Test Teufel Airy True Wireless im Test: Diese In-Ears können fast nichts, außer sehr guten Klang

optico schrieb:
Wenn der Klang so im Fokus steht, sind In-Ears die falsche Bauart für die Kopfhörer. An over ear Klang kommen die nicht ran.

Es gab ja schon ein paar Antworten, auf diese Aussage, ich möchte aber noch erweitern und ein paar In-Ears nennen, die definitiv besser klingen als die aller meisten Over-Ears die man für den Preis bekommt:
-Tin T2, wenn es neutral sein soll, für 35-50€ zu haben
-Blon BL03, wenn der Bass kicken soll, für 30-35€ zu haben
-Thieaudio Legacy 3, für 120-160€ zu haben und ist als "punchy" Allrounder mit Möglichkeit für Custom-Inear geradezu ein Schnäppchen
-ISN Audio H40, für 200€ zu haben und "vernichtet" sound-technisch wohl >95% der Over-Ears in diesem Preis-Bereich alleine was das Detail-Retrieval und das Stereo-Imaging angeht

Man könnte noch weiter im Preis hoch gehen und Modelle von Campfire, 64audio & Co. nennen, die sich definitiv nicht hinter "High-End" Over-Ears verstecken müssen.

Aber der Punkt ist, dass In-Ears heute Klang-technisch sehr gut sind und man dafür keine XXX€ zahlen muss.
Das liegt vor allem daran, dass es viele sehr gute Treiber, egal ob Dynamic oder Balanced-Armature (usw.). für relativ wenig Geld gibt, die man dann nur in ein Gehäuse packen muss und "etwas" Tuning vornehmen.


Das Problem heute, liegt eher daran, dass TWS genau wie BT-Over-Ears vor allem "convenient" sein sollen. Man bezahlt in erster Linie für den Komfort und die Features die einem mehr Komfort bringen, anstatt primär für den Klang. Das heißt natürlich nicht, dass TWS/ BT-Over-Ears nicht sehr gut klingen können, weit gefehlt (siehe z.B. Drop Panda oder Ananda BT), nur dass die Entwicklungskosten in den Aspekt gesteckt werden, der den Kunden/ der Zielgruppe am wichtigsten ist.


Und um dann zum Topic zurück zu kommen: daher sehe ich auch für Hörer wie den Airy einen Markt, wer einen einigermaßen guten Klang ohne Kabel will, der wird dann eben zu diesem Produkt oder ähnlichen Vertretern greifen. (Oder sich einen BT Adapter für normale In-Ears holen)

Trotzdem ist es natülich schade, dass man bei Teufel nicht "mehr" daraus gemacht hat, gerade das Fehlen von USB-C 2020 ist ein absolutes No-Go...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: serval und bl4ckbird
"Frequenzgang mit 20 bis 20.000 kHz"

20 MHz ist ein ordentlicher Frequenzgang
 
TheBeastMaster schrieb:
Daher gingen diese zurück und wurden nun gegen die Shure True Wireless Secure Adapter getauscht.
Wie sieht es bei denen mit dem Grundrauschen und der Audio-Qualität aus?
Der BT-Adapter RMCE-BT1, der meinen SE846 beilag, rauscht nochmal deutlich stärker, als der FIIO bei gleichzeitig deutlich schlechterem Sound (wahrscheinlich kann der alte Adapter nur SBC).
 
Ich war ja echt neugierig, wie blaue Ohrhörer nun an unserem Modell aussehen, aber dank abgestimmter Kleidung, inkl. Mundschutz, konnte ich mir nicht so recht ein Bild machen. 😎
 
Also "Teufel" und "ausgezeichneter klang" sind ja nun zwei Begriffe, die ich erfahrungsgemäß nicht in einen Sinnzusammenhang brächte. "Effekthaschend", ja, aber "ausgezeichnet"? Hat die Firma ihre Philosophie geändert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Hatte von Teufel ein 5.1 Set sowie eine Soundbar. Beides in den ersten Monaten schön, klingt gut, alles ok. Aber am Ende waren beide Produkt mehrfach defekt, mehrfach eingeschickt, wieder defekt. Dazu die furchtbaren Fernbedienungen. Ich konnte die Boxen nur noch als defekten Schrott verschenken. Das Zeug ist leider nur in der Werbung gut.

