeräte gewohnt ist, die einen Peak im Bass- und Höhen-, vielleicht sogar noch im Mittenbereich hat. Da klingen neutrale Sachen vollkommen fade. Erst mit mehrfachem hören stellt man fest, dass sich ein anderes Erlebnis einstellt. Das Sounding verschluckt oft Details, lässt Instrumente und Stimmen unnatürlich klingen usw.

Ich vergleiche das gerne mit einem Salat, auf den ein ordentlicher Klacks Cocktailsauce geklatscht wird. Du schmeckst hauptsächlich die Soße und dass da irgendwie noch Salat mit dabei ist. Fängst Du stattdessen an, Rohkostsalat zu essen, ist der erstmal voll langweilig, weil der Geschmack der Soße fehlt. Mit der Zeit wirst Du aber feststellen, dass Du die unterschiedlichen Salatsorten rausschmecken kannst, was dir die Cocktailsoße damals unmöglich gemacht hat. Und wenn Du jetzt doch noch etwas mehr Geschmack brauchst, nimmst Du gezielt und bewußt Essig und Öl - sprich, du machst vorsichtig Gebrauch vom EQ, um die Deinem Geschmack passenden Akzente zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Balikon schrieb:
... wenn man Wiedergabegeräte gewohnt ist, die einen Peak im Bass- und Höhen-, vielleicht sogar noch im Mittenbereich hat. ...
Am Anfang kann es sogar gefühlt wehtun, wenn man zu viel Höhen hört. Aber wenn man sich daran gewöhnt hat, klingen fast alle Kopfhörer nur noch dumpf und ohne Details. Ich kann die meisten Kopfhörer nicht mehr ertragen, da einfach etwas fehlt. Ich habe die Sony WH1000-XM3 gekauft und war ziemlich enttäuscht von dem Klang. Ich dachte ich gewöhne mich dran, aber nach einer Woche hat mir immer noch zu viel von der Musik gefehlt, egal welches Genre.
 
Chris007 schrieb:
Wie sind eigentlich eure Erfahrung mit der verbindungsstabilität. Meine xiaomi airdots Pro verlieren so alle 30 Minuten die Verbindung zu meinem xiaomi Smartphone :/
Das ist defintiv nicht normal.
Meine Samsung Galaxy Buds hatten hin und wieder auch Verbindungsprobleme, aber laufen weitgehend glatt.
Mit meinen Sony WF-1000XM3 habe ich gar keine Verbindungsprobleme, die laufen, und das dauerhaft. Wobei ich die auch erst ein paar Wochen habe, ob das auf lange Sicht so bleibt, muss sich zeigen.

ebird schrieb:
Am Anfang kann es sogar gefühlt wehtun, wenn man zu viel Höhen hört. Aber wenn man sich daran gewöhnt hat, klingen fast alle Kopfhörer nur noch dumpf und ohne Details. Ich kann die meisten Kopfhörer nicht mehr ertragen, da einfach etwas fehlt. Ich habe die Sony WH1000-XM3 gekauft und war ziemlich enttäuscht von dem Klang. Ich dachte ich gewöhne mich dran, aber nach einer Woche hat mir immer noch zu viel von der Musik gefehlt, egal welches Genre.
EQ? Wäre zumindest mal ne Überlegung wert. Meine WH-1000XM2 haben defintiv noch mehr Höhen und weniger Bässe als die XM3, da hat es sich vielleicht nicht unbedingt zum positiven entwickelt.
Die WF-1000XM3 klingen in der Standard-Einstellung ziemlich ausgewogen, mir zu ausgewogen für In-Ears, da habe ich per EQ noch ne schöne Badewanne drüber gelegt, damit gefallen die mir klanglich richtig gut. Viele Kopfhörer reagieren nicht so gut auf EQ, aber bei denen kein Problem, da kann man gut rumbiegen, wahrscheinlich auch weil die in der Ausgangslage so neutral sind.
Bei den WH-1000XM3 würde es vielleicht ausreichen wenn man per EQ die Höhen etwas anhebt, um mehr Details reinzukriegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
@ebird Genau das meinte ich. Du ißt Deinen Salat nur noch mit einer fetten Kelle Cocktail-Soße. Hoffentlich hast Du Dir Dein Gehör nicht mit zuviel Höhen kaputt gemacht.
@Marcel55 Neutrale KH sind bei der Klanganpassung deutlich im Vorteil, sehe ich auch so.
 