Per se sind diese Erfahrungen nicht mehr als trauriges Einzelschicksal. Mich wundert aber doch, wie lange das dann doch gut geht, weil am Ende des Tages kann das nicht nur Einzelschicksal sein. Da steckt einfach relativ schlechte Produktqualität dahinter.
 
Wer die gut isolierenden In-Ears etwa auf dem Fahrrad oder beim Joggen trägt
Joggen OK, aber gerade beim Fahrrad solltet ihr diesen Leichtsinn nicht erwähnen. Leider zu häufig Unfälle mit solchen "Vollausgeblendeten" gesehen. Das gilt nicht nur für In-Ears.
 
Wow.. hab noch nie so billig anmutende Kopfhörer samt Case gesehen(rein optisch).
Sehen aus, als kämen sie aus dem Kaugummiautomaten..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max0x und Valeria
onsight schrieb:
Hatte von Teufel ein 5.1 Set sowie eine Soundbar. Beides in den ersten Monaten schön, klingt gut, alles ok. Aber am Ende waren beide Produkt mehrfach defekt, mehrfach eingeschickt, wieder defekt. Dazu die furchtbaren Fernbedienungen. Ich konnte die Boxen nur noch als defekten Schrott verschenken. Das Zeug ist leider nur in der Werbung gut.

Per se sind diese Erfahrungen nicht mehr als trauriges Einzelschicksal. Mich wundert aber doch, wie lange das dann doch gut geht, weil am Ende des Tages kann das nicht nur Einzelschicksal sein. Da steckt einfach relativ schlechte Produktqualität dahinter.

Nutze seit über 10 Jahren ein Teufel Concept E Magnum PE (welches ich gebraucht gekauft habe) und bin zufrieden. Des Weiteren nutze ich zwei Teufel Ultima 40. Auch hier nichts auszusetzen. Kann deine Erfahrungen also nicht teilen. Einzig die Teufel Move Pro Kopfhörer, die es dazu gab, waren billiger Mist der ruckzuck kaputt ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro
trendliner schrieb:
Wie sieht es bei denen mit dem Grundrauschen und der Audio-Qualität aus?
Der BT-Adapter RMCE-BT1, der meinen SE846 beilag, rauscht nochmal deutlich stärker, als der FIIO bei gleichzeitig deutlich schlechterem Sound (wahrscheinlich kann der alte Adapter nur SBC).

Das Grundrauschen ohne Musikwidergabe ist kaum wahrnehmbar es ist extrem Leise und ich muss mich schon sehr konzentrieren um das zu hören. Im vergleich zum Fiio UTWS1 sind das Welten.

Klanglich ist der Fiio einen Tick wärmer (subjektive Wahrnehmung) allerdings auch weniger detailliert. Insgesamt bevorzuge ich jedenfalls den Adapter von Shure, sowohl vom Tragekomfort als auch vom Klang.

Was schade ist: Nur Transparenzmodus, Sprachassistent, Play/Stop. Keine Lautstärkeregelung und kein Track skipping. Das mach ich dann einfach mit meinem Smartband/Smartwatch. Zur not geht aber auch der Sprachassistent und "Lautstärke auf 70%".

Beim Telefonieren hört manden Gesprächspartner leider nur auf dem rechten Hörer.
 
TheBeastMaster schrieb:
Das Grundrauschen ohne Musikwidergabe ist kaum wahrnehmbar es ist extrem Leise und ich muss mich schon sehr konzentrieren um das zu hören. Im vergleich zum Fiio UTWS1 sind das Welten.
Danke, das hört sich doch recht vielversprechend an.
Lautstärkeregelung, Title Skip, etc. wären zwar nice-to-have, sind für mich aber keine Show Stopper.
 
zeebee xs schrieb:
Die sollten also schon 2015/2016 auf den Markt kommen? Spätestens da haben doch alle neuen (Nicht-Ramsch-)Smartphones USB-C gehabt. Das ist wirklich eine Verzögerung...
Was sind denn nicht Ramsch Phones? Nutzen in der Family immer nur Xiaomis für 120-150€. Alle 3-4 Jahre ein neues. Habe daher erst seit letztem Jahr USB C. Tochter erst seit heute, ein über 4 Jahre altes 130€ Phone wollte nicht mehr, hatte auch viel erlebt. War also aus dem Zeitraum und kein Ramschphone. Hätte ich Bock auf den Akkutausch gehabt...

Nicht, dass ich nicht auch langsam gerne nur C hätte, aber deine Argumentation ist seltsam.
 
Klassikfan schrieb:
Also "Teufel" und "ausgezeichneter klang" sind ja nun zwei Begriffe, die ich erfahrungsgemäß nicht in einen Sinnzusammenhang brächte. "Effekthaschend", ja, aber "ausgezeichnet"? Hat die Firma ihre Philosophie geändert?
Computerbase hat die Sony WH1000 XM3/4 wie folgt bewertet.

Beim Klang liegt der Sony WH-1000XM4 auf dem Niveau des Vorgängers. Unterschiede sind nicht zu hören. Er ist somit erneut etwas basslastig, ohne mit Dröhnen oder Wummern zu übertreiben. Der Bass, die Höhen und die Mitten sind differenziert und detailliert und auch bei leisen Tönen werden die einzelnen Bereiche noch hörbar ausgespielt.

Ich würde diese als dumpf und stark basslastig bezeichnen, sodass dieser alles andere überdeckt. Und vor allem die fehlenden Nuancen im Hochbereich, haben mich dazu bewogen die Kopfhörer zurückzuschicken. Der Klang ist halt stark subjektiv und vor allem dadurch bestimmt, was man ansonsten so für Kopfhörer benutzt. Und natürlich das Ohr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klassikfan
@ebird

Danke für das Feedback!

Mich würde ja mal interewsssieren, wie die neuen JBL klingen, die im Oktober kommen. Meine Jabra sitzen leider nicht fest genug im Ohr. Und die Dinge haben ja wohl noch so anpassbare Gegenstücke, die sich in den Windungen der Muschel "einklinken"? Gibt es da Erfahrungswerte?
 
oobboo schrieb:
Bei so kleinen Kopfhörern mit Akku ist die Halbwertszeit ja meistens schon stark vorgegeben. Daher möchte ich ungerne 150€ ausgeben. Allerdings mag ich neutralen, analytischen Klang sehr gerne, kann da jemand etwas unter 100€ empfehlen? Ich hatte jetzt jahrelang die Aukey EP-B40, aber die sind verloren gegangen. Mit denen war ich recht zufrieden, aber vielleicht gibt es bis 100€ was besseres?

TW ist nicht notwendig, ich mag kein Kabel eigentlich, dann kann ich sie auch umhängen.
Vielleicht einfach auf den Black Friday warten. Teufel ist da eigentlich immer ganz gut dabei. Ich hatte meine Teufel Move Pro vor ein paar Jahren zum halben Preis gekauft.
 
Alphanerd schrieb:
Nicht, dass ich nicht auch langsam gerne nur C hätte, aber deine Argumentation ist seltsam.
Finde ich nicht. Die von dir beschriebenen Smartphones sind so ziemlich in der günstigsten Preisklasse und ich habe nur gesagt, dass diese meist kein USB-C haben. Mehr nicht und du bestätigst es sogar. Falls Ramsch für dich abwertend ist, kannst du es auch gerne Niedrig(st)preis o.ä. nennen.
 
Ich glaube schon das die einen (je nach Musikrichtung) guten Klang bieten aber optisch für mich ein "fail" und die erste Generation (auch wenn es Teufel ist) würde ich eh niemals kaufen.
Habe diesen Fehler in den letzten Jahrzehnten immer wieder mal gemacht und nahezu immer bereut :( ;)
 
Zurück
Oben