Balikon schrieb:
Hoffentlich hast Du Dir Dein Gehör nicht mit zuviel Höhen kaputt gemacht.
Kaputt machen kann mein Sein Gehör nur mit Schalldruck, da spielt die Frequenz nur ne zweitrangige Rolle.
Hören ist eher Gewohnheitssache. Wenn man helle Kopfhörer gewohnt ist, dann klingen alle ohne Höhenbetonung recht dumpf.
Höhenbetonung ist auch nicht gleich Höhenbetonung. Ich hatte schon Kopfhörer mit fiesen Peaks im 5-6KHz Bereich, das ist dann irgendwie unangenehm.
Mein Beyer hat den guten alten Beyer-Peak bei 8-9KHz, das stört mich gar nicht. Aber wenn ich länger mit denen gehört habe, fällt es mir auch schon mal auf, dass mir bei anderen was fehlt.
Und je nachdem wie gut der Kopfhörer ist lässt sich das leider nicht ausbügeln in dem man einfach die Höhen etwas aufdreht. In Zweifel erhöht sich dadurch die "Nervigkeit" des Kopfhörers, aber eine Klangverbesserung tritt nicht ein, weil die Auflösung des Kopfhörers nicht gut genug ist.

Da gibt es teils schon erhebliche Unterschiede, unabhängig vom Preis.
 
Balikon schrieb:
Hoffentlich hast Du Dir Dein Gehör nicht mit zuviel Höhen kaputt gemacht.
Ich hab nicht zu laut gehört. Es ist wie mit Salz, wenn man Salzarm ist, dann merkt man jedes Körchen und es ist teilweise unangenehm. Ich hab mit dem K702 meine Hörgewohnheit "verdorben". Die Galaxy Buds haben übrigens auch ein recht neutrales Klangbild und vor allem zurückhaltende Bässe, haben natürlich keinen guten Klang, aber für die Größe OK.
Marcel55 schrieb:
Da gibt es teils schon erhebliche Unterschiede, unabhängig vom Preis.
Ja nach oben gibt es keine Grenze. Aber etwas gutes und günstiges zu finden ist halt schwierig.
 
ebird schrieb:
Aber etwas gutes und günstiges zu finden ist halt schwierig.
Kommt drauf an.
Die Superlux Kopfhörer (HD 681, 681 Evo) sind gut und günstig. Dafür ist die Verarbeitung nicht so toll. Es knarzt, knackt. Die 681 Evo nutze ich am TV...der Klang ist vor allem angesichts des Preises durchaus erhaben. Da können viele teurere Kopfhörer nicht mithalten. Der Unterschied zu Kopfhörern die den DT-880 ist dennoch da, und das merkt man schon direkt beim aufsetzen.
 
Marcel55 schrieb:
Die Superlux Kopfhörer (HD 681, 681 Evo)
Das ist grundsätzlich richtig und ein tolles P/L Verhältnis ABER...ich habe einen "normalen" Kopf und die Dinger drücken wie Hulle :( selbst mein Sohn hat gejammert das die zu sehr drücken.

Ich glaube in Japan sagt man zu Kopfschmerzen frei übersetzt > "einen zu engen Helm auf" > das passt bei den Superlux perfekt ;)
 
Hmm bin auf der Suche nach In-Ears und bin eigentlich Recht angetan von den Teufel.
Die Sache ist, auf deren Homepage steht etwas von AIRY TWS. Und USB-C.
Ebenso etwas von Touch-Bedienung am Ohrhörer für Lautstärke, Anzeige des Akkuzustandes auf iOS, Android sowie am Ladecase

Und ein Preis von 99€.

... Sind diese Airy TWS abweichend von den hier getesteten???
 
Zurück
Oben